Kingbee bestellt bis zu 18.600 E-Transporter von Canoo

Kingbee bestellt bis zu 18.600 E-Transporter von Canoo
Copyright ©

Canoo

Michael Neißendorfer
Michael Neißendorfer
  —  Lesedauer 2 min

Das US-amerikanische Elektrofahrzeug-Startup Canoo scheint wieder auf Kurs zu sein und vermeldet einen weiteren großen verbindlichen Auftrag für seinen Lifestyle Delivery Vehicle genannten Elektrotransporter. Canoos neuester Auftrag stammt von der Mietwagenfirma Kingbee, die sich zum Kauf von 9300 LDV verpflichtet hat, mit der Option, diese Bestellung auf bis zu 18.600 Einheiten zu verdoppeln. Es ist bereits der dritte Großauftrag innerhalb weniger Wochen, nachdem zunächst die Supermarktkette Walmart und kurz darauf das Flottenunternehmen Zeeba die Abnahme von mindestens 10.000 LDV zugesichert haben.

Dabei vermeldete Canoo im seinem Bericht für das erste Quartal 2022 noch einen Nettoverlust von 125 Millionen Dollar neben „starken Zweifeln“, dass der Geschäftsbetrieb fortgesetzt werden könnte. Um über Wasser zu bleiben, arbeitete das Start-up eifrig daran, seine Geschäftsstrategie in die Spur zu bringen und gleichzeitig den LDV für die Straßenzertifizierung vor der noch in diesem Jahr startenden Produktion und Auslieferung testen zu können.

Canoo gab seinen neuesten verbindlichen Auftrag in einer Pressemitteilung zusammen mit einigen Details seines neuen Kunden Kingbee Rentals bekannt. Kingbee ist ein in Utah ansässiges Mietunternehmen für gewerbliche Transporter, das sich auf kommerzielles Upfitting spezialisiert hat. Es liefert seine Transporter an Kunden in gut zwei Dutzend US-Bundesstaaten und bietet die Fahrzeuge in monatlichen Abos an. Unklar bleibt, wann Kingbee die ersten Canoo-Elektrofahrzeuge erhält. Die Bestellungen von Walmart und Zeeba dürften Priorität genießen. Womöglich gibt Canoo in seinem Ergebnisbericht für das dritte Quartal 2022 Details der neuen Aufträge preis.

Die Fahrzeuge von Canoo basieren auf der proprietären Mehrzweckplattform MPP des Unternehmens, die die Elektromotoren, das Batteriemodul und andere wichtige Antriebskomponenten integriert. Die Reichweite gibt der Hersteller mit bis zu 400 Kilometer aus einem 80 kWh fassenden Akku an, die Leistung kann auf bis zu 257 kW (350 PS) ausgelegt werden. Der größte Teil des Service, der Wartung und der Updates werden digital vernetzt over-the-air durchgeführt, was die Ausfallzeiten des Fahrzeugs verringere, so Canoo.

Die modulare Auslegung des LDV erlaubt Konfigurationen für eine Vielzahl von Anwendungsfällen. Eine perfekte Symbiose also mit Kingbees Fokus auf maßgeschneiderte Fahrzeuge, so Canoo in seiner Mitteilung. „Wir freuen uns, mit Canoo zusammenzuarbeiten, um unseren Kunden eine nachhaltige Anmietung von Fahrzeugen zu ermöglichen. Das ist genau das, was wir brauchen“, sagt Scott Haslam, CEO von Kingbee Rentals.

Quelle: Canoo – Pressemitteilung vom 17.10.2022

worthy pixel img
Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer ist E-Mobility-Journalist und hat stets das große Ganze im Blick: Darum schreibt er nicht nur über E-Autos, sondern auch andere Arten fossilfreier Mobilität sowie über Stromnetze, erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit im Allgemeinen.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in Elektroauto Hersteller

Bidirektionales Laden (V2G): Polestar arbeitet an virtuellem Kraftwerk

Bidirektionales Laden (V2G): Polestar arbeitet an virtuellem Kraftwerk

Felix Katz  —  

Polestar entwickelt für das bidirektionale Laden ein virtuelles Kraftwerk. So sehen die Potenziale und Herausforderungen der Vehicle-to-Grid-Technologie aus.

Caterham Project V: bildschön und leicht, aber teuer

Caterham Project V: bildschön und leicht, aber teuer

Felix Katz  —  

Caterhams Project V soll 2026 auf die Straßen kommen – für mindestens 90.000 Euro. Das Konzeptmodell kommt von einem bekannten Designer.

VW setzt auf lokale Kooperationen in China

VW setzt auf lokale Kooperationen in China

Maria Glaser  —  

Um sich weiterhin erfolgreich auf dem chinesischen Markt für Elektroautos zu behaupten, arbeitet VW eng mit Unternehmen vor Ort zusammen.

EnBW feiert 1000 Schnellladestandorte für E-Autos

EnBW feiert 1000 Schnellladestandorte für E-Autos

Michael Neißendorfer  —  

1000 Standorte in ganz Deutschland: EnBW betreibt eines der größten Schnellladenetze für Elektroautos bundesweit.

Zeekr 001 und X: Bestellstart in Schweden und den Niederlanden

Zeekr 001 und X: Bestellstart in Schweden und den Niederlanden

Felix Katz  —  

Die Zeekr-Modelle 001 und X können in Schweden und den Niederlanden vorbestellt werden. Der Auslieferungsstart ist im Herbst.

„Kaum erfüllbar und realitätsfern“: Widerstand gegen Euro 7 wächst

„Kaum erfüllbar und realitätsfern“: Widerstand gegen Euro 7 wächst

Felix Katz  —  

Die geplante Euro-7-Abgasnorm scheint auf der Kippe zu stehen. Mehrere EU-Staaten und Autohersteller wollen eine weitere Senkung der Grenzwerte verhindern.

Batterieproduktion in Europa in Gefahr?

Batterieproduktion in Europa in Gefahr?

Hannes Dollinger  —  

Eine neue Studie besagt, dass bis zu 68 Prozent der bis 2030 in der EU geplanten Lithium-Ionen-Batterie-Produktionen gefährdet sind.