Manner setzt in der Logistik auf Elektro-Lkw

Manner setzt in der Logistik auf Elektro-Lkw
Copyright:

MAN

Michael Neißendorfer
Michael Neißendorfer
  —  Lesedauer 2 min

Mit seiner rosafarbenen Lackierung ist er nicht zu übersehen: der neue, auffällig gebrandete Elektro-Lkw von Manner. Der MAN eTGX 20.449 4×2 (330 kW/449 PS) ist täglich zwischen den beiden Werken in Wien und Wolkersdorf im Einsatz. Darüber hinaus testet das Unternehmen den E-Lkw auch bereits auf Strecken außerhalb des Werksverkehrs und denkt über eine Ausweitung der Tour nach, so Hersteller MAN in einer aktuellen Mitteilung. Je nach Konfiguration, Strecke und Transportaufgabe absolviert der eTGX bis zu 570 Kilometer mit einer Batterieladung. Mit dem Fahrzeug will das Traditionsunternehmen gemeinsam mit MAN ein Zeichen für Innovation und nachhaltige Logistik setzen.

Der eTGX wird im regelmäßigen Werksverkehr eingesetzt und transportiert zentrale Rohstoffe wie Nougat- und Schokoladenmasse zwischen den Produktionsstandorten. Gerade auf dieser planbaren Pendelstrecke spiele die Elektromobilität ihre Stärken aus: verlässliche Ladezyklen, hohe Effizienz und ein emissionsfreier Betrieb im urbanen Raum. Mit dem Umstieg auf Elektromobilität reduziert Manner seine CO₂-Emissionen im laufenden Betrieb, senkt die Lärmbelastung entlang der Fahrstrecke und verringert den ökologischen Fußabdruck im Werksverkehr deutlich.

„Mit unserem neuen E-Lkw bringen wir Nachhaltigkeit sichtbar auf die Straße. Er steht nicht nur für technologische Innovation, sondern auch für unseren klaren Anspruch, Verantwortung entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu übernehmen“, erklärt Manner-CEO Dieter Messner. „Gerade im innerbetrieblichen Verkehr zeigt sich, wie effizient und praxistauglich emissionsfreie Logistik bereits heute ist.“

Unterstützt wird die Transformation auch politisch: „Die Dekarbonisierung des Verkehrs ist ein zentraler Bestandteil unserer Klimastrategie“, betont Peter Hanke, österreichischer Bundesminister für Innovation, Mobilität und Infrastruktur. „Unternehmen wie Manner gehen hier mit gutem Beispiel voran und zeigen, wie nachhaltige Mobilität im industriellen Alltag umgesetzt werden kann.“

Der Elektro-Lkw wird überwiegend mit Strom aus erneuerbaren Energiequellen betrieben, unter anderem aus dem bezogenen Grünstrom sowie der eigenen Photovoltaikanlage am Standort Wolkersdorf. Dadurch wird nicht nur der CO₂-Ausstoß verringert, sondern auch ein Beitrag zur regionalen, nachhaltigen Energieversorgung geleistet.

Bereits heute denkt Manner an den nächsten Schritt: Die Förderung für eine zweite vollelektrische Sattelzugmaschine sowie einen 7,5-Tonner, mit dem der Manner Flagship-Store am Stephansplatz im 1. Wiener Bezirk beliefert wird, wurde bereits genehmigt. Damit baut das Unternehmen seine emissionsfreie Transportflotte weiter aus und unterstreicht seinen Anspruch, die Logistik nachhaltig zu transformieren.

Quelle: MAN – Pressemitteilung vom 12.05.2026

worthy pixel img

Dir gefällt Elektroauto-News?

Mache uns zu deiner bevorzugten Quelle bei Google. Dadurch werden dir unsere neuesten Artikel und Testberichte in deiner Google-Suche häufiger angezeigt.

Google Preferred Badge - Elektroauto-News
Kostenlos & jederzeit in deinen Google-Einstellungen änderbar.
Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer ist E-Mobility-Journalist und hat stets das große Ganze im Blick: Darum schreibt er nicht nur über E-Autos, sondern auch andere Arten fossilfreier Mobilität sowie über Stromnetze, erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit im Allgemeinen.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in Elektro-Lkw

MAN: E-Lkw können schon heute zum Wettbewerbsvorteil werden

MAN: E-Lkw können schon heute zum Wettbewerbsvorteil werden

Daniel Krenzer  —  

MAN zeigt anhand realer Flotten, warum sich E-Lkw schon heute rechnen können. Entscheidend sind Depotladen, Netzanschluss und frühe Planung.

E-Transporter im TÜV-Report: Peugeot vorn, Mercedes unter den Schlusslichtern

E-Transporter im TÜV-Report: Peugeot vorn, Mercedes unter den Schlusslichtern

Tobias Stahl  —  

Erstmals nimmt der TÜV reine Elektro-Transporter in seinen Nutzfahrzeug-Report auf – mit gemischten Ergebnissen. Die wichtigsten Zahlen im Überblick.

Tesla Semi startet 2027 mit Auslieferungen in Europa

Tesla Semi startet 2027 mit Auslieferungen in Europa

Sebastian Henßler  —  

Die ersten Übergaben des Tesla Semi an Kund:innen in Europa sollen 2027 beginnen. Dieser lädt an Megachargern in 30 Minuten bis zu 60 Prozent Reichweite nach.

Amazon bringt mehr als 50 Elektro-Lkw auf deutsche Straßen

Amazon bringt mehr als 50 Elektro-Lkw auf deutsche Straßen

Michael Neißendorfer  —  

Die Kombination aus hoher Batteriekapazität und effizientem Antrieb macht den eActros 600 zur idealen Lösung für Amazons Transportstrecken.

Drei Kontinente, drei Tempi bei der Lkw-Elektrifizierung

Drei Kontinente, drei Tempi bei der Lkw-Elektrifizierung

Sebastian Henßler  —  

Die BCG-Studie zeigt, dass sich der weltweite Hochlauf von Elektro-Lkw regional zunehmend diversifiziert und eine globale Strategie riskant wird.

E-Lkw: Bis 2030 dürfte Kostenvorteil deutlich wachsen

E-Lkw: Bis 2030 dürfte Kostenvorteil deutlich wachsen

Daniel Krenzer  —  

E-Lkw rechnen sich oft bereits heute. Eine neue Studie zeigt: Bis 2030 könnten sie bei einem Großteil des europäischen Güterverkehrs günstiger als Diesel sein.

Sungrow: Megawatt-Charging wird in zwei Jahren Alltag im Fernverkehr

Sungrow: Megawatt-Charging wird in zwei Jahren Alltag im Fernverkehr

Sebastian Henßler  —  

Warum Pkw und Lkw beim Megawattladen unterschiedliche Zeithorizonte haben und wann MCS im deutschen Fernverkehr wirklich zum Regelbetrieb wird.