Im Februar 2020 machte die Nikola Corporation Schlagzeilen, als sie ihren Eintritt in den Markt für Elektro-Pickups mit ihrem fortschrittlichen Elektro-Pickup Nikola Badger ankündigte. Schon damals gab das Unternehmen zu verstehen, dass der Nikola Badger die Leistung von Pickups in seiner Klasse übertreffen soll. Ende Juni ist es nun möglich den Badger von Nikola vorzubestellen. Wahlweise als Elektro- oder Wasserstoff-Pickup-Truck.
Bei Vorbestellungen, die vor dem 15. November 2020 eingehen, können Kunden ebenfalls einen Badger gewinnen, eine entsprechende Anzahlung von bis zu 5.000 US-Dollar auf den endgültigen Kaufpreis des Fahrzeugs erhalten und zum Badger-Debüt in der Nikola World eingeladen werden, das für den 3. bis 5. Dezember 2020 in Phoenix, Ariz, geplant ist, so das Unternehmen in seiner aktuellen Meldung.
Die Batterie-elektrische Variante wird eine Reichweite von um die 482 km haben, die Wasserstoff-Variante des Badger gut 965 km Reichweite. Der Badger ist so konstruiert, dass er ein Drehmoment von ~1.330 Nm., eine Spitzenleistung von 906 PS und eine Dauerleistung von 455 PS liefert. Der Badger wird in Zusammenarbeit mit einem anderen Automobilhersteller gefertigt. Mit wem Nikola den Badger in Serie bringen will soll zeitnah vor der Nikola World 2020 bekannt gegeben werden.
“Die Technologie des Badger ist so gut wie keine andere auf dem Markt. Er hat einen der fortschrittlichsten Antriebsstränge und Infotainment-Systeme auf dem Markt. Zu den Ausstattungsmerkmalen gehören Over-the-Air-Updates, schlüsselloser Einstieg, unabhängige Drehmomentkontrolle für jedes Rad, 906 PS, 1.330 Nm Drehmoment, 15 Kilowatt Stromexport mit 220V und 110V, Verzurrschienen im Inneren des Lastwagens für die Ladung, versteckter Kühlschrank, bis zu 965 Meilen Reichweite und wasserdichte Displays.” – Trevor Milton, Gründer und Vorstandsvorsitzende vonNikola
Milton gibt ebenfalls zu verstehen, dass man nicht glaube, dass ein besserer Pickup als der Badger gebaut werden kann. Zudem gebe es diesen eben mit Brennstoffzellen- als auch als batterieelektrischen Optionen an. Die Produktion des Badger, der mit dem Cybertruck des Elektroautoherstellers Tesla konkurrieren wird, soll 2022 oder früher beginnen.
Quelle: Nikola Corporation – Pressemitteilung vom 29. Juni 2020