Evergrande Auto zieht die Bremse: Produktion Hengchi 5 gestoppt

Evergrande Auto zieht die Bremse: Produktion Hengchi 5 gestoppt
Copyright ©

Symbolbild | Evergrande Auto

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Evergrande NEV scheint die Massenproduktion seines einzigen Elektromodells, den Hengchi 5, gestoppt zu haben. Ausschlaggebend für diesen Produktionsstopp sei die Anzahl mangelnder Aufträge, wie Reuters zu berichten vermag. Zwei mit der Angelegenheit vertraute Personen hätten dies dem Nachrichtenmagazin berichtet.

Der Grund für den Produktionsstopp sei, dass es nicht genügend neue Aufträge für den Elektro-Geländewagen gibt. Zudem sei es unklar, wie lange dieser Stopp andauern werde. Beim Hengchi 5 handelt es sich um das erste Modell der Evergrande NEV-Marke Hengchi Auto, das in Serie produziert wird. Dieses wurde am 6. Juli zum Vorverkauf freigegeben und ist derzeit nur in einer Version zu einem subventionierten Preis von umgerechnet 25.350 US-Dollar erhältlich.

Evergrande Auto, die E-Auto-Sparte der hoch verschuldeten Evergrande Group, wolle dennoch an den Plänen zur Produktion von Elektroautos festhalten. Zwischenzeitlich hat dies dazu geführt, dass der Evergrande Hengchi 5 in seiner Produktion gestoppt wurde. Nach dem diese im Januar 2022 erst gestartet ist. Im September dann erneut angelaufen, um Anfang Dezember 2022 erneut gestoppt zu werden.

Noch Mitte August hatte es Gerüchte über andauernde finanzielle Schwierigkeiten und eine mögliche Übernahme von Evergrande NEV durch einen anderen Automobilhersteller gegeben, was Evergrande allerdings dementierte. Geplant war ursprünglich, dass Evergrande Auto innerhalb der kommenden drei bis fünf Jahre, in Sachen Größe und Wettbewerbsfähigkeit, die weltweit führende Elektroauto-Gruppe werden wolle.

Erreichen wolle man dies unter anderem durch den Hengchi 6, der Ende dieses Jahres vom Band laufen und in der ersten Hälfte des nächsten Jahres in die Massenproduktion gehen soll. Das Modell Hengchi 7 wird in der ersten Hälfte des nächsten Jahres vom Band laufen und in der zweiten Hälfte des nächsten Jahres in Serie gehen, teilte das Unternehmen zu diesem Zeitpunkt mit.

Dennoch scheint es auch abseits der Produktionshallen nicht allzu rosig auszusehen. In einem Bericht der Securities Times werden Quellen aus dem Umfeld von Hengchi zitiert, wonach die Marke 10 % ihrer Mitarbeiter entlassen und die Gehaltszahlungen an 25 % ihrer Mitarbeiter für ein bis drei Monate aussetzen will. Der eingangs erwähnte Reuters-Bericht bestätigte diese Information und zitierte zwei Personen, die sagten, dass viele Mitarbeiter von Evergrande NEV ihre Gehaltszahlungen für Oktober und November noch nicht erhalten haben.

Quelle: CNEvPost – Evergrande NEV reportedly halts mass production of its only model due to lack of orders

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Ähnliche Artikel

„Electrify the ocean“ – Michael Josts neue Vision

„Electrify the ocean“ – Michael Josts neue Vision

Sebastian Henßler  —  

Ex-VW-Stratege Jost will mit eD-TEC die Meere elektrifizieren – und zeigt, wie nachhaltige Mobilität auch im Luxussegment funktionieren kann.

Chiles Lithiumplan: Mehr Mitsprache, weniger Wasser

Chiles Lithiumplan: Mehr Mitsprache, weniger Wasser

Sebastian Henßler  —  

Vom Vorwurf des grünen Kolonialismus zu Konsultation und Value Sharing: Der Salar de Atacama zeigt, wie Lithiumförderung Umwelt und Gemeinden verbindet.

Förderung gebrauchter E-Autos offenbar vom Tisch

Förderung gebrauchter E-Autos offenbar vom Tisch

Daniel Krenzer  —  

Wer in Deutschland darauf hoffte, nächstes Jahr ein gefördertes, gebrauchtes E-Auto anzuschaffen, dem sei gesagt: Pustekuchen.

Wie Mercedes-Benz Autos nachhaltiger machen will

Wie Mercedes-Benz Autos nachhaltiger machen will

Michael Neißendorfer  —  

Mercedes-Benz hat zur Unterstützung der eigenen Nachhaltigkeitsziele das Technologieprogramm Tomorrow XX gestartet – manches gibt es schon in Serie.

USA: Teslas Absatz fällt im November auf Vierjahrestief

USA: Teslas Absatz fällt im November auf Vierjahrestief

Tobias Stahl  —  

Trotz der Einführung günstigerer Basisvarianten sind die US-Verkäufe von Tesla im November auf den niedrigsten Wert seit fast vier Jahren gefallen.

Porsche in der Krise: Betriebsrat befürchtet massiven Job-Kahlschlag

Porsche in der Krise: Betriebsrat befürchtet massiven Job-Kahlschlag

Daniel Krenzer  —  

Der Betriebsrat warnt vor massivem Jobabbau bei Porsche, während der Automobilhersteller sein Sparprogramm verschärft und die Strategie wankt.