Honda und Nissan beerdigen ihre Fusionspläne

Honda und Nissan beerdigen ihre Fusionspläne
Copyright:

Honda

Michael Neißendorfer
Michael Neißendorfer
  —  Lesedauer 2 min

Die beiden japanischen Autohersteller Nissan und Honda haben heute vereinbart, ihre erst Ende Dezember des vergangenen Jahres unterzeichnete Absichtserklärung, um eine Fusion der beiden Unternehmen auszuloten, wieder aufzuheben, so Nissan und Honda in einer gemeinsamen Mitteilung.

Seit der Unterzeichnung der Absichtserklärung haben die Managementteams beider Unternehmen das Marktumfeld, die Ziele der Fusion sowie deren Managementstrategien und -strukturen erörtert und berücksichtigt. Darüber hinaus haben beide Unternehmen angesichts der Bedeutung einer Geschäftsintegration sorgfältige Konsultationen mit verschiedenen Interessengruppen durchgeführt.

Während der Diskussionen zwischen den beiden Unternehmen seien verschiedene Optionen hinsichtlich der Struktur der Geschäftsintegration in Erwägung gezogen worden. Honda schlug demnach vor, die Struktur von der Gründung einer gemeinsamen Holdinggesellschaft, bei der Honda die Mehrheit der Direktoren und den Geschäftsführer auf der Grundlage einer gemeinsamen Aktienübertragung ernennen würde, wie ursprünglich in der Absichtserklärung dargelegt, zu einer Struktur zu ändern, bei der Honda die Muttergesellschaft und Nissan durch einen Aktientausch die Tochtergesellschaft wäre.

Als Ergebnis dieser Gespräche kamen beide Unternehmen jedoch zu dem Schluss, dass es am besten wäre, die Gespräche einzustellen und die Absichtserklärung wieder aufzukündigen. Nissan und Honda wollen aber künftig im Rahmen einer strategischen Partnerschaft zusammenarbeiten, die auf das Zeitalter der vernetzten Fahrzeuge und der Elektromobilität ausgerichtet ist.

Zwischenzeitlich hatte es auch Verhandlungen mit dem Taiwanesischen Elektronik-Konzern Foxconn gegeben, der sich als Auftragsfertiger für Apple einen Namen gemacht hat und schon länger damit liebäugelt, nun auch vertieft ins Auto-Business einzusteigen. Auch Foxconn hat nun erklärt, kein Interesse an einer Übernahme von Nissan zu haben, wohl aber ebenfalls an einer Kooperation.

Während Honda in einer für die Autobranche schwierigen Zeit noch recht stabile Bilanzen vorzuweisen hat, verdüstern sich Nissans Aussichten zunehmend. Im November teilten Führungskräfte mit: „Wir haben 12 oder 14 Monate Zeit, um zu überleben.“

Quelle: Nissan / Honda – Pressemitteilung vom 13.02.2025

worthy pixel img
Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer ist E-Mobility-Journalist und hat stets das große Ganze im Blick: Darum schreibt er nicht nur über E-Autos, sondern auch andere Arten fossilfreier Mobilität sowie über Stromnetze, erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit im Allgemeinen.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in Honda Elektroautos

Afeela 1 startet 2026: Sonys E-Auto wird Realität

Afeela 1 startet 2026: Sonys E-Auto wird Realität

Sebastian Henßler  —  

Mit dem Afeela 1 wird die Vision konkret: Serienstart 2026 in Kalifornien, weitere Modelle ab 2028. Sony und Honda setzen klar auf Software.

Honda: Hybrid-Modelle bekommen leichtere Plattform

Honda: Hybrid-Modelle bekommen leichtere Plattform

Maria Glaser  —  

Der japanische Hersteller entwickelt eine leichtere Plattform für mittelgroße Hybridautos und ein Hybridsystem für große Modelle.

Sony Afeela 1 entsteht in einem Honda-Werk in Ohio

Sony Afeela 1 entsteht in einem Honda-Werk in Ohio

Sebastian Henßler  —  

Afeela 1 soll 2026 in Serie gehen. In einem Honda-Werk in Ohio läuft aktuell die Vorproduktion des Elektroautos mit eigener Prüfstation an.

Honda zeigt ersten Teaser seines neuen Elektroflitzers N-One

Honda zeigt ersten Teaser seines neuen Elektroflitzers N-One

Laura Horst  —  

Der japanische Hersteller hat ein Teaser-Foto seines neuen Elektroautos N-One veröffentlicht. Technische Details zu dem Kleinstwagen sind noch nicht bekannt.

Honda ändert seine Strategie: Fokus auf Hybridautos

Honda ändert seine Strategie: Fokus auf Hybridautos

Laura Horst  —  

Honda will sich in den kommenden Jahren auf das Geschäft mit Hybridautos konzentrieren. Insgesamt 13 Modelle sollen ab 2027 eingeführt werden.

US-Strafzölle: Toyota liefert Akkus für Honda-Hybride

US-Strafzölle: Toyota liefert Akkus für Honda-Hybride

Sebastian Henßler  —  

Honda plant, Batterien für seine Hybridmodelle künftig von Toyota zu beziehen. Grund sind drohende Zölle auf Importe aus China und Japan.

USA schieben Zölle gegen Kanada und Mexiko auf

USA schieben Zölle gegen Kanada und Mexiko auf

Maria Glaser  —  

Vergangene Woche wurde bekannt, dass US-Präsident Trump die geplanten Strafzölle von 25 Prozent für einige Autohersteller um einen Monat verschoben hat.