Blitzladung: BYD steigert Ladeleistung auf 1000 kW

Blitzladung: BYD steigert Ladeleistung auf 1000 kW
Copyright:

BYD

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Bislang gelten die geringe Reichweite und lange Ladezeiten als Nachteile von Elektroautos. BYD will diesem Problem mit einem neuen Schnellladesystem begegnen. Die Super-e-Plattform soll in wenigen Minuten genügend Energie für Hunderte Kilometer liefern. Das System erreicht eine Spitzenleistung von bis zu 1000 Kilowatt. Eine E-Auto-Batterie kann damit innerhalb von fünf Minuten für bis zu 470 Kilometer Reichweite aufgeladen werden. Die Technologie wurde am Montagabend vorgestellt.

Mit diesem Schnellladesystem will BYD die sogenannte Reichweitenangst abbauen. Firmengründer Wang Chuanfu betonte, dass die Ladezeit von Elektroautos künftig nicht länger sein soll als die von Verbrennern. Er erklärte: „Das ist das erste Mal, dass Megawatt-Laden erreicht wurde.“ Schnelles Laden gilt als Schlüssel für den Durchbruch der Elektromobilität. Bisher gibt es jedoch keine Schnelllader auf dem Pkw-Markt, die mit einer Leistung von einem Megawatt arbeiten.

Die Plattform basiert auf einer 1000-Volt-Architektur, die die hohen Ladeleistungen ermöglicht. Dank dieser Technologie kann die Reichweite eines Autos pro Sekunde um zwei Kilometer erhöht werden. Neben der innovativen Fahrzeugarchitektur setzt BYD auf eine eigene Batterie-Technologie. Die sogenannte Flash Charging Battery ermögliche einen ultraschnellen Ionenaustausch zwischen Anode und Kathode. Dies ermöglicht eine maximale Ladestromstärke von 1000 Ampere und eine Laderate von 10 Coulomb.

Um das schnelle Laden auch in der Praxis nutzbar zu machen, entwickelt BYD eine eigene Ladeinfrastruktur. Eine neuartige Megawatt-Ladestation soll bis zu 1360 Kilowatt Leistung bereitstellen. Parallel dazu kündigte das Unternehmen an, in China mehr als 4000 dieser Ladestationen zu errichten. Neben diesen neuen Stationen ermöglicht die Dual-Gun Charging-Technologie eine Aufrüstung bestehender Schnelllader. Dadurch können herkömmliche Ladestationen zu ultraschnellen Ladesystemen umgerüstet werden.

Die Kombination aus leistungsstarker Ladetechnologie und einem dichten Netz an Schnellladestationen soll Elektroautos alltagstauglicher machen. BYD sieht die neue Technologie als wichtigen Schritt, um die Akzeptanz der Elektromobilität zu steigern und die Abhängigkeit von fossilen Energieträgern zu reduzieren.

Quelle: BYD – Pressemitteilung per Mail

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in BYD Elektroautos

BYD und das Hamburger Autofahrquartett

BYD und das Hamburger Autofahrquartett

Henning Krogh  —  

Zwischen Köhlbrandbrücke und Oberhafenkantine durften Gäste den neuen BYD Atto 3 Evo testen. Die Routennamen sorgten dabei für lebhafte Debatten.

Denza Z9GT bringt Flash Charging nach Europa

Denza Z9GT bringt Flash Charging nach Europa

Sebastian Henßler  —  

Der Denza Z9GT kommt mit BYDs Flash Charging nach Europa. Von zehn auf 70 Prozent in fünf Minuten, selbst bei extremer Kälte soll es kaum länger dauern.

Größerer Akku, mehr Reichweite: BYD frischt den Atto 3 auf

Größerer Akku, mehr Reichweite: BYD frischt den Atto 3 auf

Michael Neißendorfer  —  

Der Elektro-SUV verfügt nun über mehr Leistung, eine größere Batterie, eine höhere Reichweite und eine bessere Ladeleistung.

BYD Dolphin Surf führt E-Kleinwagen-Segment 2026 an

BYD Dolphin Surf führt E-Kleinwagen-Segment 2026 an

Sebastian Henßler  —  

Der BYD Dolphin Surf führt das vollelektrische A-Segment in Deutschland an und schafft im Februar den Sprung in die Top Ten aller E-Autos.

VW erobert Chinas Automarkt nach zwei Jahren zurück

VW erobert Chinas Automarkt nach zwei Jahren zurück

Sebastian Henßler  —  

Die Machtverhältnisse auf Chinas Automarkt verschieben sich. Volkswagen überholt BYD, deren Absatz unter gekürzten Förderungen deutlich leidet.

Chinas Autoriese BYD denkt über Formel 1-Einstieg nach

Chinas Autoriese BYD denkt über Formel 1-Einstieg nach

Sebastian Henßler  —  

Der chinesische Autobauer BYD prüft einen Einstieg in den Motorsport. Neben der Formel 1 stehen auch Langstreckenrennen wie Le Mans im Fokus.

BYD stattet Seal mit mehr Stauraum und Komfort aus

BYD stattet Seal mit mehr Stauraum und Komfort aus

Michael Neißendorfer  —  

BYD, weltgrößter Hersteller von Elektrofahrzeugen, hat seine Elektrolimousine Seal für 2026 in einigen Details überarbeitet.