Ford plant Schalthebel für Elektroautos

Cover Image for Ford plant Schalthebel für Elektroautos
Copyright ©

Shutterstock / 1048194688

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min  —  0 Kommentare

Elektroautos fahren anders als Modelle mit Verbrennungsmotor. Sie brauchen kein Getriebe, keine Kupplung und keine Gänge. Trotzdem möchten einige Autohersteller das bekannte Gefühl vom Schalten zurückbringen. Ford arbeitet an einer Lösung, die dieses Erlebnis auch in ein E-Auto bringen könnte – ohne echte Gangwechsel, wie InsideEVs berichtet.

In einem neuen Patent beschreibt Ford demnach einen Schalthebel, der wie bei klassischen Sportwagen aussieht. Statt mit einem Getriebe ist er mit Sensoren verbunden. Diese erkennen, wie der Hebel bewegt wird, und senden Signale an die Steuerung. So kann das Auto die Leistung des Motors verändern – je nachdem, ob der Fahrer den Hebel nach vorne oder hinten bewegt.

Dabei entsteht kein technischer Vorteil. Im Gegenteil: Die Unterbrechung der Leistung kann das Auto sogar langsamer machen. Doch das ist nicht der Punkt. Es geht darum, das Fahrgefühl interessanter zu machen. Viele empfinden die Beschleunigung von Elektroautos als zu gleichmäßig. Schaltvorgänge sollen mehr bekannte Gefühle und gelernte Emotionen ins Fahren bringen.

Im Inneren des Hebels sorgen kleine Motoren für Rückmeldung. Beim Schalten spürt man einen leichten Widerstand. Der Hebel kann sogar vibrieren – ähnlich wie bei einem alten V8-Motor. Dadurch wirkt das Ganze realistischer. Auch verschiedene Schaltschemata sind denkbar: entweder wie ein klassisches Sechs-Gang-Getriebe oder wie bei modernen Sportautos mit sequentieller Schaltung.

Ford steht mit dieser Idee nicht allein. Hyundai hat im Ioniq 5 N bereits Schaltwippen eingebaut, die echte Gangwechsel imitieren. Auch Toyota testet ähnliche Systeme. In Japan gibt es Prototypen mit künstlicher Kupplung und der Möglichkeit, das Auto „abzuwürgen“. Das Ziel ist immer das gleiche: Mehr Fahrspaß für Menschen, die bisher mit E-Autos wenig anfangen konnten.

Ob diese Technik in Serie geht, ist offen. Das Patent stammt aus dem Jahr 2023, wurde aber erst jetzt veröffentlicht. Es zeigt, dass Ford sich intensiv mit dem Thema beschäftigt. Möglicherweise richtet sich das Angebot an Menschen, die sportliche Modelle wie den Mustang mögen, aber künftig elektrisch fahren wollen. So könnten auch eingefleischte Fans von Handschaltern auf den Geschmack der Elektromobilität kommen. Dies scheint zumindest die Vermutung des Automobilherstellers hinter dieser Entwicklung zu sein.

Quelle: Inside-EVs – Ford Patents A Manual Gear Shifter For EVs

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Kommentare (Wird geladen...)

Ähnliche Artikel

Cover Image for Der neue Renault Twingo Electric: Kompakt, bunt, elektrisch

Der neue Renault Twingo Electric: Kompakt, bunt, elektrisch

Stefan Grundhoff  —  

Renault belebt den Twingo neu: Der Kult-Kleinwagen fährt vollelektrisch vor, mit Retrodesign, 260 Kilometern Reichweite und einem Preis unter 20.000 Euro.

Cover Image for Wasserstoff: Absatz von Brennstoffzellenfahrzeugen bricht weiter ein

Wasserstoff: Absatz von Brennstoffzellenfahrzeugen bricht weiter ein

Michael Neißendorfer  —  

Der globale Markt für Wasserstoff-Fahrzeuge schrumpft deutlich gegenüber dem Vorjahr – und würde noch drastischer schrumpfen, gäbe es Südkorea nicht.

Cover Image for Pendeln mit dem E-Auto: Daheim-Lader zahlen 70 Prozent weniger für Treibstoff als Verbrenner-Fahrer

Pendeln mit dem E-Auto: Daheim-Lader zahlen 70 Prozent weniger für Treibstoff als Verbrenner-Fahrer

Michael Neißendorfer  —  

Bis zu 70 Prozent weniger an Antriebskosten als für einen Verbrenner zahlen Pendler mit einem Elektroauto. Sehr viele laden sogar kostenlos.

Cover Image for Cupra erzielt weiteren Auslieferungsrekord, Seat schwächelt

Cupra erzielt weiteren Auslieferungsrekord, Seat schwächelt

Michael Neißendorfer  —  

Während Seat zum Vorjahr um 20 Prozent eingebüßt hat, setzt Cupra seinen beeindruckenden Wachstumskurs fort – danke E-Autos und Plug-in-Hybriden.

Cover Image for Lucid kämpft mit Lieferengpässen und Kosten

Lucid kämpft mit Lieferengpässen und Kosten

Sebastian Henßler  —  

Lucid senkt die Produktionsprognose für 2025 und kämpft mit Lieferengpässen, höheren Kosten und verzögerter Fertigung bei den Modellen Air und Gravity.

Cover Image for Bidirektionales Laden: TÜV-Verband drängt auf mehr Tempo bei V2G und V2H

Bidirektionales Laden: TÜV-Verband drängt auf mehr Tempo bei V2G und V2H

Michael Neißendorfer  —  

Die Technologie ist bereit, so der Prüfverband. Jetzt müssen die politischen Weichen gestellt werden, damit bidirektionales Laden die Endkunden erreicht.