Mit sehr ehrgeizigen Zielen ist Evergrande in die Welt der Elektroautos gestartet. So sollten bis 2030 fünf Millionen Elektroautos gebaut werden. Dann kam allerdings alles anders und im September 2021 der drohende Konkurs von Evergrande. Der Konzern hält sich aktuell mit Staatshilfen am Leben. Und auch für die Elektroauto-Sparte sieht es schlecht aus. Hier will man sich derzeit verschlanken, um den Fokus wieder auf die Produktion der eigenen E-Autos zu lenken.
So gab das Unternehmen bekannt, dass aus dem Segment für Produktion und Vertrieb von elektrischen Fahrzeugen zwei Geschäftsbereiche an eine andere Einheit veräußert werden. Dieser Schritt soll es Evergrande Auto ermöglichen, sich auf die Automobilproduktion zu konzentrieren. Konkret wird Evergrande Auto die Unternehmen Flaming Ace Ltd und Assemble Guard Ltd, die vor allem in den Bereichen Wohnungsbau und Immobilienentwicklung tätig sind, an die Anxin Holding für einen Nominalbetrag von 2 Yuan (0,26 US-Euro) verkaufen.
Derzeit besitzt Evergrande Auto die beiden Geschäftsbereiche Flaming Ace Ltd und Assemble Guard Ltd als hundertprozentige Tochtergesellschaften. China Evergrande wiederum hält rund 59 Prozent der Anteile an Evergrande Auto. Nach Abschluss der Transaktion werden Flaming Ace Ltd. und Assemble Guard Ltd. indirekt zu hundertprozentigen Tochtergesellschaften von China Evergrande. Die Bereiche sind begründet in der Geschichte des Unternehmens. Denn der Vorgänger des Unternehmens war Evergrande Health, das im Juli 2020 eine Namensänderung erfuhr. Seitdem sind bestimmte Gesundheits- und Wohnprojekte Teil der Geschäftstätigkeit des Unternehmens geblieben.
Evergrande Auto hat angekündigt, dass es der Entwicklung von Fahrzeugen mit alternativen Antrieben Priorität einräumen wird, und kann keine kontinuierlichen Investitionen in die Geschäftsbereiche Gesundheit und Wohnen zusichern. Bis zum 24. April seien 900 E-Fahrzeuge des Typs Hengchi 5 an Kunden ausgeliefert worden. Die Produktion in der Fabrik in Tianjin wurde jedoch aufgrund unzureichender Finanzmittel ausgesetzt und wird voraussichtlich im Mai wieder aufgenommen. Evergrande Auto ist zudem aktiv auf der Suche nach externen Investoren.
Quelle: Pandaily – Evergrande Auto to Sell Residential and Property Management Projects to Focus on EV Production