Mercedes Automotive Mobility stattet Liefergrün mit 65 eVito aus

Cover Image for Mercedes Automotive Mobility stattet Liefergrün mit 65 eVito aus
Copyright ©

Mercedes-Benz

Michael Neißendorfer
Michael Neißendorfer
  —  Lesedauer 3 min

Die Mercedes-Benz Automotive Mobility und das Logistik-Startup Liefergrün wollen gemeinsam für einen nachhaltigeren Lieferverkehr auf der letzten Meile sorgen. Ab sofort werden 25 elektrisch angetriebene eVito Kastenwagen als Mietfahrzeuge für Liefergrün unterwegs sein, so Mercedes-Benz in einer aktuellen Mitteilung. 40 weitere Fahrzeuge für Liefergrün sowie verbundene Partnerunternehmen seien bereits eingeplant.

Der Fokus im gewerblichen Mietgeschäft und insbesondere im Zustellverkehr auf der letzten Meile geht verstärkt in Richtung batterieelektrischer Antriebe. Mercedes-Benz Automotive Mobility hat sich auf die stark erhöhte Nachfrage eingestellt und verfügt mittlerweile über eine der größten Mercedes-Benz Elektroflotten im Transporterbereich. Durch die flexible Miete eines eVans ermöglicht es Mercedes-Benz bereits zahlreichen Unternehmen Elektromobilität vor einer langfristigen Bindung oder Flottenumstellung im praktischen Alltag umfassend testen zu können. Auch Liefergrün nimmt das flexible Nutzungsmodell von Mercedes-Benz Automotive Mobility jetzt in Anspruch.

Vor dem Hintergrund des weiterhin steigenden Onlinehandels, möchte das 2020 gegründete Logistikunternehmen die Zustellung von Paketen nachhaltiger gestalten und die Ökobilanz der letzten Meile verbessern – das ohne Verzicht auf das Einkaufserlebnis. Dies umfasst die gesamte Auslieferungskette von der Verpackung bis zum Transport und Auslieferung der Waren an der Haustür. Um lokale Emissionen in der städtischen Logistik zu vermeiden, setzt das in Berlin und Münster beheimatete Unternehmen ausschließlich auf die Zustellung mittels elektrischer Lastenfahrräder und vollelektrischer Transporter. Letztere werden jetzt bei Mercedes-Benz Automotive Mobility, eine Tochtergesellschaft von Mercedes-Benz Mobility, angemietet. Die 25 vermieteten eVito Kastenwagen werden in den von Liefergrün belieferten deutschen Städten eingesetzt. Die Anmietung weiterer vollelektrischer Mercedes-Benz Transporter ist bereits eingeplant.

Ich freue mich, dass mit Liefergrün ein weiterer Lieferdienst auf unser umfangreiches Angebot mietbarer Elektro-Transporter zurückgreift und damit die lokal emissionsfreie Zustellung auf der letzten Meile vorantreibt„, sagt Stefan Sonntag, CEO von Mercedes-Benz Automotive Mobility. Durch die Möglichkeit die Fahrzeuge flexibel anzumieten, können Unternehmen Elektromobilität in ihrer Flotte ausgiebig testen oder unmittelbar auf Lastspitzen reagieren und so behutsam die Größe ihres Fuhrparks an das Unternehmenswachstum anpassen.

Niklas Tauch, CEO & Co-Founder von Liefergrün, ergänzt, dass die Partnerschaft mit Mercedes-Benz Automotive Mobility nicht nur ein wichtiger Schritt auf dem Weg sei, „den Paketversand umzukrempeln und unser Wachstum voranzutreiben„. Sie setze auch „ein entscheidendes Zeichen. Denn die Herausforderungen der heutigen Paketlogistik können nur mit innovativen Lösungen auf allen Seiten gemeistert werden. Mercedes-Benz hat ein Produktangebot, das uns die notwendige Flexibilität mit Skalierbarkeit bietet, um genau diese Ziele umzusetzen.“

Auch für die „vor-letzte Meile“: Der eVito Kastenwagen

Im Dezember letzten Jahres bekam der eVito Kastenwagen ein umfangreiches Update des elektrischen Antriebsstranges (eATS) sowie eine neue Batterie mit einer nutzbaren Kapazität von 60 kWh. Der lokal emissionsfreie Transporter ersetzt das 2018 erfolgreich im Markt eingeführte Modell und spricht mit der deutlich höheren Reichweite von 242 bis 314 Kilometer (WLTP) einen breiteren Nutzerkreis im gewerblichen Güterverkehr an. Der neue eVito Kastenwagen ermöglicht nun auch das Schnellladen mittels Gleichstrom (DC), wodurch er dank einer serienmäßigen Ladeleistung von maximal 50 kW oder optional maximal 80 kW an einer DC-Schnellladestation in ca. 50 oder 35 Minuten von 10 auf 80 Prozent aufgeladen werden kann.

Durch die Unterbringung der Batterie im Unterboden steht der Innenraum uneingeschränkt zur Verfügung und bietet bis zu 6,6 m³ Ladevolumen – gerade im Gütertransport eine wichtige Voraussetzung für zahlreiche Branchen. Der lokal emissionsfreie Van kann in zwei unterschiedlichen Längen geordert werden: Einmal mit einer Gesamtlänge von 5140 Millimetern sowie als extralange Version, die auf 5370 Millimeter kommt.

Quelle: Mercedes-Benz – Pressemitteilung vom 09.05.2022

worthy pixel img
Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer ist E-Mobility-Journalist und hat stets das große Ganze im Blick: Darum schreibt er nicht nur über E-Autos, sondern auch andere Arten fossilfreier Mobilität sowie über Stromnetze, erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit im Allgemeinen.

Artikel teilen:

Schreib einen Kommentar und misch dich ein! 🚗⚡👇


Ähnliche Artikel

Cover Image for Wie BMW in Debrecen den neuen iX3 baut

Wie BMW in Debrecen den neuen iX3 baut

Michael Neißendorfer  —  

Im Oktober startet die Serienproduktion des Elektro-SUV iX3 in Ungarn. Schon jetzt gewährt BMW Einblicke in das von Grund auf neu gebaute Werk.

Cover Image for Wie Elli Mobility mit E-Autos Kosten in Flotten senkt

Wie Elli Mobility mit E-Autos Kosten in Flotten senkt

Sebastian Henßler  —  

Elli Mobility im Podcast: CEO Joschi Jennermann über B2B-Fokus, Tank- und Ladekarte, Homecharging, Großspeicher und den Weg von Misch- zu E-Flotten.

Cover Image for Ferrari belebt den Testarossa als Plug-in-Hybrid mit 1050 PS neu

Ferrari belebt den Testarossa als Plug-in-Hybrid mit 1050 PS neu

Michael Neißendorfer  —  

Mit gleich drei Elektromotoren und einem V8-Biturbo leistet der 849 Testarossa beeindruckende 1050 PS – ein absoluter Rekord für ein Serienmodell von Ferrari.

Cover Image for Partner statt Paläste: So will Togg in Deutschland erfolgreich sein

Partner statt Paläste: So will Togg in Deutschland erfolgreich sein

Michael Neißendorfer  —  

Mit Verzögerung kommt der türkische Autobauer Togg nach Deutschland und bringt mit dem Elektro-SUV T10X sowie der E-Limousine T10F gleich zwei Fahrzeuge mit.

Cover Image for Porsche Cayman und Boxster ab 2027 nur noch als Stromer

Porsche Cayman und Boxster ab 2027 nur noch als Stromer

Laura Horst  —  

Porsche nimmt keine Aufträge mehr für den Boxster und den Cayman mit Verbrennungsmotor an. Beide Modelle kommen 2027 als Elektroautos zurück.

Cover Image for ChargingTime Update: Mehr Transparenz beim Strom laden

ChargingTime Update: Mehr Transparenz beim Strom laden

Sebastian Henßler  —  

Mit ChargingTimePay zahlen Nutzer per App oder Karte. Transparent ausgewiesene Gebühren und klare Preisvergleiche sollen böse Überraschungen vermeiden.