BAFA genehmigt zweimillionsten Umweltbonus-Antrag

BAFA genehmigt zweimillionsten Umweltbonus-Antrag
Copyright:

shutterstock / 1458778535

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) meldete im September die Genehmigung des zweimillionsten Antrags im Rahmen des Umweltbonus-Programms, welches den Kauf umweltfreundlicher Fahrzeuge fördert.

Torsten Safarik, Präsident des BAFA, äußerte sich dazu: „Über zwei Millionen geförderte Fahrzeuge markieren einen bedeutenden Schritt in Richtung einer klimafreundlichen Mobilität. Die Elektromobilität ist durch den Umweltbonus fest im Alltagsleben der Bürger verankert. Für diesen Erfolg haben wir unsere Abläufe optimiert, eine digitale Verbindung zum Kraftfahrbundesamt eingerichtet und vor allem haben unsere Mitarbeiter im BAFA beeindruckende Arbeit geleistet.“

Von den insgesamt zwei Millionen geförderten Fahrzeugen entfallen etwa 61 Prozent auf reine Elektroautos und rund 39 Prozent auf Plug-in-Hybride. Seit Beginn des Programms im Jahr 2016 hat das BAFA fast 9,5 Milliarden Euro an Zuschüssen vergeben. Allein in diesem Jahr zählt das BAFA über 300.000 eingereichte Anträge.

Die BAFA gewährt je nach Nettopreis zwischen 3000 und 4500 Euro pro Elektroauto. Macht Ausgaben zwischen etwa 110 bis 160 Millionen Euro pro Monat. Bleiben die Anträge auf aktuellem Niveau, wären die Gelder schon im Herbst ausgeschöpft. Mit den 400 frischen Millionen Euro aus dem Sommer 2023 ist der Umweltbonus für gut drei weitere Monate gesichert.

Historie und Ausblick des Förderprogramms

Das Förderprogramm „Umweltbonus“ wurde 2016 von der Bundesregierung ins Leben gerufen, um den Übergang zu klimafreundlicheren Fahrzeugen zu unterstützen. Mit der Einführung der Innovationsprämie im Juli 2020 erlebte das Programm einen deutlichen Aufschwung und die Nachfrage nach umweltfreundlichen Mobilitätslösungen erreichte neue Höchstwerte.

Seit Beginn des Jahres 2023 konzentriert sich die Förderung ausschließlich auf klimafreundliche Antriebstechnologien. Gefördert werden nur noch batterieelektrische Fahrzeuge und solche mit Brennstoffzellenantrieb. Eine weitere Änderung trat im September 2023 in Kraft: Seitdem können nur noch Privatpersonen Anträge stellen.

Diese Entwicklungen und Anpassungen im Umweltbonus-Programm unterstreichen die Ambitionen und das Engagement der Bundesregierung, den Übergang zu klimafreundlicheren Mobilitätslösungen aktiv zu fördern und die Bevölkerung in ihrem Bemühen zu unterstützen, nachhaltigere und umweltfreundlichere Fahrzeuge zu wählen.

Quelle: BAFA – Meilenstein für klimafreundliche Mobilität: Mehr als zwei Millionen Fahrzeuge mit dem Umweltbonus gefördert

worthy pixel img

Dir gefällt Elektroauto-News?

Mache uns zu deiner bevorzugten Quelle bei Google. Dadurch werden dir unsere neuesten Artikel und Testberichte in deiner Google-Suche häufiger angezeigt.

Google Preferred Badge - Elektroauto-News
Kostenlos & jederzeit in deinen Google-Einstellungen änderbar.
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in Politik

Expertenrat warnt: Deutschland verfehlt Klimaziele wohl deutlich

Expertenrat warnt: Deutschland verfehlt Klimaziele wohl deutlich

Daniel Krenzer  —  

Der Expertenrat für Klimafragen warnt: Deutschland dürfte seine Klimaziele verfehlen. Dies setzt die fossilfreundliche Politik der Bundesregierung unter Druck.

E-Auto-Prämie startet stark: 20.000 Anträge in 24 Stunden

E-Auto-Prämie startet stark: 20.000 Anträge in 24 Stunden

Sebastian Henßler  —  

Die neue E-Auto-Kaufprämie startet mit großem Andrang: Knapp 20.000 Anträge gingen binnen 24 Stunden beim Bundesumweltministerium ein.

T&E: Deutsche Vorschläge zu CO2-Grenzwerten könnten Milliarden kosten

T&E: Deutsche Vorschläge zu CO2-Grenzwerten könnten Milliarden kosten

Tobias Stahl  —  

T&E warnt vor einer weiteren Aufweichung der CO2-Flottengrenzwerte. Die Vorschläge der Bundesregierung würden Milliarden kosten und Arbeitsplätze gefährden.

E-Auto-Kaufprämie ist zurück – so klappt der Antrag

E-Auto-Kaufprämie ist zurück – so klappt der Antrag

Sebastian Henßler  —  

Das BAFA-Portal für Elektroautos ist online. Privatpersonen können jetzt bis zu 6000 Euro Zuschuss beantragen – gestaffelt nach Einkommen und Familiengröße.

Wärmepumpe plus E-Auto spart knapp 2000 Euro pro Jahr

Wärmepumpe plus E-Auto spart knapp 2000 Euro pro Jahr

Michael Neißendorfer  —  

Haushalte in der EU sparen mit Wärmepumpe und E-Auto jährlich mehr als 2200 Euro bei ihren Energiekosten ein – und das im Szenario vor dem Iran-Krieg.

So kann Strom deutlich günstiger werden

So kann Strom deutlich günstiger werden

Daniel Krenzer  —  

Steigende Stromkosten, negative Strompreise und teure Gaskraftwerke: Die Debatte über eine Reform der Merit Order gewinnt an Fahrt.

München: Dieselpreis treibt Verkehrswende im ÖPNV voran

München: Dieselpreis treibt Verkehrswende im ÖPNV voran

Tobias Stahl  —  

Der Dieselpreis-Schock infolge des Irankriegs beschleunigt die Verkehrswende im ÖPNV: Zwei Münchener Busunternehmen wollen Millionenbeträge investieren.