Kia Tasman: Pick-up kommt offenbar in Elektro-Version

Cover Image for Kia Tasman: Pick-up kommt offenbar in Elektro-Version
Copyright ©

Kia

Daniel Krenzer
Daniel Krenzer
  —  Lesedauer 2 min

Der südkoreanische Automobilhersteller Kia plant offenbar, seinen neuen Pick-up Kia Tasman als Elektroauto auf den Markt zu bringen. Dies berichtet das US-amerikanische Fachportal CarBuzz unter Berufung auf den Kia-Marketingleiter in Südafrika, der sagte: „Ich sollte das wahrscheinlich nicht sagen, aber … ein elektrisches Modell kommt.“ Das sei das erste Mal gewesen, dass ein Kia-Mitarbeiter eine vollelektrische Variante des erst kürzlich vorgestellten Tasman in Aussicht gestellt habe.

Dass dieses Modell dann auch in den USA angeboten werden würde, ergebe laut CarBuzz durchaus Sinn. Das Portal schreibt: „Die Muttergesellschaft Hyundai Motor Group hat sich zu einer Investition von 12,6 Milliarden US-Dollar in Produktionsanlagen in den USA verpflichtet, darunter zwei Batterie-Joint Ventures in Georgia und das riesige Metaplant des Unternehmens, ebenfalls im Peach State. Sobald diese in Betrieb sind, wäre es sicherlich eine Überlegung wert, einen elektrischen Pick-up in Amerika zu verkaufen.“ Damit würden die Koreaner die amerikanischen Zölle umgehen, und Pickups sind in den USA die gefragteste Fahrzeugklasse.

Somit könnte es gut sein, dass der Elektro-Tasman bald mit dem Ford F-150 Lightning konkurriert. In Südafrika wird der Tasman Mitte 2025 erwartet, wobei noch unklar blieb, ob sich dies auch auf die Elektro-Version bezieht. „In Australien wird erwartet, dass eine Plug-in-Hybrid-Version des 2,5-Liter-Benzinmotors des Tasman innerhalb des Lebenszyklus der ersten Generation auf den Markt kommt, möglicherweise sogar vor Anfang 2026″, heißt es weiter im Artikel. Bis der E-Tasman in den USA verkauft werden könnte, dürfte es mindestens 2027 werden. Die CarBuzz-Redaktion fiebere dem aber entgegen, denn bei Tests habe sich der konventionell angetriebene Tasman als sehr robust und leistungsstark erwiesen.

Dass der Pick-up auch in Europa angeboten werden könnte, ist eher unwahrscheinlich. Am ehesten gäbe es vermutlich in Skandinavien einen Markt dafür, in Deutschland zum Beispiel werden Pick-ups sowieso nur in vergleichsweise geringer Zahl abgesetzt.

Quelle: CarBuzz – Kia Finally Confirms The Electric Tasman We All Knew Was Coming

worthy pixel img
Daniel Krenzer

Daniel Krenzer

Daniel Krenzer ist als studierter Verkehrsgeograf und gelernter Redakteur seit mehr als zehn Jahren auch als journalistischer Autotester mit Fokus auf alternative Antriebe aktiv und hat sich zudem 2022 zum IHK-zertifizierten Berater für E-Mobilität und alternative Antriebe ausbilden lassen.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Ähnliche Artikel

Cover Image for Easee: So wird dein E-Auto Teil des Heimenergiesystems

Easee: So wird dein E-Auto Teil des Heimenergiesystems

Sebastian Henßler  —  

Stephan Voigt erklärt, wie Easee mit intelligenter Software, bidirektionalem Laden und PV-Überschussladen das Zuhause zum aktiven Energiebaustein macht.

Cover Image for Sieben Tage mit dem VinFast VF6 im Alltagstest

Sieben Tage mit dem VinFast VF6 im Alltagstest

Sebastian Henßler  —  

Der VinFast VF6 Plus zeigt im Alltagstest viel Komfort und klare Stärken, offenbart aber auch Grenzen bei Verbrauch, Platz und Fahrdynamik.

Cover Image for Panzer statt Pkw: Automobil-Ingenieure finden neue Jobs in der Rüstungsindustrie

Panzer statt Pkw: Automobil-Ingenieure finden neue Jobs in der Rüstungsindustrie

Wolfgang Gomoll  —  

Panzer statt Pkw: Die kriselnde Automobilindustrie baut Stellen ab. Profiteur ist die Rüstungsindustrie, die händeringend qualifizierte Kräfte sucht.

Cover Image for Vibe Revibe macht E-Autos günstig und nachhaltig

Vibe Revibe macht E-Autos günstig und nachhaltig

Sebastian Henßler  —  

Exklusives Interview mit dem Vibe-CEO: Warum jetzt der Start in Deutschland gelingt und wie ein integriertes Abo-Modell E-Mobilität alltagstauglich macht.

Cover Image for Eon Studie: Flexibles Laden senkt Netzlast und spart Kosten

Eon Studie: Flexibles Laden senkt Netzlast und spart Kosten

Sebastian Henßler  —  

Eon zeigt in einer neuen Analyse: Smart gesteuerte Solaranlage, Speicher, E-Auto und Wärmepumpe können das Stromnetz entlasten und Stromkosten senken.

Cover Image for Trump streicht Elektroziele und setzt auf Verbrenner

Trump streicht Elektroziele und setzt auf Verbrenner

Sebastian Henßler  —  

Die USA plant gelockerte Verbrauchsvorgaben und rückt von strengeren Effizienzplänen ab, was laut Trump dem Wunsch vieler Menschen nach Verbrennern entspricht.