Diese 7 E-Autos waren 2024 in Europa am beliebtesten

Diese 7 E-Autos waren 2024 in Europa am beliebtesten
Copyright ©

Kittyfly / Shutterstock.com

Daniel Krenzer
Daniel Krenzer
  —  Lesedauer 3 min

Im vergangenen Jahr haben sich die Verkaufszahlen von Elektroautos im Vergleich zum Vorjahr nur wenig verändert, wobei Deutschland mit seinem großen Auto-, aber schwächelnden Elektroauto-Markt den Schnitt deutlich nach unten zog. 1,3 Millionen Elektroautos wurden auf dem Kontinent 2024 insgesamt neu zugelassen. Nachdem wir kürzlich bereits geschaut hatten, welche Elektroautos in Deutschland 2024 am meisten zugelassen worden sind, schauen wir dieses mal auf ganz Europa.

Diese sieben Modelle waren im vergangenen Jahr am beliebtesten:

7. Platz: VW ID.3

Den Auftakt macht das Kompaktmodell aus dem Hause Volkswagen, dessen Elektroautos gar nicht solche Ladenhüter sind, wie manchmal kolportiert wird. 49.736 VW ID.3 wurden im vergangenen Jahr europaweit zugelassen, etwas mehr als 20.000 davon alleine in Deutschland, wo es sogar zu Platz vier reichte.

6. Platz: Audi Q4 e-tron

Weiter geht es mit dem nächsten Modell aus der VW-Familie. Das E-SUV von Audi (inklusive Sportback-Coupé) wurde europaweit im Jahr 2024 insgesamt 63.313 Mal neu zugelassen. In Deutschland waren es dabei nur knapp 13.000, was hierzulande aber immerhin auch für Platz sechs reichte.

5. Platz: VW ID.4/ID.5

Und nochmal Volkswagen: Noch besser als der Audi verkauften sich die Geschwister-Modelle der Muttermarke. 69.334 Exemplare des E-SUV sowie E-SUV-Coupé wurden europaweit im vergangenen Jahr abgesetzt. In Deutschland reichte es mit 21.611 Zulassungen für Platz drei, europaweit muss sich das Duo zwei Plätze weiter hinten einreihen.

4. Platz: Skoda Enyaq

Der König der VW-Elektroautos ist jedoch das besonders geräumige Modell der tschechischen Tochter Skoda. Der Enyaq, der ebenfalls in einer Coupé-Version erhältlich ist und deren Verkaufszahlen summiert werden, erreichte etwa 70.000 Neuzulassungen. Mit etwas mehr als 25.000 Zulassungen alleine in Deutschland schaffte er es hierzulande sogar auf Rang zwei.

3. Platz: Volvo EX30

Volvo

Auf das Treppchen in Europa schafft es ein Modell, das in Deutschland eine vergleichsweise geringe Rolle spielt, in vielen anderen Ländern aber enorm beliebt ist. Das Kompakt-SUV aus Schweden wurde 2024 europaweit mehr als 72.000 Mal neu zugelassen.

2. Platz: Tesla Model 3

Daniel Krenzer

Auch die E-Limousine von Tesla schafft es in Deutschland nicht in die Top 7, ist europaweit aber sehr beliebt. 97.539 Exemplare wurden im vergangenen Jahr auf dem gesamten Kontinent neu zugelassen.

1. Platz: Tesla Model Y

Tesla

Das toppt nur der eng verwandte E-Crossover des kalifornischen Elektroauto-Herstellers, der auch in Deutschland den Spitzenrang belegt und schon seit einiger Zeit das weltweit beliebteste E-Auto und mitunter sogar das meistverkaufte Auto über alle Antriebsarten hinweg ist. Fast 181.000 Neuzulassungen in Europa im vergangenen Jahr sprechen im Vergleich zur Konkurrenz eine klare Sprache. Und das neu vorgestellte Facelift soll nun an diese Erfolge anknüpfen.

Quelle: EnbW

worthy pixel img
Daniel Krenzer

Daniel Krenzer

Daniel Krenzer ist als studierter Verkehrsgeograf und gelernter Redakteur seit mehr als zehn Jahren auch als journalistischer Autotester mit Fokus auf alternative Antriebe aktiv und hat sich zudem 2022 zum IHK-zertifizierten Berater für E-Mobilität und alternative Antriebe ausbilden lassen.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Ähnliche Artikel

Wie Dacia den Spring weiterentwickelt, ohne ihn zu verteuern

Wie Dacia den Spring weiterentwickelt, ohne ihn zu verteuern

Sebastian Henßler  —  

Neue Motoren, überarbeitete Plattform und effizientere Aerodynamik: Dacia bringt den Spring auf einen neuen Stand, ohne sein Grundkonzept zu verändern.

Renault 4 E-Tech als Van – Stadtlieferung neu gedacht

Renault 4 E-Tech als Van – Stadtlieferung neu gedacht

Sebastian Henßler  —  

Renault bringt den 4 E-Tech Advance als kompakten Elektro-Van für Betriebe. 1045 Liter Laderaum, N1-Zulassung und 409 km Reichweite zielen klar auf die Stadt.

VW will keine Verbrenner-Kleinwagen mehr bauen

VW will keine Verbrenner-Kleinwagen mehr bauen

Michael Neißendorfer  —  

Volkswagen macht Schluss mit dem Verbrennerantrieb im Polo. Künftig gibt es den beliebten Kleinwagen nur noch als Elektroauto – andere Modelle ebenfalls.

Klingbeil warnt Autohersteller vor Festhalten am Verbrenner

Klingbeil warnt Autohersteller vor Festhalten am Verbrenner

Sebastian Henßler  —  

Die EU lockert CO₂-Grenzwerte, doch in Berlin gibt es Bedenken. Finanzminister Klingbeil mahnt Autobauer, den Umstieg auf E-Autos nicht zu verschleppen.

2026 wird das Jahr der E-Autos unter 25.000 Euro

2026 wird das Jahr der E-Autos unter 25.000 Euro

Wolfgang Gomoll  —  

2026 wird zur Bewährungsprobe: VW drückt Richtung 25.000 Euro, BMW startet die Neue Klasse, BYD greift in vielen Segmenten an, auch Verbrenner bleiben präsent.

Experte: Was sich beim Testen von E-Autos wirklich ändert

Experte: Was sich beim Testen von E-Autos wirklich ändert

Sebastian Henßler  —  

Elektromobilität verändert Fahrzeugtests grundlegend. UTAC sieht neue Schwerpunkte bei Sicherheit, Batterie, Software und Cybersecurity statt reiner Mechanik.