Mittel für Mobilitätsfonds werden auf eine Milliarde Euro verdoppelt

Mittel für Mobilitätsfonds werden auf eine Milliarde Euro verdoppelt
Copyright:

shutterstock / Lizenzfreie Stockfotonummer: 382756177

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Auf dem ersten Diesel-Gipfel wurde der sogenannte „Nachhaltige Mobilität für die Stadt“ Mobilitätsfonds in Höhe von 500 Millionen Euro ins Leben gerufen. Dieser soll deutsche Kommunen bei der Senkung der Stickoxid-Belastungen unterstützen. Im Nachgang wurde dieser nun auf eine Milliarde Euro aufgestockt. Dieses zusätzliche Geld soll für eMobility-Investitionen der Kommunen dienen und wird „sofort“ durch eine entsprechende Koordinierungsstelle von Bundesministerien, Ländern und Kommunen verwaltet.

Mit dem Fonds zielt man vor allem auf die Unterstützung zur Umrüstung von ÖPNV-Flotten von Diesel- auf Elektroantrieb ab. Hierbei spielen Busse und Taxis eine besondere Rolle. Nun steht allerdings die Frage im Raum, kann die Automobil- und Busindustrie so schnell liefern? Weiterhin soll die Mobilität in Städten auch intelligenter werden und auch eine entsprechend breit ausgebaute Ladeinfrastruktur soll zum Tragen kommen. Jedoch aus unserer Sicht alles Maßnahmen, die weder von heut auf morgen noch innerhalb der nächsten zwei, drei Monate Wirkung zeigen.

Wie bekannt wurde, forderte Vizekanzler und Ex-Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) die Autoindustrie auf, mehr als die bisher zugesagten 250 Millionen Euro in den Fonds einzuzahlen. Die Antwort der Hersteller kann man sich fast denken, diese sperren sich gegen erhöhte Einzahlungen. Auf der IAA in Frankfurt möchte daher Bundeskanzlerin Angela Merkel Geld bei ausländischen Herstellern einwerben, da deren Diesel-Fahrzeuge bekanntlich oft noch mehr Stickoxide ausstoßen als deutsche. Ob dies so erfolgversprechend ist, ist auch fraglich.

Notwendig ist ein vorankommen beim Thema nachhaltiger Mobilität allemal. Aktuelle Testergebnisse des Forschungsorganisation ICCT für über 500 Diesel-Pkw zeigt auf, dass gerade einmal zehn Prozent der Euro 6-Modelle den Euro 6-Grenzwert auch unter realen Fahrbedingungen erfüllen. Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass 90% der Fahrzeuge, die aktuell mit Umweltprämien beworben werden, auf der Straße deutlich mehr Stickoxide ausstoßen als erlaubt. Für die erwähnten Euro 6-Fahrzeuge liegen die Emissionen laut ICCT im Durchschnitt um den Faktor 4,5 über Grenzwert. Im schlimmsten Fall wird der Grenzwert sogar um das Zwölffache überschritten…

Quelle: Electrive.net – Mittel für Mobilitätsfonds werden verdoppelt

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in News

Mehr Autarkie im Betrieb: Was Batteriespeicher möglich machen

Mehr Autarkie im Betrieb: Was Batteriespeicher möglich machen

Sebastian Henßler  —  

Die Strompreise schwanken, die Netze sind ausgelastet. Hier können Energiespeicher Unternehmen helfen, Energie flexibel zu nutzen und Kosten zu senken.

Wie Renaults Sportwagenmarke Alpine weiter wachsen will

Wie Renaults Sportwagenmarke Alpine weiter wachsen will

Michael Neißendorfer  —  

Alpine verzeichnete zuletzt in dreistelliges Wachstum und übertraf erstmals in seiner Geschichte 10.000 Zulassungen. Nun soll es weiter aufwärts gehen.

E-Auto mit Akku aus entsorgten E-Zigaretten fährt überraschend weit

E-Auto mit Akku aus entsorgten E-Zigaretten fährt überraschend weit

Daniel Krenzer  —  

Ein britischer Ingenieur baut aus 500 Akkus entsorgter E-Zigaretten einen Fahrzeugakku. Ein erster Test überrascht positiv.

E-Fuels aus der Wüste retten den Verbrenner nicht

E-Fuels aus der Wüste retten den Verbrenner nicht

Daniel Krenzer  —  

E-Fuels gelten als Hoffnung für den Verbrenner. Doch Energieverluste, Kosten und neue Importabhängigkeiten sprechen gegen ihren Einsatz im Pkw.

Porsche erweitert E-Auto-Angebot um den Cayenne S

Porsche erweitert E-Auto-Angebot um den Cayenne S

Michael Neißendorfer  —  

Der Porsche Cayenne S bereichert die vollelektrische SUV-Reihe um ein Modell mit einer Mischung aus hoher Performance, Effizienz und umfangreicher Ausstattung.

Tesla eröffnet ersten öffentlichen Megacharger in den USA

Tesla eröffnet ersten öffentlichen Megacharger in den USA

Tobias Stahl  —  

Tesla hat in Kalifornien seine erste öffentliche Megacharger-Ladesäule für E-Lkw eröffnet. Der Ladepunkt erreicht allerdings noch nicht die anvisierte Leistung.

Erster E-Traktor mit EU-Zulassung kommt aus der Schweiz

Erster E-Traktor mit EU-Zulassung kommt aus der Schweiz

Laura Horst  —  

Ein Familienbetrieb aus der Schweiz bringt den ersten Elektrotraktor mit EU-Zulassung auf den Markt und erhält dafür einen wichtigen Energiepreis.