Kompakte E-Crossover im Duell: Volvo EX30 gegen DS 3 E-Tense

Cover Image for Kompakte E-Crossover im Duell: Volvo EX30 gegen DS 3 E-Tense
Copyright ©

Volvo

Daniel Krenzer
Daniel Krenzer
  —  Lesedauer 2 min

Ein ungewöhnliches Testduell von zwei kompakten Elektro-Crossovern hat sich die britische Auto Express in Ausgabe 1839 vorgenommen: Der Volvo EX30 trat dabei gegen den DS 3 E-Tense an, der nur vergleichsweise selten in der Fachpresse anzutreffen ist. Auch wir hatten uns den „Exoten“ aus der Stellantis-Gruppe schon einmal näher angesehen und in einem ausführlichen Test vorgestellt. Doch was kann das im Vergleich zum Volvo ein gutes Stück ältere Modell im direkten Vergleich ausrichten?

Ein Blick auf die Fahrzeugdaten zeigt, dass die Fachkollegen sich hier den Vorwurf des Äpfel-und-Birnen-Vergleichs ein Stück weit gefallen lassen müssen. So leistet der Volvo 200 kW (272 PS), der DS jedoch lediglich 115 kW (156 PS). Auch der Akku des EX30 ist mit 64 nutzbaren kWh Batteriekapazität ein gutes Stück größer als beim DS 3, der 51 kWh an Bord hat. Mit 4,23 Metern ist der Volvo auch gut elf Zentimeter länger als sein Widersacher.

In der Endabrechnung setzt sich der Volvo EX30 dann mit sehr guten 4,5 von 5 Sternen durch. Gelobt werden von den Testern das gute Handling, die kontrollierte Fahrweise, die brillante Leistung sowie die hohe Qualität sowie Verarbeitung der Kabine. Kritisiert wurden hingegen der zu hohe Stellenwert des Touchscreens bei der Bedienung, zu wenig Platz auf den Rücksitzen sowie die eher durchwachsene Effizienz.

Auch der DS 3 E-Tense erntet viel Lob

Und der DS 3 E-Tense? Der schneidet mit durchwachsenen 3 von 5 Sternen deutlich schwächer ab. Allerdings gibt es auch Lob, unter anderem für das elegante und ungewöhnliche Kabinendesign, der entspannten Fahrweise sowie der starken Serienausstattung. Enttäuscht zeigten sich die Redakteure indes von der Leistung, dem hohen Wertverlust, der „kniffligen Ergonomie“ und der begrenzten Kopffreiheit auf der Rückbank.

DS3E-TENSE
DS

Ob nun Äpfel oder Birnen besser sind, das ist freilich Geschmacksache. Dass aber in der Endabrechnung das kleinere und schwächere Fahrzeug bei den Gesamtkosten deutlich teurer abschneidet, ist natürlich ein starkes Argument für diesen Ausgang des Vergleichstests. Denn unter anderem aufgrund des hohen Wertverlusts ermittelte die Redaktion beim DS 3 insgesamt 40 Prozent höhere Kosten als beim Volvo EX30.

Quelle: Auto Express (Ausgabe 1839, S. 36 bis 49) – „New Frontiers“

worthy pixel img
Daniel Krenzer

Daniel Krenzer

Daniel Krenzer ist als studierter Verkehrsgeograf und gelernter Redakteur seit mehr als zehn Jahren auch als journalistischer Autotester mit Fokus auf alternative Antriebe aktiv und hat sich zudem 2022 zum IHK-zertifizierten Berater für E-Mobilität und alternative Antriebe ausbilden lassen.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Ähnliche Artikel

Cover Image for Sieben Tage mit dem VinFast VF6 im Alltagstest

Sieben Tage mit dem VinFast VF6 im Alltagstest

Sebastian Henßler  —  

Der VinFast VF6 Plus zeigt im Alltagstest viel Komfort und klare Stärken, offenbart aber auch Grenzen bei Verbrauch, Platz und Fahrdynamik.

Cover Image for Panzer statt Pkw: Automobil-Ingenieure finden neue Jobs in der Rüstungsindustrie

Panzer statt Pkw: Automobil-Ingenieure finden neue Jobs in der Rüstungsindustrie

Wolfgang Gomoll  —  

Panzer statt Pkw: Die kriselnde Automobilindustrie baut Stellen ab. Profiteur ist die Rüstungsindustrie, die händeringend qualifizierte Kräfte sucht.

Cover Image for Vibe Revibe macht E-Autos günstig und nachhaltig

Vibe Revibe macht E-Autos günstig und nachhaltig

Sebastian Henßler  —  

Exklusives Interview mit dem Vibe-CEO: Warum jetzt der Start in Deutschland gelingt und wie ein integriertes Abo-Modell E-Mobilität alltagstauglich macht.

Cover Image for Eon Studie: Flexibles Laden senkt Netzlast und spart Kosten

Eon Studie: Flexibles Laden senkt Netzlast und spart Kosten

Sebastian Henßler  —  

Eon zeigt in einer neuen Analyse: Smart gesteuerte Solaranlage, Speicher, E-Auto und Wärmepumpe können das Stromnetz entlasten und Stromkosten senken.

Cover Image for Trump streicht Elektroziele und setzt auf Verbrenner

Trump streicht Elektroziele und setzt auf Verbrenner

Sebastian Henßler  —  

Die USA plant gelockerte Verbrauchsvorgaben und rückt von strengeren Effizienzplänen ab, was laut Trump dem Wunsch vieler Menschen nach Verbrennern entspricht.

Cover Image for 50 E-Lkw geplant: Sanpellegrino kommt jetzt rein elektrisch

50 E-Lkw geplant: Sanpellegrino kommt jetzt rein elektrisch

Michael Neißendorfer  —  

CO2 gibt’s bald nur noch im Sprudelwasser: Für den Transport von Sanpellegrino sollen sich künftig 50 Elektro-Lkw verantwortlich zeigen.