Der italienische Luxusautohersteller Maserati hat die bereits angekündigten Pläne zur Elektrifizierung seiner Produktpalette begonnen und die Testphase seiner neuen vollelektrischen Antriebssysteme gestartet, mit denen künftige Modelle der Marke ausgestattet werden sollen. Einige Experimentier-Fahrzeuge wurden bereits mit dem neuen Antriebsstrang ausgestattet, der zu 100 Prozent elektrisch und zu 100 Prozent mit Maserati-Technologie ausgestattet ist und im neuen Innovation Lab in Modena entwickelt wurde.
In dieser Versuchsphase wird auch der Klang entwickelt, der den Elektromotor der italienischen Edelmarke charakterisieren soll. Die nächsten vollelektrischen Modelle sollen einen unverwechselbaren Sound haben, der bereits ein einzigartiges Merkmal aller Maserati-Autos ist, die mit traditionellen Verbrennungsmotoren ausgestattet sind. Kunden profitieren somit, so Maserati in einer Mitteilung, von Elektroantrieben, die Fahrspaß, Komfort und Leistung mit einem einzigartigen und unverwechselbaren Klang verbinden.
Dank der Tests, die unter verschiedenen Bedingungen sowohl auf der Straße als auch auf abgesperrten Strecken durchgeführt wurden, werden wichtige Daten für die Entwicklung und Definition der neuen elektrischen Antriebe gesammelt, die für zukünftige Modelle der Maserati-Baureihe verwendet werden. Der neue Maserati GranTurismo und der neue GranCabrio sollen die ersten Fahrzeuge der Marke sein, die als reine Elektromodelle erhältlich sind. Sie werden im Produktionszentrum in Turin gebaut.
Maserati hatte Bereits im vergangenen Herbst im Rahmen des 5-Milliarden-Euro-Investitionsprogramms der Muttergesellschaft Fiat Chrysler Automobiles (FCA) seinen Innovationsplan für Produktion, Elektrifizierung und autonome Antriebstechnologien bekanntgegeben. Alle neuen Modelle von Maserati sollen demnach mit Hybrid- und Batterieantriebssystemen ausgestattet werden, welche die in der DNA der Marke enthaltene hohe Leistung bieten sollen. Die rein elektrischen Modelle sollen die traditionelle, hoch geschätzte Fahrdynamik von Maserati mit der Batterietechnologie der nächsten Generation kombinieren und einzigartige Fahrmodi, eine erweiterte Reichweite und ultraschnelle Ladefähigkeiten bieten, so der Hersteller.
Im Jahr 2020 wird das Unternehmen mit der Elektrifizierung beginnen. Der in Turin produzierte Maserati Ghibli wird der erste Hybridantrieb für die Marke sein.
Quelle: Maserati — Pressemitteilungen vom 23.01.2020 und 26.09.2019