Bestand in Deutschland: Immer mehr E-Autos und weniger reine Verbrenner

Bestand in Deutschland: Immer mehr E-Autos und weniger reine Verbrenner
Copyright ©

Shutterstock / 1482026675

Daniel Krenzer
Daniel Krenzer
  —  Lesedauer 2 min

Das Kraftfahrtbundesamt (KBA) hat die Daten zum Fahrzeugbestand Anfang dieses Jahres in Deutschland veröffentlicht. Während Elektroautos, Plug-in-Hybride und Hybride (zu denen das KBA auch spärlich bestromte Mild-Hybride zählt) ihren Anteil erhöhten, sank der von reinen Benzin- und Dieselautos. Insgesamt wuchs der Fahrzeugbestand im vergangenen Jahr um 0,7 Prozent an.

Deutliche Bestandssteigerungen bei den alternativen Antrieben waren bei den Hybriden (7,2 Prozent des Bestandes) um 22,2 Prozent auf 3.556.956 Einheiten, darunter 967.423 Plug-in Hybride (2,0 Prozent, +4,9 Prozent) zu verzeichnen. Bei den reinen Elektroautos zeigte sich mit 1.651.643 Bestands-Pkw und einem Anteil von 3,3 Prozent ein vergleichsweise deutliches Plus von 17,2 Prozent.

Der Bestand der Pkw mit Diesel- (28 Prozent, -2,2 Prozent) und Benzinantrieb (60,6 Prozent, -1,1 Prozent) war hingegen rückläufig, schreibt das KBA. 43,8 Millionen Autos werden in Deutschland noch ausschließlich fossil angetrieben. Insgesamt waren knapp 61,1 Millionen Kraftfahrzeuge gemeldet, mehr als 49,3 Millionen davon waren Pkw.

SUV legen deutlich zu

Kaum eine Rolle spielen hingegen 73.123 CNG-Pkw (-5,6 Prozent) mit einem Anteil von 0,1 Prozent und 299.922 LPG-Pkw (-4,4 Prozent) mit einem Anteil von 0,6 Prozent. Das sind aber immer noch deutlich mehr als ein vermeintlicher Hoffnungsträger der Zukunft. Denn der Bestand der Brennstoffzellen-Autos, die mit Wasserstoff betankt werden, lag mit 1802 Pkw sehr niedrig und ging im Vorjahresvergleich um 14,8 Prozent zurück.

Veränderungen im Bestand ergaben sich auch bei den Emissionsklassen. Während die Anzahl der Autos der Emissionsklasse Euro 6 um 7,2 Prozent auf einen Anteil von 49,2 Prozent anstieg, nahm die Anzahl der Pkw mit den Emissionsklassen 4 und 5 (-8,1 Prozent sowie -4,6 Prozent) im Vergleich zum 1. Januar 2024 weiter ab.

Die Kompaktklasse war trotz eines Rückgangs von 1,2 Prozent mit einem Anteil von 22,8 Prozent weiterhin das stärkste Segment im Bestand, gefolgt von den Kleinwagen mit einem Anteil von 17,4 Prozent (-1,2 Prozent). Die größte Steigerung in Bezug auf die Anzahl der zugelassenen Pkw wies das Segment der SUV mit 9,9 Prozent aus, gefolgt von den Wohnmobilen mit 8,1 Prozent, den Geländewagen mit 3,6 Prozent und den Utilities mit 1,4 Prozent. Das durchschnittliche Alter der am 1. Januar 2025 zugelassenen Pkw im Bestand lag bei 10,6 Jahren. Der Bestand der Oldtimer mit und ohne Historienkennzeichen insgesamt stieg um 4,9 Prozent auf 888.355 Fahrzeuge.

Quelle: KBA – Pressemitteilung vom 4. März 2025

worthy pixel img
Daniel Krenzer

Daniel Krenzer

Daniel Krenzer ist als studierter Verkehrsgeograf und gelernter Redakteur seit mehr als zehn Jahren auch als journalistischer Autotester mit Fokus auf alternative Antriebe aktiv und hat sich zudem 2022 zum IHK-zertifizierten Berater für E-Mobilität und alternative Antriebe ausbilden lassen.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Ähnliche Artikel

„Electrify the ocean“ – Michael Josts neue Vision

„Electrify the ocean“ – Michael Josts neue Vision

Sebastian Henßler  —  

Ex-VW-Stratege Jost will mit eD-TEC die Meere elektrifizieren – und zeigt, wie nachhaltige Mobilität auch im Luxussegment funktionieren kann.

Chiles Lithiumplan: Mehr Mitsprache, weniger Wasser

Chiles Lithiumplan: Mehr Mitsprache, weniger Wasser

Sebastian Henßler  —  

Vom Vorwurf des grünen Kolonialismus zu Konsultation und Value Sharing: Der Salar de Atacama zeigt, wie Lithiumförderung Umwelt und Gemeinden verbindet.

Förderung gebrauchter E-Autos offenbar vom Tisch

Förderung gebrauchter E-Autos offenbar vom Tisch

Daniel Krenzer  —  

Wer in Deutschland darauf hoffte, nächstes Jahr ein gefördertes, gebrauchtes E-Auto anzuschaffen, dem sei gesagt: Pustekuchen.

Wie Mercedes-Benz Autos nachhaltiger machen will

Wie Mercedes-Benz Autos nachhaltiger machen will

Michael Neißendorfer  —  

Mercedes-Benz hat zur Unterstützung der eigenen Nachhaltigkeitsziele das Technologieprogramm Tomorrow XX gestartet – manches gibt es schon in Serie.

USA: Teslas Absatz fällt im November auf Vierjahrestief

USA: Teslas Absatz fällt im November auf Vierjahrestief

Tobias Stahl  —  

Trotz der Einführung günstigerer Basisvarianten sind die US-Verkäufe von Tesla im November auf den niedrigsten Wert seit fast vier Jahren gefallen.

Porsche in der Krise: Betriebsrat befürchtet massiven Job-Kahlschlag

Porsche in der Krise: Betriebsrat befürchtet massiven Job-Kahlschlag

Daniel Krenzer  —  

Der Betriebsrat warnt vor massivem Jobabbau bei Porsche, während der Automobilhersteller sein Sparprogramm verschärft und die Strategie wankt.