Der ID. steht für E-Mobilität „made in Germany“. So sind an der Entwicklung und Produktion der ersten Elektroautos auf MEB-Basis die meisten Volkswagen Standorte in Deutschland beteiligt. Trotz deutscher Wertarbeit stand zunächst ein Einstiegspreis von knapp unter 25.000 Euro im Raum, der widerlegt und auf knapp unter 30.000 Euro – 29.990 Euro für einen ID.3 mit einem 48-kWh-Akku – angepasst wurde. Nach oben scheint es keine Grenzen zu geben. Gilt sowohl für den Preis, als auch die Leistung.
VW verleiht dem ID.3 mehr Power
Wie der Branchendienst Electrive.net nun erfahren hat, wird es neben den drei VW ID.3-Antriebsoptionen künftig eine Vierte geben. Diese orientiert sich an den Daten der ID.3 1st limitierten Launch-Edition. Die Informationen selbst entstammen aus einer Mail, welche an skandinavische Vorbesteller versendet wurde. Hinsichtlich der Preise ist zu beachten, dass diese nicht direkt mit deutschen Preisen zu vergleichen sind, da in Dänemark hohe Zulassungssteuern zum Tragen kommen.
Der sogenannte ID.3 Pro Power wird für umgerechnet 42.841 Euro beworben und soll sich von der Pro-Version in puncto Ausstattung nicht unterscheiden. Wohl aber hinsichtlich seiner Leistung. Kam bisher der ID.3 Pro als höchste Leistungsvariante mit 110 kW daher setzt der ID.3 Pro Power auf 150 kW Leistung. Kennen wir so bereits von der limitierten Sonderedition, welche 150 kW leistet und ein maximales Drehmoment von 310 Newtonmetern liefert. Damit erreicht der Fünftürer eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h. Der Preis des ID.3 1st liegt unter 40.000 Euro.
ID.3 Pro Power auch mit mehr Power in puncto Reichweite?
Hinsichtlich Reichweite des ID.3 Pro Power kann man derzeit nur Vermutungen anstellen. Daher eine Mutmaßung unsererseits: Zu Beginn wird der VW ID.3 mit drei unterschiedlichen Batteriegrößen angeboten. Man unterscheidet hierbei in die Basisvariante, welche einen nutzbaren Energiegehalt von 45 kWh mit sich bringt und eine elektrische Reichweite von bis zu 330 Kilometern (WLTP) ermöglicht. Darauf folgt eine Batterievariante mit 58 kWh; in diesem Fall bietet der ID.3 eine Reichweite von bis zu 420 Kilometern (WLTP). Bei der größten Batterievariante des ID.3 bekommt man ein 77 kWh-Akku, der eine Reichweite von bis zu 550 km nach WLTP ermöglicht.
Da der ID.3 Pro Power wohl als Flagschiff des MEB-Stromer angesetzt wird, wäre es nur konsequent diesem den großen 77 kWh-Akku, der eine Reichweite von bis zu 550 km nach WLTP ermöglicht, zu spendieren. Des Weiteren sollte man davon ausgehen, dass er über eine 100 kW-Schnellladefähigkeit verfügt. Gegebenenfalls auch 150 kW. Schließlich kann man diese Leistung durch den Antrieb auch abgeben.
Quelle: Electrive.net – Volkswagen kündigt ID.3 Pro Power an / Software-Probleme