British with a twist: Die Mini Paul Smith Edition

Cover Image for British with a twist: Die Mini Paul Smith Edition
Copyright ©

BMW / Mini

Michael Neißendorfer
Michael Neißendorfer
  —  Lesedauer 5 min  —  0 Kommentare

Mit Paul Smith und Mini beginnen zwei traditionsreiche britische Marken ein neues Kapitel ihrer Partnerschaft und haben dabei etwas nicht alltägliches geschaffen: die Mini Paul Smith Edition. Nach dem Mini Strip im Jahr 2021 und dem Mini Recharged by Paul Smith im Jahr 2022 bringt der britische Designer nun seine weltberühmte Designsprache – „Classic with a twist“ – in die neue Mini-Familie. Ob elektrisch oder als Verbrenner: Die Edition wird mit Ausnahme der John Cooper Works Modelle für alle Mini Cooper 3-Türer, 5-Türer und Cabrio angeboten. Auftritt und Details der Fahrzeuge zeigen nicht nur den unverkennbaren Stil von Paul Smith, sondern auch den verspielten, optimistischen und unabhängigen Geist der Marke Mini. Die Mini Paul Smith Edition feierte ihre Weltpremiere am 29. Oktober auf der Japan Mobility Show in Tokio.

„Es kommt nicht oft vor, dass zwei Ikonen des britischen Designs auf diese Weise zusammenarbeiten, und es ist wunderbar, dass unsere Partnerschaft schon so viele Jahre besteht. Die Mini Paul Smith Edition war ein echtes Privileg und eine wunderbare Gelegenheit – neue Farben und neue unerwartete Details bringen eine willkommene Überraschung“, erklärt Sir Paul Smith zur Zusammenarbeit und zum neuen Design.

Die Kombination aus dem für Mini typischem Design und dem unverwechselbaren Stil von Paul Smith: Exklusive Außenfarben, raffinierte Designelemente und überraschende Details bringen die gemeinsame Geschichte von Mini und Paul Smith in die Gegenwart.

„Mini und Paul Smith verkörpern eine gemeinsame positive Lebenseinstellung und machen sich das Motto dieser Edition zu eigen: ‚Jeder Tag ist ein neuer Anfang.‘ Unsere Zusammenarbeit zelebriert die gemeinsame Liebe zum Design und besondere Aufmerksamkeit für Details. Elemente wie die ‚Hello‘-Projektion auf dem Boden und Paul Smiths handschriftliche Signatur zaubern schon beim Einsteigen ein Lächeln ins Gesicht“, findet Holger Hampf, Leiter Mini Design.

Bei der Mini Paul Smith Edition stehen drei Außenlackierungen zur Auswahl, zwei exklusiv für diese Edition: Statement Grey ist eine moderne Interpretation der klassischen Mini Austin Seven-Farbe von 1959: Ein klarer, bläulich getönter Grauton. Inspired White ist eine zeitgemäße Hommage an die beliebte Farbe Classic Mini Beige. Die dritte Farbe der Edition ist das elegante und klassische Midnight Black Metallic aus der aktuellen Mini Familie.

BMW / Mini

Unabhängig von der Karosserielackierung setzt die speziell kreierte Farbe Nottingham Green – eine Hommage an Sir Pauls Heimatstadt – raffinierte Akzente an den Seitenspiegeln, dem oktogonal Kühlergrill, den Radnabenabdeckungen mit Paul Smith Schriftzug und als Lackierung für eine der beiden Dachvarianten.

Neben den Farbvarianten sind es die vielen Details, die die typische Handschrift von Paul Smith auszeichnen und die Mini Paul Smith Edition unverwechselbar machen, so der Hersteller: Der „Signature Stripe“, ein zentrales Designmerkmal des britischen Designers, ziert das Dach in Nottingham Green im hinteren Bereich der Fahrerseite. Die alternative Dachvariante erscheint mit eleganten Streifen in Jet Black in unterschiedlicher Breite, sowohl matt als auch glänzend. Das Mini Cooper Cabrio Paul Smith Edition wird mit einem schwarzen Verdeck geliefert.

Alle Fahrzeuge der Edition sind mit 18-Zoll-Night Flash Spoke black-Aluminiumfelgen mit getöntem Klarlack in Dark Steel ausgestattet. Das Mini Logo an Front und Heck ist im neuen Ton Black Blue gestaltet und ergänzt die Farbkomposition von Paul Smith und Mini. Auf der schwarzen horizontalen Griffleiste am Heck verweist die Signatur von Paul Smith auf den kreativen Geist hinter dem Fahrzeugdesign.

Britische Zurückhaltung und Eleganz im Interieur

Der britische Charakter spiegelt sich auch im Innenraum wider, wo zahlreiche Komponenten den modernen, eleganten Look fortsetzen. Die Strickoberflächen am Armaturenbrett und an den Türverkleidungen sind in Schwarz gehalten, während Paul Smith-Stoffe mit Ton-in-Ton-Streifenmustern als Inspiration für die besondere Struktur des Armaturenbretts dienen. Die Sportsitze in Nightshade Blue sind aus Vescin gefertigt und verfügen über gestricktes Textil im Schulter- und Kopfstützenbereich. Die Ziernähte auf dem Textilband des Lenkrads sind in leuchtenden Farben gehalten – typisch Paul Smith.

BMW / Mini

Das runde Bedienelement in der Mitte des Cockpits erscheint im Personal Mode mit einem von drei eigens kreierten Paul Smith-Hintergründen. Kleine Details unterstreichen nicht nur die britische Herkunft, sondern auch den verspielten Charakter des Designers: Beim Öffnen der Tür werden Fahrer und Beifahrer mit einem handgeschriebenen „Hello“ als Lichtprojektion auf dem Boden und Smiths Motto „Every day is a new beginning“ auf der Einstiegsleiste begrüßt: Eine Hommage an den positiven Geist beider Marken. Eine handgezeichnete Grafik des stilisierten „Rabbit“ von Paul Smith auf der Fußmatte rundet die Details im Innenraum ab.

Britisches Erbe, mutige Kreativität und zeitgenössische Raffinesse

Mini und Sir Paul Smith sind nicht nur durch ihr britisches Erbe verbunden, sondern können auch auf eine lange Tradition exklusiver Kooperationen und einzigartiger Designs zurückblicken. Ihre gemeinsame kreative Erfolgsgeschichte begann 1998, als der Designer eine limitierte Auflage des Classic Mini entwarf: Ein speziell kreierter blauer Farbton und dazu passende anthrazitfarbene Leichtmetallfelgen verliehen dem Kultmodell die Handschrift von Paul Smith.

Anlässlich des 40. Geburtstags des Classic Mini im Jahr 1999 tauchte der Modedesigner ein exklusives Einzelstück in den „Signature Stripe“ – sein charakteristisches Streifendesign aus 86 Streifen in 26 Farben.

Im Jahr 2021 feierte der Mini Strip seine Weltpremiere: ein Fahrzeug, das ausschließlich Elemente enthielt, die Paul Smith für absolut notwendig erachtete. Das Ergebnis war ein maßgeschneidertes Einzelstück, das trotz seines minimalistischen Designs ganz im Sinne von Smiths Leitprinzip „Classic with a twist“ auf überraschende und liebevolle Details nicht verzichtete.

BMW / Mini

2022 kehrte Paul Smith mit dem Mini Recharged by Paul Smith zu den Wurzeln der Zusammenarbeit zurück. Ein Klassiker fand seinen Weg ins Jetzt: Ein Classic Mini aus der Mini Paul Smith Edition von 1998 wurde in ein modernisiertes Elektroauto verwandelt. Mit Fokus auf Qualität und Funktionalität entstand ein zeitgemäßes Fahrzeug, das auch als Hommage an die Tradition und das Erbe des Classic Mini verstanden werden kann.

Die Mini Paul Smith Edition geht ab 2026 in Serie. Der vollelektrische Mini Cooper Paul Smith Edition ist ab 33.790 Euro brutto bereits bestellbar.

Quelle: BMW – Pressemitteilung vom 29.10.2025

worthy pixel img
Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer ist E-Mobility-Journalist und hat stets das große Ganze im Blick: Darum schreibt er nicht nur über E-Autos, sondern auch andere Arten fossilfreier Mobilität sowie über Stromnetze, erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit im Allgemeinen.

Artikel teilen:

Teile deine Gedanken zu diesem Beitrag

Noch keine Kommentare. Bist du der erste Kommentar-Held?

Ähnliche Artikel

Cover Image for Diese 7 E-Autos beschleunigen extrem schnell

Diese 7 E-Autos beschleunigen extrem schnell

Daniel Krenzer  —  

Im Vergleich zu Verbrennern sind E-Autos beim Beschleunigen klar im Vorteil. Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass es einige sehr rasante Modelle gibt.

Cover Image for Viele Autohersteller auf CO2-Kurs, VW-Konzern schwächelt

Viele Autohersteller auf CO2-Kurs, VW-Konzern schwächelt

Michael Neißendorfer  —  

Für viele Autohersteller schaut es gar nicht so schlecht aus, dass sie ihre CO2-Ziele einhalten können. Der VW-Konzern jedoch steht mit am schlechtesten da.

Cover Image for So machen Sie Ihr E-Auto fit und sicher für den Winter

So machen Sie Ihr E-Auto fit und sicher für den Winter

Michael Neißendorfer  —  

Die Wetterbedingungen im Herbst und Winter stellen Fahrzeuge und Fahrende auf die Probe. Der TÜV-Verband erklärt, worauf es in der kalten Jahreszeit ankommt.

Cover Image for Kia PV5 bricht Reichweitenrekord bei E-Transportern

Kia PV5 bricht Reichweitenrekord bei E-Transportern

Sebastian Henßler  —  

Rekord für Kia: Der elektrische Transporter PV5 fährt 693,38 Kilometer mit einer Ladung – geprüft vom TÜV Hessen unter realistischen Bedingungen.

Cover Image for British with a twist: Die Mini Paul Smith Edition

British with a twist: Die Mini Paul Smith Edition

Michael Neißendorfer  —  

Die Mini Paul Smith Edition geht ab 2026 in Serie. Der vollelektrische Mini Cooper Paul Smith Edition ist ab 33.790 Euro brutto bereits bestellbar.

Cover Image for Lithiumprojekt von Vulcan Energy geht in nächste Phase

Lithiumprojekt von Vulcan Energy geht in nächste Phase

Sebastian Henßler  —  

Vulcan Energy erhält in Landau die letzte Baugenehmigung für seine kombinierte Geothermie- und Lithiumanlage – ein wichtiger Schritt für das Projekt G-LEP.