VW blickt auf zwei Millionen E-Auto-Auslieferungen seit 2013

VW blickt auf zwei Millionen E-Auto-Auslieferungen seit 2013
Copyright:

VW

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Volkswagen hat nach eigenen Angaben weltweit zwei Millionen vollelektrische Autos an Kund:innen ausgeliefert. Das Jubiläumsmodell, ein ID.3 aus dem Werk Zwickau, wurde in Dresden in der Gläsernen Manufaktur übergeben. Für die Marke markiert dieser Schritt einen symbolischen Punkt in einer Entwicklung, die vor mehr als einem Jahrzehnt begonnen hat.

Bereits 2013 brachte der Konzern mit dem e-up! sein erstes rein elektrisch angetriebenes Serienauto auf den Markt. In den folgenden Jahren erweiterte Volkswagen das Angebot schrittweise. Neben frühen Modellen wie dem e-Golf prägt heute vor allem die ID. Familie das elektrische Portfolio. Die Plattform des Modularen E-Antriebs-Baukastens bildet dabei die technische Grundlage für mehrere Baureihen und steht im Zentrum der aktuellen Modellstrategie.

VW ID.3 blickt auf rund 628.000 Zulassungen seit Markteinführung

Innerhalb dieser Familie kommt dem ID.3 eine besondere Rolle zu. Mit rund 628.000 Auslieferungen gilt er als eines der tragenden Modelle der vergangenen Jahre. Als erstes Fahrzeug auf MEB-Basis leitete er 2020 eine neue Phase ein und positionierte das elektrische Auto in der Kompaktklasse. Der ID.4 und dem ID.5, von dem etwa 901.000 Einheiten an Kund:innen gingen, entwickelte sich zum volumenstärksten Vertreter. Das SUV wird nicht nur in Deutschland und weiteren europäischen Märkten nachgefragt, sondern auch in China und den USA. Ergänzt wird das Angebot durch den ID.7, der seit 2023 als Limousine und später auch als Kombi in der oberen Mittelklasse angeboten wird. Rund 132.000 Auslieferungen entfallen bislang auf dieses Modell.

Volkswagen

Mit Blick auf die strategische Ausrichtung verweist Vertriebsvorstand Martin Sander auf die langfristige Planung. Man habe frühzeitig die Weichen gestellt und verfolge die Transformation in Richtung Elektromobilität mit klarer Priorität, erklärte er. Die starke Marktposition in Deutschland und Europa bestätige die Wettbewerbsfähigkeit des Portfolios. Auch international zählt Volkswagen nach eigenen Angaben zu den volumenstärkeren Herstellern elektrischer Autos.

Während die bisherigen Modelle vor allem in den Segmenten Kompaktklasse, SUV und obere Mittelklasse angesiedelt sind, bereitet der Konzern den nächsten Schritt vor. Ab 2026 sollen vier neue Elektroautos im Kleinwagen- und Kompaktsegment folgen. Den Auftakt bildet der angekündigte ID. Polo. Ziel sei es, Elektromobilität für eine breitere Kundengruppe zugänglich zu machen, so Sander. Attraktive, alltagstaugliche und bezahlbare Angebote im volumenstarken Kleinwagensegment sollen den Wachstumskurs fortsetzen.

Quelle: Volkswagen – Pressemitteilung / Martin Sander auf LinkedIn am 27.02.2026

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in Volkswagen (VW) Elektroautos

VW-Beschaffungschef: Einkauf wird zum Brückenbauer

VW-Beschaffungschef: Einkauf wird zum Brückenbauer

Sebastian Henßler  —  

VW-Beschaffungsvorstand Karsten Schnake beschreibt, wie der Konzern seinen Einkauf grundlegend umbaut – weg vom Preisdrücker, hin zum Netzwerker.

VW-Konzern: Europa wächst, China und USA brechen ein

VW-Konzern: Europa wächst, China und USA brechen ein

Sebastian Henßler  —  

Der VW-Konzern hat im ersten Quartal weltweit vier Prozent weniger Autos ausgeliefert. Europa wächst, doch China und die USA belasten die Bilanz.

VW-Tochter Elli wird Mobilitätspartner des Vatikans

VW-Tochter Elli wird Mobilitätspartner des Vatikans

Sebastian Henßler  —  

Elli stattet den Vatikan mit Ladekarte und Flottenmanagement aus – Zugang zu mehr als einer Million Ladepunkte in ganz Europa inklusive.

Bidirektionales Laden: VW macht V2G massentauglich

Bidirektionales Laden: VW macht V2G massentauglich

Sebastian Henßler  —  

Volkswagen und Elli starten V2G für Privatkunden: Ab Ende 2026 wird das E-Auto zur Einnahmequelle – mit Smart Meter, Wallbox und App-Steuerung aus einer Hand.

VW-Chef Oliver Blume: Auf Sanierung folgt Transformation

VW-Chef Oliver Blume: Auf Sanierung folgt Transformation

Laura Horst  —  

Volkswagen-Chef Oliver Blume erklärt die Sanierung des Konzerns für weitestgehend beendet. Nun folge ein Transformationsprozess bis 2030.

VW ID.3 Neo: Zurück zum Ursprung und doch nach vorn

VW ID.3 Neo: Zurück zum Ursprung und doch nach vorn

Sebastian Henßler  —  

VW frischt den ID.3 tiefgreifend auf. Der ID.3 Neo bringt neues Interieur, einen effizienteren Antrieb und bis zu 630 km Reichweite – ab Juli ist er zu haben.

Audi zwischen Spardruck, Zöllen und fehlendem Plan B

Audi zwischen Spardruck, Zöllen und fehlendem Plan B

Sebastian Henßler  —  

Volkswagen prüft Kapazitätskürzungen in Deutschland. Audi könnte erneut betroffen sein – trotz bereits geschlossenem Werk in Brüssel und laufender Sanierung.