Mit dem Kia EV8 soll der südkoreanische Automobilhersteller den rein elektrischen Nachfolger seines Kia Stinger auf die Straße bringen. Für diesen steht eine Systemleistung von 450 kW / 611 PS sowie eine Reichweite von über 800 Kilometer im Raum. Der EV8 wird Medienberichten zufolge auf Hyundais eM-Plattform basieren, die Teil der neuen Integrierten Modularen Architektur (IMA) ist und für Elektroautos in allen Segmenten konzipiert wurde. Diese Plattform soll die Reichweite von Elektroautos um 50 Prozent im Vergleich zu aktuellen Modellen steigern.
Der EV8, intern als GT1 bezeichnet, tritt als Nachfolger des Stinger und des K8 auf und soll 2026 im Werk Hwaseong von Kia vom Band laufen. Er soll mit einem 113,2-kWh-Akku ausgestattet sein, dem größten, der jemals von einem koreanischen Autohersteller angeboten wurde. Zum Vergleich: Der Kia EV9 verfügt über eine Batteriekapazität von bis zu 99,8 kWh. Den Medienberichten nach wird der EV8 mit einem 200-kW-Frontmotor und einem 250-kW-Heckmotor ausgestattet sein, was eine Gesamtleistung von 450 kW (611 PS) ergibt.
Vergleicht man die technischen Daten, wird der Stinger-Nachfolger gar den EV6 GT übertreffen. Der EV6 GT erreicht eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in nur 3,4 Sekunden, der EV8 soll dies überbieten. Der EV8 soll die bereits erwähnte Reichweite von 700 bis 800 Kilometern nach WLTP-Norm bieten, was ihn in direkte Konkurrenz zum Mercedes EQS setzt, der mit einer 108-kWh-Batterie eine Reichweite von bis zu 750 Kilometern erreicht.
Neben dem ambitionierten EV8 hat Kia auch “kleinere” Pläne. Der Autohersteller plant die Einführung von zwei neuen Einsteiger-Elektromodellen, dem EV3 und EV4, als Teil seiner Vision “Elektroautos für alle”. Deren Einführung dürfte noch vor dem Nachfolger des Stinger erfolgen.
Quelle: electrek.co – Kia EV8 leaks as electric Stinger replacement with 500 miles range and over 600 hp