Laut einer Studie der Internationalen Energieagentur (IEA) wird der Absatz von Elektrofahrzeugen in diesem Jahr voraussichtlich einen neuen Höchststand erreichen. Begründet wird dies auf Basis einer Analyse von 55 verschiedenen “Energy Areas”, welche betrachtet wurden, um festzustellen, wie das Ziel Netto-Null-Emissionen für die Welt erreicht werden kann. Ein Bereich, welcher betrachtet wurde waren E-Autos. Hier kam man zu der Schlußfolgerung, dass die Verkäufe von Elektrofahrzeugen bis zum Ende dieses Jahres ein Allzeithoch erreichen werden.
IEA geht davon aus, dass die Verkäufe von Elektrofahrzeugen im ersten Quartal des Jahres der erste Hinweis darauf waren, dass dies ein rekordverdächtiges Jahr werden könnte. Der weltweite Absatz von Elektrofahrzeugen lag im ersten Quartal um 75 % höher als im ersten Quartal 2021, und trotz der Probleme in der Lieferkette, die die Produktion vieler Hersteller in diesem Jahr eingeschränkt haben, ist der Absatz 2022 deutlich höher als 2021.
Dennoch wies auch die IEA daraufhin, dass man mit einigen Herausforderungen für den weiteren steigenden Absatz von Elektrofahrzeugen rechnen muss. So seien vor allem Hindernisse in der Infrastruktur eine starke Bremse für die Produktion der Fahrzeuge. Zweitens behindern die hohen Anschaffungspreise für Elektrofahrzeuge das weitere Verkaufswachstum, was wiederum die Entwicklungsländer am stärksten trifft. Die 54 anderen Energiebereiche des Berichts zeigen, dass einige Bereiche (wie z. B. Elektrofahrzeuge) zwar schneller als erwartet voranschreiten, viele andere jedoch hinter den bisherigen Schätzungen zurückbleiben und das Ziel Netto-Null-Emission weiter in die Ferne rückt als erhofft.
Automobil-Analyst Matthias Schmidt ordnete die Entwicklung für 2022 im Mai bereits ein wenig zurückhaltender ein. “Die anhaltende Halbleiterknappheit, die sich voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte fortsetzen dürfte, die Situation in Russland und der Ukraine – und die daraus resultierenden Störungen bei der Beschaffung von Kabelsträngen, die Rückkehr von Covid in China sowie die Preissteigerungen bei den Rohstoffen, die zum Teil an die Verbraucher weitergegeben werden sorgen für stürmischen Gegenwind”, so die Einordnung von Schmidt zum damaligen Zeitpunkt.
In Summe konnten im ersten Halbjahr 2022 1.091.358 elektrifizierte Fahrzeuge auf die Straße gebracht werden. Automobil-Analyst Schmidt geht auf Grundlage der ihm vorliegenden Daten davon aus, dass bis Ende 2022 jeder vierte Neuwagen, der in Europa neu zugelassen wird, entweder ein E-Auto oder ein PHEV sein wird. Vorausgesetzt die Automobilhersteller schaffen es ihre erhebliche Auftragsbestände abzubauen.
Quelle: Teslarati – EV Sales expected to reach all time highs in 2022