Er wurde mit Spannung erwartet: der Lucid Air Grand Touring – quasi der Kombi-Bruder der Luxus-Limousine Lucid Air – wird nach Angaben des Herstellers bereits ausgeliefert. Bald gibt es das Reichweitenwunder auch in einer sportlicheren Version, den Lucid Air Grand Touring Performance. Die Produktion des Sportlers startet im Spätfrühling.
“Der Lucid Air Grand Touring verkörpert alles, was die Marke Lucid verspricht: brilliante Fahrdynamik, branchenführende Reichweite und Effizienz sowie luxuriöses Interieur-Design“, erklärt Peter Rawlinson, CEO und CTO bei Lucid in Personalunion. Das gelinge vor allem durch die miniaturisierten Antriebseinheiten mit unerreichter Leistungsdichte und rennstreckenerprobter 900V+ Batterie- und Leistungsarchitektur.
Das Performance-Modell wird 1.050 PS haben, die den Sportler auf eine Höchstgeschwindigkeit von 270 km/h treiben, von 0 auf 100 km/h in rekordverdächtigen 2,6 Sekunden. Trotzdem wird die Reichweite mit knapp 720 Kilometer angegeben. Maßgeschneiderte Räder und dezente Embleme deuten auf die Kraft im Inneren hin. Der “normale” Grand Touring steht dem nur wenig nach: 819 PS bei gleicher Höchstgeschwindigkeit machen ihn von 0 auf 100 km/h nur 0,4 Sekunden langsamer als das Performance-Modell. Dafür gibt es 830 Kilometer Reichweite, ultimativen Komfort und Effizienz.
Die Liste der Features kann sich ebenfalls sehen lassen: Panoramadach, schwebender 34 Zoll-Glasbildschirm mit 5K Auflösung, Over-the-Air-Softwareupdates, das Fahrerassistenzsystem “DreamDrive Pro” mit mehr als 30 Funktionen und zukunftsfähiger Hardware (LIDAR-Sensoren), Surround Audio System mit 21 Lautsprechern und Dolby Atmos Kompatibilität, intelligente LED Scheinwerfer, beheiz- und belüftbare Sitze mit 20 Einstellmöglichkeiten und Vibrationsmassagefunktion, soft-closing Türen und ein ultraschnelles 900V+ Ladesystem lassen keine Wünsche offen. Bei fünf Lackfarben und vier Ausstattungsvarianten mit verschiedenen Leder- und Holzmaterialien wird jeder seine persönliche Note finden. Beide Versionen sind standardmäßig mit Allrad und 21-Zoll Aero Blade Rädern mit Pirelli-Bereifung ausgestattet, für den Grand Touring gibt es auch eine 19-Zoll Variante mit Allwetterreifen.
Soviel Luxus und Performance ist allerdings nicht billig: die Preise starten bei 125.000 Euro für den Grand Touring, die Performance-Variante wird wohl einen ordentlichen Aufpreis haben.
Quelle: Lucid Motors – Pressemitteilung vom 12. April 2022