Amazon plant Einstieg in den Verkauf und Installation von Heimladestationen für Elektroautos

Cover Image for Amazon plant Einstieg in den Verkauf und Installation von Heimladestationen für Elektroautos
Copyright ©

Hadrian / Shutterstock.com

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Amazon braucht man glaube ich keinem mehr vorstellen, das Produktportfolio im Einzelnen aber schon. Oder hast du gewusst, dass man bereits heute Heimladestationen online in deren Shop erwerben kann? Künftig möchte man sich in diesem Bereich noch breiter aufstellen. So ist die Rede davon, dass man bald auch eine komplette „schlüsselfertige“ Lösung für den Ladeprozess von Elektroautos dort erwerben kann. Den Anfang soll eine Ladelösung für den Audi e-tron quattro machen.

Aktuell hat Amazon Heimladestationen von bekannten Herstellern wie ChargePoint, eMotorwerks, Siemens, Heidelberg und mehr im Angebot. Mit der Markteinführung des Audi e-tron spielt Amazon nun mit dem Gedanken sich am Installationsprozess zu beteiligen. Geschehen soll dies im Rahmen von Amazon Home Services, einem Marktplatz für Dinge wie Reinigungsservices und Heimwerkerarbeiten. Im Rahmen, dessen plant man eine Erweiterung um Elektroarbeiten in der Kombination des Verkaufs von Ladestationen.

„Amazon Home Services bietet Audi e-tron-Käufern eine digitale Erfahrung, bei der sie sich bequem über die EV-Heimladeinstallation und -ausrüstung für Zuhause informieren können, Vorab-Preise für elektrische Dienstleistungen einsehen können, einen Elektriker beauftragen können, ein EV-Ladegerät zu installieren und hilfreiche Bewertungen von anderen Amazon Kunden lesen können. Die Amazon Happiness Guarantee gilt für alle Installationsdienste, damit die Kunden wissen, dass der Aufbau zu ihrer Zufriedenheit geschieht.“

Scott Keogh, Präsident von Audi of America, gab zu verstehen, dass der Audi den eigenen Kunden ein Höchstmaß an Komfort und Premium-Erfahrung bietet. Daher ist man auch stolz darauf mit einem ähnlich kundenorientierten Unternehmen wie Amazon das Laden für e-tron Käufer zu Hause einfach und bequem zu machen. Der Audi e-tron ist das erste Fahrzeug, das in den neuen Dienst aufgenommen wurde.

Für Kunden von Amazon werden „schlüsselfertige Lösungen“ immer interessanter. Was gerade im Markt mit Heimladestationen für Elektroautos auf Gegenliebe stoßen wird. Denn dort ist es nicht damit getan nur etwas zu bestellen und auszupacken. Die Elektroinstallation erfordert dann schon einiges mehr an Geschick.

Quelle: Marvin Eichsteller @ LinkedIn

Worthy not set for this post
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Kommentare (Wird geladen...)

Ähnliche Artikel

Cover Image for TÜV-Report: Mängelquoten steigen erneut, Tesla enttäuscht

TÜV-Report: Mängelquoten steigen erneut, Tesla enttäuscht

Michael Neißendorfer  —  

Der technische Zustand des Pkw-Bestands verschlechtert sich mit steigendem Alter der Fahrzeugflotte. Besonders enttäuschend schneidet Tesla ab.

Cover Image for Günstige E-Autos: Hyundai Inster gewinnt im ADAC-Test

Günstige E-Autos: Hyundai Inster gewinnt im ADAC-Test

Michael Neißendorfer  —  

Elektrische Kleinwagen haben sich in den vergangenen Jahren enorm verbessert und werden immer alltagstauglicher, wie ein Test des ADAC zeigt.

Cover Image for Renault und Nissan prüfen Neustart der Allianz

Renault und Nissan prüfen Neustart der Allianz

Sebastian Henßler  —  

Die Allianz von Renault und Nissan könnte vor einem Neustart stehen. Personalwechsel, Verluste und strategische Zwänge öffnen Raum für neue Kooperationen.

Cover Image for Xiaomi produziert 500.000 E-Autos in 21 Monaten

Xiaomi produziert 500.000 E-Autos in 21 Monaten

Sebastian Henßler  —  

Xiaomi überschreitet in rasantem Tempo 500.000 produzierte E-Autos und kommt dem Jahresziel von 350.000 Auslieferungen bereits sehr nahe.

Cover Image for ADAC: Elektrosmog stellt in E-Autos keinerlei Gefahr dar

ADAC: Elektrosmog stellt in E-Autos keinerlei Gefahr dar

Daniel Krenzer  —  

Elektrosmog ist dem ADAC zufolge genauso ein nicht haltbares Argument gegen E-Autos wie viele andere auch.

Cover Image for Hyundai: Kunden sind nicht bereit für E-Auto-Tempo

Hyundai: Kunden sind nicht bereit für E-Auto-Tempo

Sebastian Henßler  —  

Hyundais Europa-Strategie setzt auf Vielfalt aus Verbrenner, Hybrid und Elektro, da globale Märkte unterschiedlich ticken und Flexibilität verlangen.