Einige Wochen früher als bislang vorgesehen soll der E-Auto-Branchenprimus Tesla aus den USA in seinem chinesischen Werk in Shanghai mit der Produktion des Mittelklasse-Crossovers Model Y begonnen haben. Auf einem Mitte Dezember am Werk gedrehten Drohnenvideo sind gut drei Dutzend Model Y zu erkennen, zum Teil versteckt unter Abdeckhauben. Elon Musk kommentierte darauf hingewiesen per Twitter, dass er Anfang Januar nach Shanghai reisen wolle. Offenbar anlässlich zum Start der Auslieferungen, heißt es.
Bereits im November hat Tesla das Model Y beim chinesischen Industrieministerium angemeldet und die Verkaufsgenehmigung erhalten. Kurz darauf gab es erste Hinweise auf den Beginn der Vorserienfertigung. Das ganze ist mal wieder – wie für Teslas Vorhaben in China üblich – in Rekordzeit geschehen: Erst im Januar teilte Tesla mit, die Gigafactory Shanghai um einen neuen Werksteil mit einer Montagelinie für das Model Y erweitern zu wollen. Nach einigen Wochen begannen die Bauarbeiten, mitten in der ersten Welle der Corona-Pandemie. Nun, kaum ein Jahr später, laufen auch schon die ersten Modelle vom Band, wie es aussieht.
Insgesamt mehr als eine halbe Million Elektroautos will Tesla im Jahr 2021 in der Giga Shanghai produzieren. 300.000 Model 3 im 2019 fertiggestellten ersten Werksteil und 250.000 des auf der selben Plattform wie die Mittelklasse-Limousine aufbauenden Model Y im neuen Werksteil. Einige der in China hergestellten Model Y sollen in den Export gehen. Das Produktionsziel der Gigafactory Shanghai in Höhe von 550.000 Fahrzeugen würde die Produktionskapazitäten von Tesla massiv erhöhen. Zum Vergleich: Im Jahr 2019 produzierte Tesla weltweit in allen Werken insgesamt nur gut 365.000 Stück, in 2020 dürften es um die 450.000 bis 500.000 Modelle werden.
Quelle: Electrive – China: Hinweise auf Fertigungsstart des Tesla Model Y // Teslarati – Tesla Model Y initial production begins in Gigafactory Shanghai