Mercedes-AMG arbeitet an einem neuen Projekt: Ein vollelektrisches SUV soll künftig das Portfolio der Performance-Marke erweitern. Im Gegensatz zu bisherigen Elektro-Modellen nutzt AMG erstmals eine eigene Plattform, entwickelt in Affalterbach. Diese technische Basis trägt den Namen AMG.EA, die wir erstmals beim AMG GT XX in Action sehen konnten.
Nun wurde auf dem Nürburgring ein Prototyp des kommenden AMG E-SUV gesichtet. Visuell könnte es sich am viertürigen Coupé orientieren, das bereits im Concept Car-Status vorgestellt wurde. Erste SUV-Prototypen sind mit groß dimensionierten Reifen bestückt – vorn 285/40 ZR22, hinten 325/35 ZR22. Diese Größen deuten auf eine klare Ausrichtung in Richtung Leistung und Kurvenstabilität hin.

Die Affalterbacher sehen in dem Projekt mehr als nur den Bau eines neuen E-Autos. AMG-Chef Michael Schiebe betont, dass man sich bewusst für eine eigenständige Entwicklung entschieden habe. Das Motto lautet: AMG zuerst, Elektroantrieb danach. Im Vordergrund stehe nicht nur Effizienz, sondern vor allem die typische AMG-Fahrdynamik.
Technisch setzt AMG auf sogenannte Axialflussmotoren. Diese bieten Vorteile bei Gewicht, Größe und Energieeffizienz. Pro Achse kommt ein Elektromotor zum Einsatz. Jedes Aggregat bringt rund 357 kW und 800 Newtonmeter Drehmoment. Zusammen ergibt sich eine kombinierte Leistung von 715 kW und ein maximales Drehmoment von 1600 Newtonmetern. Eine weitere Variante mit drei Motoren befindet sich noch in der Entwicklung.

Beim neuen Modell geht es nicht nur um reine Kraft. Der Innenraum soll laut internen Berichten großzügig gestaltet sein und gleichzeitig hohe Alltagstauglichkeit bieten. Erste Hinweise deuten auf Abmessungen von rund 5100 Millimetern Länge und über 3000 Millimetern Radstand hin. Damit bewegt sich das Auto im Bereich großer Luxus-SUVs.

Die Markteinführung ist für das Jahr 2026 geplant. Zuvor kommt 2025 das elektrische Coupé, das ebenfalls auf der AMG.EA-Plattform basiert. Beide Modelle sollen die elektrische Zukunft von AMG einläuten – mit Leistung, Stil und technischer Eigenständigkeit.
Quelle: Per Mail / Auto Motor Sport – Super-Elektro-SUV gegen BMW XM und Porsche K1