GAC-Toyota: Markteinführung des Bozhi 3X / bZ3X in China

GAC-Toyota: Markteinführung des Bozhi 3X / bZ3X in China
Copyright ©

Toyota

Maria Glaser
Maria Glaser
  —  Lesedauer 2 min

Der Autohersteller Toyota bringt in China ein neues Elektroauto auf den Markt und unterbietet damit seine eigenen, bisher günstigsten Preise im Land. Mit diesem Modell will das japanische Unternehmen seinen Marktanteil wieder erhöhen. Bereits im vergangenen Jahr wurde das Elektroauto auf einer Autoshow in Peking vorgestellt, gemeinsam mit Toyotas chinesischem, staatseigenen Partner Guangzhou Automobile Group (GAC).

In der vergangenen Woche hat GAC-Toyota in China mit der Markteinführung seines neuen Elektroautos Bozhi 3X begonnen, das bei Toyota unter dem Namen bZ3X bekannt ist. Der Vorverkauf des Modells für umgerechnet 13.000 bis 26.000 Euro begann bereits im Dezember 2024.

Gemeinsam mit GAC arbeitet Toyota daran, Bedeutung und Anteile auf dem größten Automarkt der Welt zurückzugewinnen. Dabei müssen seine Elektroautos wettbewerbsfähig bleiben gegenüber lokalen Herstellern wie BYD oder Nio. Der harte Wettbewerb auf dem chinesischen Automobilmarkt um möglichst günstige Preise scheint sich immer weiter zu verschärfen. So habe BYD beispielsweise zuletzt angekündigt, fortschrittliche Fahrassistenzfunktionen für mehrere Modelle auch unter 10.000 Euro ohne Aufpreis anbieten zu wollen, so Reuters.

Moderne Ausstattung und Technologien

Es gibt den kompakten Crossover-SUV in mehreren Ausstattungsversionen. Während das günstigste Modell mit einfachster Ausstattung ab umgerechnet ca. 13.300 Euro zum Verkauf steht, lockt das Modell für umgerechnet unter 18.500 Euro bereits mit fortschrittlichen Funktionen, die denen der chinesischen Konkurrenz ähneln. Die Smart-Version des GAC-Toyota Bozhi 3X ist mit einem Orin X-Chip von Nvidia, einem Lidar-Sensor und der Smart-Driving-Software 5.0 von Momenta ausgestattet.

Innerhalb einer Stunde nach Markteinführung seien bereits mehr als 10.000 Bestellungen eingegangen, so Peng Baolin, Vizepräsident für den Vertrieb bei GAC Toyota. Der Andrang auf das Online-Formular sei dabei so groß gewesen, dass der Server temporär überlastet gewesen sei. Ob das Modell in Zukunft exportiert werden soll und ob sich dies bei den niedrigen Preisen überhaupt rentiert, ist laut Reuters bisher unklar. Für den deutschen Markt ist derzeit nur der elektrische SUV Toyota bZ4X erhältlich mit einem Startpreis von 42.900 Euro.

Quelle: Reuters – Toyota launches its cheapest smart EV in China, aims to up market share / Electrek – Toyota launched its cheapest EV in China and it crashed the server starting at just $15,000 / Toyota – Der vollelektrische Toyota bZ4X

worthy pixel img
Maria Glaser

Maria Glaser

Aus dem geisteswissenschaftlichen Bereich kommend, verbindet Maria Glaser bei Elektroauto-News.net seit 2023 ihre Liebe zum Text mit fachlichen Inhalten. Seit ihrem Studium in Berlin und Wien arbeitet sie im Bereich Lektorat, Korrektorat und Content Writing, vor allem zu Mobilität.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Ähnliche Artikel

Im Robotaxi von Waymo quer durch San Francisco

Im Robotaxi von Waymo quer durch San Francisco

Wolfgang Gomoll  —  

Autonome Taxis, rund um die Uhr unterwegs, sind in den USA schon Realität. Wir sind bei Waymo mitgefahren – und durchaus angetan.

Fraunhofer FFB produziert erste rein europäische Batteriezelle

Fraunhofer FFB produziert erste rein europäische Batteriezelle

Michael Neißendorfer  —  

Das Ziel ist nun, bis 2035 eine wettbewerbsfähige Batterieproduktion und -kreislaufführung in Deutschland mit europäischer Prozesskette aufzubauen.

Batterietausch-Start-up Ample meldet Insolvenz an

Batterietausch-Start-up Ample meldet Insolvenz an

Sebastian Henßler  —  

Ample sammelte Hunderte Millionen Dollar für seine Batteriewechseltechnologie ein, scheiterte nun aber an Liquiditätsengpässen und meldet Insolvenz an.

Gericht gibt Musk milliardenschweres Tesla-Paket zurück

Gericht gibt Musk milliardenschweres Tesla-Paket zurück

Sebastian Henßler  —  

Nach jahrelangem Streit hebt das oberste Gericht in Delaware ein Urteil auf. Elon Musk erhält erneut Anspruch auf 304 Millionen Tesla-Aktienoptionen.

Volkswagen stellt Lieferungen des VW ID.Buzz in die USA ein

Volkswagen stellt Lieferungen des VW ID.Buzz in die USA ein

Daniel Krenzer  —  

Das Modelljahr 2026 des Elektro-Bulli soll in den USA nicht angeboten werden. Doch die Pause soll nur vorübergehend sein.

MG erzielt neuen Absatzrekord in Europa

MG erzielt neuen Absatzrekord in Europa

Michael Neißendorfer  —  

Eine starke Nachfrage gab es demnach nach den Hybrid-Modellen von MG. Insbesondere der SUV HS habe maßgeblich zur positiven Entwicklung beigetragen.