Investiert Chery in türkische Produktion von E-Autos?

Investiert Chery in türkische Produktion von E-Autos?
Copyright ©

Press-Inform

Maria Glaser
Maria Glaser
  —  Lesedauer 2 min

Die Türkei teilte vergangene Woche mit, dass der chinesische Autohersteller Chery Investitionen in das Land plane. Die Gelder in Höhe von fast 1 Milliarde Dollar, also umgerechnet knapp 920 Millionen Euro, sollen in ein Werk für Elektroautos fließen. Chery selbst hat diese Ankündigung inzwischen dementiert.

Einem Bericht von Bloomberg zufolge spricht das türkische Ministerium für Industrie und Technologie mit Chery über den Bau eines Werks in der Nähe der Hafenstadt Samsun am schwarzen Meer, in dem jährlich 200.000 Fahrzeuge hergestellt werden könnten. Die Türkei habe dafür 1,5 Millionen Quadratmeter Land zur Verfügung gestellt. Von der geplanten Anlage aus könnten die Elektroautos per Schiff sowohl nach Europa als auch nach Zentralasien transportiert werden.

Die Türkei liegt zwischen Europa und Asien strategisch günstig, um als Drehkreuz im Handel der Kontinente zu agieren. Die nun im Raum stehende Investition des chinesischen Autoherstellers Chery, der sich auf dem europäischen Markt für Elektroautos immer mehr zu positionieren versucht, könnte diese Dynamik weiter verstärken. Insbesondere im Licht der aktuellen politischen Unruhen in der Türkei wäre diese Investition für die Regierung von Vorteil.

Auch BYD investiert in die türkische Produktion von Elektroautos und plant als größter Hersteller aus China den Bau einer Fabrik in der Türkei, wobei 1 Milliarde Dollar investiert werden sollen. In der Provinz Manisa in der westlichen Türkei würden dann jährlich bis zu 150.000 Autos vom Band laufen. Damit könnte BYD die Importzölle der Europäischen Union durch Zollabkommen der Türkei mit der EU umgehen. Aus dem Land selbst stammt das Unternehmen Togg, was Elektroautos für den türkischen Markt herstellt.

Chery dementiert die Investition

Im Anschluss an die Berichterstattung von Bloomberg habe Chery die Ankündigung von Investitionen in ein Werk zurückgewiesen, so Reuters. Das Unternehmen habe keine Pläne, eine Fabrik in der Türkei zu bauen, suche aber Partnerschaften mit Dritten für das Geschäft in der Türkei.

Währenddessen sei von türkischer Seite wiederholt bestätigt worden, dass die Investition stattfinde und dass die Partner von Chery in eine Anlage in der Schwarzmeerprovinz Samsun investieren würden. Dort, berichtet Reuters, sei neben der Produktion von Elektro- und Hybridautos sowie deren Teilen auch ein Forschungs- und Entwicklungszentrum für Mobilitätstechnologien angedacht, wobei insgesamt 5000 neue Arbeitsplätze entstehen sollen.

Quellen: Bloomberg – Turkey Expects Chery to Sign $1 Billion EV Plant Deal / Reuters – Turkey says Chery Auto’s partners to invest $1 bln in plant to make 200,000 cars/year

worthy pixel img
Maria Glaser

Maria Glaser

Aus dem geisteswissenschaftlichen Bereich kommend, verbindet Maria Glaser bei Elektroauto-News.net seit 2023 ihre Liebe zum Text mit fachlichen Inhalten. Seit ihrem Studium in Berlin und Wien arbeitet sie im Bereich Lektorat, Korrektorat und Content Writing, vor allem zu Mobilität.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Ähnliche Artikel

Hyundai in Rüsselsheim: Expansion, wo andere sparen

Hyundai in Rüsselsheim: Expansion, wo andere sparen

Fabian Mechtel  —  

Hyundai investiert in Rüsselsheim über 200 Millionen Euro in das europäische Entwicklungszentrum und fährt damit gegen den Abwärtstrend der Automobilindustrie.

Tesla streicht „nachhaltig“ aus seiner Mission

Tesla streicht „nachhaltig“ aus seiner Mission

Sebastian Henßler  —  

Tesla streicht den Begriff nachhaltig aus seiner Mission. Musk setzt stattdessen auf Amazing Abundance und rückt KI und Robotik stärker in den Fokus.

Autocirc: Effiziente Zerlegung von Elektroautos

Autocirc: Effiziente Zerlegung von Elektroautos

Maria Glaser  —  

Mit dem skalierbaren Verfahren EV360 des schwedischen Unternehmens sollen alte und kaputte Elektroautos zerlegt und Teile wiederverwendet werden.

Wie Chinas E-Auto-Hersteller 2025 auseinanderdriften

Wie Chinas E-Auto-Hersteller 2025 auseinanderdriften

Sebastian Henßler  —  

Rekorde, Rückgänge, neue Ziele: Die neuesten Auslieferungszahlen zeigen, wie unterschiedlich sich Chinas Elektroautohersteller im Wettbewerb entwickeln.

Elektronikhersteller Dreame teasert Elektro-Hypercar an

Elektronikhersteller Dreame teasert Elektro-Hypercar an

Laura Horst  —  

Dreame hat Fotos seines ersten Autos gezeigt, bei dem es sich um einen elektrischen Supersportwagen handelt. Das Auto könnte 2027 auf den Markt kommen.

Volkswagen ID. Unyx 08: Über 700 Kilometer Reichweite

Volkswagen ID. Unyx 08: Über 700 Kilometer Reichweite

Maria Glaser  —  

Aus China, für China: Mit Modellen wie dem ID. Unyx 08 will der einstige Marktführer wieder zurück in die Erfolgsspur.