Citroën ë-C3 Tonic: Sonderedition ab 20.450 Euro

Citroën ë-C3 Tonic: Sonderedition ab 20.450 Euro
Copyright:

Citroën

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 3 min

Citroën ergänzt sein Elektroauto-Angebot um eine neue Sonderedition des ë-C3. Das Modell trägt den Namen ë-C3 Tonic und richtet sich an Käufer:innen, die beim Einstieg in die Elektromobilität besonderen Wert auf Design und Konnektivität legen, ohne dabei einen deutlich höheren Preis zu zahlen. Der Aufpreis gegenüber der jeweiligen Einstiegsversion beläuft sich auf lediglich 310 Euro. Bestellungen sind ab sofort möglich, die ersten Auslieferungen sollen voraussichtlich ab Oktober erfolgen.

Das Sondermodell basiert auf der Ausstattungslinie You und übernimmt die wesentlichen Eigenschaften des regulären ë-C3: fünf vollwertige Sitzplätze, den für die Marke typischen Sitzkomfort sowie ein alltagstaugliches Konzept für elektrische Mobilität. Ergänzt wird diese Basis durch ausgewählte Designmerkmale und Ausstattungsdetails aus der höherwertigen Linie Plus. Citroën kombiniert damit eine vertraute Plattform mit einem eigenständigen, markanten Auftritt.

Optisch hebt sich der ë-C3 Tonic durch ein Dach in Kontrastfarbe ab, wahlweise in Aden Rot oder Perla Nera Schwarz. Dachreling und Heckspoiler stammen aus dem Plus-Paket und werden durch Color Clips in Gelb im vorderen Stoßfänger sowie ein Tonic-Emblem unterhalb der Außenspiegel ergänzt. Eine schwarze Dekorfolie, die die A-Säule umhüllt, rundet den Auftritt ab und betont das farbige Dach zusätzlich. Als Außenfarben bietet Citroën Polar Weiß und Perla Nera Schwarz an.

Citroën

Im Innenraum setzt das Sondermodell auf einen ergonomisch positionierten 10,25-Zoll-Farb-Touchscreen mit kabelloser Smartphone-Integration über Apple CarPlay und Android Auto. Die Armaturentafel erhält zudem einen Stoffbezug aus der Plus-Linie. Beides gehört beim ë-C3 Tonic zur Serienausstattung und soll für ein intuitives Bedienerlebnis im Alltag sorgen.

Zwei Batterievarianten für unterschiedliche Mobilitätsbedürfnisse

Der ë-C3 Tonic ist in zwei Antriebsvarianten erhältlich. Der Urban Range kommt mit einer 30-kWh-Batterie und erreicht nach WLTP eine Reichweite von bis zu 206 Kilometern, im Stadtverkehr sind es bis zu 293 Kilometer. Die optionale DC-Schnellladeleistung liegt bei bis zu 30 kW. Diese Version ist ab 20.450 Euro erhältlich und eignet sich nach Angaben des Herstellers vor allem für den täglichen Einsatz in Stadt und Umland.

Die Standard-Range-Variante verfügt über eine 44-kWh-Batterie, kommt nach WLTP auf bis zu 309 Kilometer Reichweite und verbraucht laut Werksangaben 16,7 bis 17,4 kWh pro 100 Kilometer. Im Stadtverkehr gibt Citroën sogar bis zu 440 Kilometer an. Auch diese Version lässt sich optional mit DC-Schnellladung ausrüsten, hier mit einer Leistung von bis zu 100 kW. Der Einstiegspreis beträgt 23.760 Euro, mit dem größeren Akku erweitern sich die Einsatzmöglichkeiten auch auf längere Strecken außerhalb des städtischen Umfelds.

Citroën

Thomas Goldboom, Geschäftsführer von Citroën Deutschland, beschreibt den Ansatz so: „Für lediglich 310 Euro Aufpreis gegenüber der jeweiligen Einstiegsversion erhalten unsere Kundinnen und Kunden ein deutliches Plus an Design und Ausstattung. Genau dafür steht Citroën: alltagstaugliche Elektromobilität mit einem überzeugenden Preis-Leistungs-Verhältnis, einfach, komfortabel und für möglichst viele Menschen erreichbar.“

Quelle: Citroën – Pressemitteilung

worthy pixel img

Dir gefällt Elektroauto-News?

Mache uns zu deiner bevorzugten Quelle bei Google. Dadurch werden dir unsere neuesten Artikel und Testberichte in deiner Google-Suche häufiger angezeigt.

Google Preferred Badge - Elektroauto-News
Kostenlos & jederzeit in deinen Google-Einstellungen änderbar.
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in Citroen Elektroautos

Citroën ë-C3 Van im Test: Kleinwagen wird zum Lastenträger

Citroën ë-C3 Van im Test: Kleinwagen wird zum Lastenträger

Sebastian Henßler  —  

Im Fahrbericht zeigt der Citroën ë-C3 Van, wie sich kompakte Elektromobilität auch für Lieferdienste und Handwerksbetriebe eignen kann, mit klaren Grenzen.

Citroën verdoppelt E-Förderung bis September

Citroën verdoppelt E-Förderung bis September

Sebastian Henßler  —  

Citroën verlängert seine E-Auto-Förderung bis September. Der neue ë-C3 Urban Range ist ab sofort bestellbar und kostet mit Förderung nur 8140 Euro.

Citroën: Elektroautos jetzt ab 8000 Euro

Citroën: Elektroautos jetzt ab 8000 Euro

Maria Glaser  —  

Citroën verdoppelt bis Ende Juni die staatliche Förderung beim Kauf eines Elektroautos, womit die Modelle mitunter sehr günstig werden.

Citroën 2CV: Die „Ente“ kommt als Elektroauto zurück

Citroën 2CV: Die „Ente“ kommt als Elektroauto zurück

Sebastian Henßler  —  

Citroën positioniert den neuen 2CV als erschwingliches Stadtauto – passend zu Stellantis‘ Ankündigung einer neuen Klasse günstiger Elektroautos für Europa.

Citroën Ami Rip Curl: Leasing schon ab 59 Euro im Monat

Citroën Ami Rip Curl: Leasing schon ab 59 Euro im Monat

Sebastian Henßler  —  

Citroën erweitert die Ami-Familie um eine Edition im Surfer-Stil. Auslieferung der Sunrise-Version ab Juni, Sunset folgt ab August.

Stellantis verdreifacht Verkaufszahlen von E-Autos

Stellantis verdreifacht Verkaufszahlen von E-Autos

Maria Glaser  —  

Sowohl die Neuzulassungen als auch der Marktanteil der Stellantis-Marken sind von Januar bis März deutlich gestiegen.