Dänemarks Maßnahmenpaket zum Klimaschutz stärkt E-Mobilitätsoffensive

Dänemarks Maßnahmenpaket zum Klimaschutz stärkt E-Mobilitätsoffensive
Copyright:

shutterstock / Lizenzfreie Stockfotonummer: 466855565

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Vergangene Woche wurde bekannt, dass Dänemark ab 2030 den Verkauf von Autos mit Verbrennungsmotoren verbieten will. Laut Ministerpräsident Løkke Rasmussen ist zudem geplant, dass ab 2035 nach Dieseln und Benzinern dann auch Hybridfahrzeuge von den Straßen verschwinden sollen. Ausweichen soll man dann auf E-Fahrzeuge und andere Alternative Antriebe. Hierzu hat die dänische Regierung nun ein Maßnahmenpaket zum Klimaschutz vorgestellt, welches hierbei unterstützen soll.

Aus dem dänischen Maßnahmenpaket zum Klimaschutz geht allerdings auch hervor, dass nicht nur ab 2030 das Verbrenner-Verbot für PKW greift und Hybrid-Fahrzeuge ab 2035 nicht mehr auf dänischen Straßen unterwegs sein sollen. Sondern auch, dass ab 2030 alle Busse und Taxis emissionsfrei fahren sollen. Insgesamt will die dänische Regierung 80 Millionen Kronen (ca. 10,72 Mio Euro) für neue Ladestationen investieren. Bei der Anschaffung von E-Fahrzeugen, in den Jahren 2019 und 2020, soll bis zu einem Brutto-Listenpreis von 400.000 Kronen (rund 53.620 Euro) die Zulassungsgebühren erlassen werden. Auch steuerlich strebt man eine niedrigere Besteuerung von Firmenwagen mit Elektro- und Plug-in-Hybridantrieb an. Dies kennt man bereits aus Deutschland.

Auch verstärkte Subventionen waren bereits im April im Gespräch. Durch die geringere Subvention in Dänemark ist die Zahl der Neuzulassungen für E-Fahrzeuge von fast 5.000 im Jahr 2015 auf rund 700 im Jahr 2017 zurückgegangen. Dies ist mit Grund dafür, dass die dänische Mitte-Rechts-Regierung darüber nachdenkt, den Kauf von Elektrofahrzeugen wieder stärker zu subventionieren. Der Rückgang selbst ist damit zu erklären, dass man 2016 wieder begonnen hat die zusätzlich zur Mehrwertsteuer erhobene Zulassungssteuer für E-Autos wieder einzuführen und innerhalb von fünf Jahren schrittweise auf das Niveau von Verbrenner-Autos anzuheben.

Mit seinem Verbrenner-Verbot geht Dänemark Hand in Hand mit anderen Städten und Ländern.  In London und den Niederlande soll ein entsprechendes Verbot ebenfalls 2030 greifen. In Schottland soll das Verbrenner-Verbot ab 2032 greifenSpäter wird es in Island, dort rechnet man ab 2040 mit einem solchen Verbot, gleiches gilt für Großbritannien, wo das Verbot dann auch außerhalb der Hauptstadt zum Tragen kommen soll. Japan beschließt ab 2050 das Aus für den Verbrennungsmotor.

Quelle: Electrive.net – Dänemark: Klimaschutz-Paket begünstigt E-Mobilität

Worthy not set for this post

Dir gefällt Elektroauto-News?

Mache uns zu deiner bevorzugten Quelle bei Google. Dadurch werden dir unsere neuesten Artikel und Testberichte in deiner Google-Suche häufiger angezeigt.

Google Preferred Badge - Elektroauto-News
Kostenlos & jederzeit in deinen Google-Einstellungen änderbar.
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in Automobilindustrie

Normale Reifen am E-Auto: Ein teurer Kompromiss

Normale Reifen am E-Auto: Ein teurer Kompromiss

Sebastian Henßler  —  

Drei Viertel der E-Fahrer:innen kennen EV-Reifen, aber kaum jemand fühlt sich beim Kauf gut informiert. Drei Mythen über Reifen erklären, warum das so ist.

Peking bremst Preiskampf, doch für Europa wird es nicht leichter

Peking bremst Preiskampf, doch für Europa wird es nicht leichter

Daniel Krenzer  —  

China will den ruinösen Preiskampf auf dem Automarkt eindämmen. Für europäische Hersteller wird es dennoch nicht leichter – im Gegenteil.

Schaeffler bekennt sich zu Technologieoffenheit

Schaeffler bekennt sich zu Technologieoffenheit

Daniel Krenzer  —  

Schaeffler setzt bei der Mobilität der Zukunft auf Elektromobilität, hält sich aber auch Wasserstoff und Brennstoffzellen offen.

Supercredits statt Strafzahlungen? Das sagen die Hersteller

Supercredits statt Strafzahlungen? Das sagen die Hersteller

Daniel Krenzer  —  

Europäische Hersteller sprechen sich mehrheitlich für Einführung von Supercredits für kleine und in Europa produzierte E-Autos aus.

„Carspreading“ frisst europaweit Millionen von Parkplätzen

„Carspreading“ frisst europaweit Millionen von Parkplätzen

Michael Neißendorfer  —  

Neuwagen wachsen jährlich um 1,2 cm in der Länge. Allein London und Berlin drohen deshalb, jeweils über 100.000 Parkplätze zu verlieren.

Schwellenländer ziehen an, USA fallen zurück: 2026 fährt jeder vierte Neuwagen elektrisch

Schwellenländer ziehen an, USA fallen zurück: 2026 fährt jeder vierte Neuwagen elektrisch

Tobias Stahl  —  

Laut BloombergNEF fährt 2026 bereits jeder vierte Neuwagen elektrisch. Bis 2035 soll der Anteil auf über 50 Prozent steigen – doch einzelne Länder könnten zurückfallen.

Automechanika Frankfurt: Aftermarket im Aufbruch

Automechanika Frankfurt: Aftermarket im Aufbruch

Sebastian Henßler  —  

Die Automechanika Frankfurt öffnet im September ihre Tore. 4500 Aussteller, neue KI-Formate und ein Rekord bei den Innovation Awards erwarten die Branche.