Toyota erweitert US-Werk für dreireihigen Elektro-SUV

Cover Image for Toyota erweitert US-Werk für dreireihigen Elektro-SUV
Copyright ©

Gabriel Nica / Shutterstock.com

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Toyota bleibt in Europa auf Wachstumskurs. Nicht nur in der Gesamtbetrachtung, sondern auch beim Absatz von E-Autos. Nun hat sich das Unternehmen entschieden, seine Präsenz auf dem Markt für batteriebetriebene Elektroautos zu verstärken. Toyota hat kürzlich angekündigt, einen völlig neuen, dreireihigen Elektro-SUV in den Vereinigten Staaten zu produzieren. Diese Entwicklung ist Teil eines umfassenden Investitionsplans, der 1,4 Milliarden US-Dollar (ca. 1,3 Mrd. Euro)  für die Anlage in Princeton vorsieht. Dieser Schritt festigt Berichten zufolge Toyotas Engagement, Gewinne in seine amerikanischen Betriebe zu reinvestieren. Die Gesamtinvestitionen in Toyota Indiana belaufen sich demnach auf 8 Milliarden US-Dollar (ca. 7,46 Mrd. Euro).

Das Werk in Indiana, das derzeit mehr als 7500 Mitarbeiter beschäftigt, ist bekannt für die Montage von Modellen wie dem Toyota Sienna, Highlander, Grand Highlander und dem Lexus TX. Tim Hollander, Präsident von Toyota Indiana, betonte die Bedeutung der Mitarbeiter:innen für das Unternehmen. Er erklärte, dass Toyota großen Wert auf die Herstellung qualitativ hochwertiger Produkte lege und langfristige, stabile Arbeitsplätze biete, unabhängig von Branchenveränderungen. Hollander versprach, dass das neue Elektroauto mit derselben Qualität und Leistung produziert wird, die Toyota-Kund:innen erwarten.

Die neue Investition werde nicht nur die Infrastruktur der Anlage erweitern, um das Elektroauto herzustellen, sondern auch eine neue Montagelinie für Batteriepakete umfassen. Diese Batterien, basierend auf Lithium-Ionen-Technologie, werden von Toyota Battery Manufacturing North Carolina geliefert, einer Anlage mit einem Investitionsvolumen von 13,9 Milliarden US-Dollar (ca. 13 Mrd. Euro), deren Produktion für 2025 geplant ist.

Seit 2021 hat Toyota neue Investitionen in Höhe von insgesamt 18,6 Milliarden US-Dollar (ca. 17 Mrd. Euro) in seine US-Fertigungsanlagen angekündigt. Diese dienen der Unterstützung seiner Elektrifizierungsbestrebungen. Durch die Steigerung der Produktion von batteriebetriebenen Elektroautos in den USA erweitert Toyota seine Produktpalette in diesem schnell wachsenden Sektor.

Quelle: electricarsreport – Toyota investing $1.4 billion in Indiana EV production / Courier & Press – Toyota officials announce major expansion at Gibson County, Indiana, plant

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.
Sidebar ads

Artikel teilen:

Schreib einen Kommentar und misch dich ein! 🚗⚡👇


Ähnliche Artikel

Cover Image for Rohstoffexperte: „Ohne Lithium keine Energiewende“

Rohstoffexperte: „Ohne Lithium keine Energiewende“

Sebastian Henßler  —  

Warum Lithium mehr ist als der Treibstoff der E-Mobilität und wieso Europas Nachholbedarf in der globalen Rohstoffstrategie immer deutlicher wird.

Cover Image for VW und Nio sind die innovativsten E-Auto-Hersteller

VW und Nio sind die innovativsten E-Auto-Hersteller

Michael Neißendorfer  —  

Chinesische und deutsche Autohersteller liegen bei der Innovationsstärke der Elektromobilität zunehmend vorn. Das zeigt sich auch in den Verkaufszahlen.

Cover Image for Neuer Mercedes-Benz GLC lädt bis zu 320 kW stark

Neuer Mercedes-Benz GLC lädt bis zu 320 kW stark

Michael Neißendorfer  —  

Mercedes-Benz hat einige neue Details des elektrischen GLC verraten, der am 7. September auf der IAA in München offiziell vorgestellt wird.

Cover Image for Lucid stellt neuen Guiness-Buch-Rekord mit E-Auto auf

Lucid stellt neuen Guiness-Buch-Rekord mit E-Auto auf

Daniel Krenzer  —  

Erst nach mehr als 1200 Kilometern musste der Lucid Air an die Ladestation. Allerdings ging es viel bergab.

Cover Image for Polestar kann Absatz um mehr als 50 Prozent steigern

Polestar kann Absatz um mehr als 50 Prozent steigern

Michael Neißendorfer  —  

Polestar kommt nach längerer Durststrecke langsam in den Tritt und ist auf einem guten Kurs, sein Jahresziel von 60.000 verkauften Autos zu erreichen.

Cover Image for Omoda 9 SHS Plug-in-Hybrid mit erfolgreichem Europa-Debüt

Omoda 9 SHS Plug-in-Hybrid mit erfolgreichem Europa-Debüt

Michael Neißendorfer  —  

Im deutschen Straßenverkehr zeigt sich der Omoda 9 von Chery aus China bisher nicht. In anderen europäischen Ländern sieht das ganz anders aus.