Britische Regierung garantiert für Millionendarlehen an Jaguar Land Rover

Cover Image for Britische Regierung garantiert für Millionendarlehen an Jaguar Land Rover
Copyright ©

Jaguar Land Rover

Iris Martinz
Iris Martinz
  —  Lesedauer 2 min

Bereits 2018 hatte Jaguar Land Rover (JLR) angekündigt, nicht nur neue batterieelektrische Modelle anbieten, sondern auch die Batteriefertigung für die elektrischen Modelle zukünftig in die eigene Hand nehmen zu wollen. Nun wurde bekannt, dass JLR von zwölf Geschäftsbanken ein Darlehen in Höhe von 625 Millionen Pfund (etwa 749 Millionen Euro) für die Forschung, Entwicklung und den Export von batterieelektrischen Fahrzeugen erhalten hat. UK Export Finance garantiert dabei für 80 Prozent des Darlehens.

Das Darlehen ist Teil der vor rund einem Jahr vorgestellten JLR-Elektrifizierungsstrategie „Reimaging“, nach der JLR pro Jahr rund 2,5 Milliarden Pfund (3 Milliarden Euro) in die Elektrifizierung investieren will. Der zur indischen Tata-Gruppe gehörende Autobauer hat angekündigt, ab 2025 nur noch vollelektrische Jaguar-Fahrzeuge verkaufen zu wollen. Bei Land Rover soll es erst ab 2036 der Fall sein. Bisher hat JLR mit dem in die Jahre gekommenen Jaguar I-Pace nur ein vollelektrisches Modell im Angebot, neben einigen Plug-in-Hybriden. Die neue Generation des Land Rover kommt mit einer über 30 kWh großen Batterie im E-Modus immerhin 113 Kilometer weit.

Die britische Regierung steht voll hinter den Plänen. Im November 2020 wurde ein Zehn-Punkte-Plan für eine grüne industrielle Revolution vorgestellt, unter anderem auch das Verbrenner-Aus ab 2030. Neben der Förderung von Entwicklung und Produktion von E-Autos sieht der Plan auch den Aufbau der Ladeinfrastruktur, der Batteriefertigung und die Erzeugung von grünem Wasserstoff vor. 80 Prozent der in Großbritannien von JLR gebauten Fahrzeuge werden exportiert, daher übernimmt die UK Export Finance auch eine Garantie für das nun gewährte Darlehen.

„Jaguar Land Rover ist einer der größten Automobilhersteller Großbritanniens. Es unterstützt die Lebensgrundlage von Tausenden von Menschen im ganzen Land„, unterstreicht Exportminister Mike Freer das Engagement der Regierung. Das werde dazu beitragen, „die erheblichen Investitionen in den Übergang zu einem vollständig elektrifizierten Produktportfolio zu unterstützen und das Ziel von Netto-Null-CO2-Emissionen bis 2039 zu erreichen„, ist Adrian Mardell, Chief Financial Officer von Jaguar Land Rover, dankbar.

Quelle: electrive.net – JLR erhält Millionen-Kredit für Elektroauto-Entwicklung

Worthy not set for this post
Iris Martinz

Iris Martinz

Iris Martinz ist Unternehmens- und E-Mobilitätsberaterin in Österreich, mit langjähriger Erfahrung im Recycling und Second Life von E-Mobilitätsbatterien. Fährt sowohl rein elektrisch, als auch V8, und möchte die beiden Welten etwas näher zusammenbringen. Nachzulesen unter www.mustangsontour.com.

Artikel teilen:

Kommentare (Wird geladen...)

Ähnliche Artikel

Cover Image for Verbände sind entsetzt über Verbrenner-Pläne der Koalition

Verbände sind entsetzt über Verbrenner-Pläne der Koalition

Michael Neißendorfer  —  

Statt Planungssicherheit schafft die Koalition mir ihrem Verbrenner-Kurs nur noch mehr Verwirrung. Mehrere Verbände kritisieren diesen „Skandal“ scharf.

Cover Image for Bundesregierung einigt sich auf fragwürdigen neuen Verbrenner-Kurs

Bundesregierung einigt sich auf fragwürdigen neuen Verbrenner-Kurs

Daniel Krenzer  —  

Auch noch 2035 sollen noch „hocheffiziente Verbrenner“ zugelassen würden, lautet der erklärungsbedürftige Ansatz von CDU, CSU und SPD.

Cover Image for Der Vorbote einer neuen Ära? Erste Fahrt im elektrischen Cupra Raval

Der Vorbote einer neuen Ära? Erste Fahrt im elektrischen Cupra Raval

Wolfgang Gomoll  —  

Der Raval ist das erste Modell der neuen Familie günstiger E-Autos des VW-Konzerns, die neben ihm den VW ID.Polo, ID.Cross und Škoda Epiq umfasst.

Cover Image for Europastart 2026? Tesla erklärt Full Self Driving-Pläne

Europastart 2026? Tesla erklärt Full Self Driving-Pläne

Sebastian Henßler  —  

Ab Dezember startet Tesla mit Full Self-Driving in Deutschland: Demo-Fahrten zeigen, wie das System Fahrten entspannen und Unfälle verringern kann.

Cover Image for Fuhrparkstudie: Welche Rolle Ladepunkte wirklich spielen

Fuhrparkstudie: Welche Rolle Ladepunkte wirklich spielen

Sebastian Henßler  —  

Fehlende Ladepunkte zu Hause oder am Arbeitsplatz sowie Zweifel an der Wirtschaftlichkeit bremsen viele Unternehmen beim Ausbau ihrer E-Flotten aus.

Cover Image for Ex-Lynk & Co CEO: Mobilität braucht radikales Umdenken

Ex-Lynk & Co CEO: Mobilität braucht radikales Umdenken

Sebastian Henßler  —  

Der Ex-Lynk & Co Chef erwartet bis 2050 einen Mobilitätsmarkt ohne stehende Autos und betont, dass Besitz an Bedeutung verliert, während Sharing wächst.