Das Elektro-SUV VW ID.6, das vorwiegend für den chinesischen Markt ebendort gefertigt wird, darf in Deutschland weiterhin nicht verkauft werden. Wie die Automobilwoche berichtet, ist die Berufung gegen das Urteil des zuständigen Landgerichts vom Oberlandesgericht Hamburg zurückgewiesen worden. Volkswagen hatte den Verkauf durch einen Berliner Autohändler per einstweiliger Verfügung gestoppt.
“Der zuständige Senat habe die Berufung der Händlerseite als zulässig, aber unbegründet zurückgewiesen”, schreibt das Fachmedium, das beim Gericht nachgehakt hatte. Das Gericht sehe die Voraussetzung für eine einstweilige Verfügung als gegeben an. Volkswagen bestätigte demnach diese Information ebenfalls. Der Händler habe sich gegenüber der Automobilwoche bis zur Berichtsveröffentlichung dazu nicht geäußert.
Ganz vom Tisch ist dieser Streit jedoch noch nicht. “Das Hauptsacheverfahren zu dem Fall ist bislang noch am Landgericht Hamburg anhängig. Einen Verhandlungstermin für die Sache konnte das Gericht jedoch noch nicht nennen”, heißt es im Artikel.
Beim VW ID.6 handelt es sich um ein knapp 4,90 Meter langes Elektro-SUV mit einer Reichweite von bis zu nahezu 600 Kilometern. Volkswagen sieht dafür in Europa keinen Verkauf vor, doch der besagte Autohändler hatte 2022 insgesamt 22 Fahrzeuge importiert und laut Auto Motor und Sport für einen Preis von 39.000 Euro zum Verkauf angeboten. Als der Autohersteller davon erfuhr, ließ er dies unterbinden, die VW ID.6 in Deutschland wurden beschlagnahmt. “Das kam ohne Vorwarnung. VW hat zuvor nicht einmal mit mir wegen der Sache Kontakt aufgenommen”, beklagte sich seinerzeit der Händler.
“Die für und in China produzierten und dort verkauften ID.-Modelle sind aufgrund ihrer Hard– und Software-Konfiguration im europäischen Raum nicht zulassungsfähig”, begründete Volkswagen dieses rigorose Vorgehen. “Wir möchten Kunden davor schützen, diesbezüglich Überraschungen zu erleben oder finanzielle Nachteile zu erfahren“, sagte ein Sprecher.
Quelle: Automobilwoche – “SUV aus China: VW ID.6 darf in Deutschland weiterhin nicht verkauft werden”; Auto Motor und Sport – “VW kämpft hart gegen Grauimporte seiner China-Autos”