Toyota: 7,5 Milliarden Euro für Elektroauto-Batterien

Cover Image for Toyota: 7,5 Milliarden Euro für Elektroauto-Batterien
Copyright ©

shutterstock / 2322970589

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Der Autohersteller Toyota hat bekannt gegeben, dass das Unternehmen seine Investitionen in die Fertigungsanlage für Elektroautobatterien in North Carolina in den USA um weitere 8 Milliarden US-Dollar (gut 7,5 Milliarden Euro) erhöhen und rund 3000 neue Arbeitsplätze schaffen will. Diese Ankündigung ist ein deutliches Signal für Toyotas Bestreben, seine Fahrzeugflotte zu elektrifizieren.

Mit dieser Erweiterung steigt die Gesamtinvestition in das Werk auf etwa 13,9 Milliarden US-Dollar (gut 13 Milliarden Euro), und die Zahl der Arbeitsplätze soll auf über 5000 anwachsen. Toyota reiht sich damit in die Liste etablierter Automobilhersteller wie Ford und General Motors ein, die ihre Produktion von Elektroautos beschleunigen, um mit dem Marktführer Tesla Schritt zu halten. Das Werk in North Carolina, dessen Betrieb für das Jahr 2025 geplant ist, wird Toyotas erste Anlage zur Herstellung von Automobilbatterien weltweit sein. Die Anlage soll sechs Produktionslinien umfassen, von denen vier Hybridfahrzeuge wie den Prius unterstützen und zwei zusätzliche Linien für batterieelektrische Fahrzeuge vorgesehen sind.

Toyota hat das Ziel, bis 2025 für alle seine Modelle elektrifizierte Optionen anzubieten. Die Investition in die Batterieproduktion ist ein wesentlicher Schritt auf diesem Weg und unterstreicht das Engagement des Unternehmens für eine nachhaltige Mobilität. Die Entscheidung für die Erweiterung der Produktionskapazitäten in North Carolina fällt in eine Zeit, in der die Automobilindustrie weltweit einen tiefgreifenden Wandel durchläuft.

Die Nachfrage nach Elektroautos steigt kontinuierlich, und die Hersteller stehen vor der Herausforderung, ihre Angebote entsprechend anzupassen und die erforderliche Infrastruktur für eine umweltfreundlichere Zukunft zu schaffen. Toyota hat laut einem Bericht der Nikkei-Zeitung Pläne, die Produktion seiner Elektroautos für die Marken Toyota und Lexus zu beschleunigen. Demnach strebt der Autokonzern, der in diesem Zusammenhang keinen Kommentar abgab, bis 2025 eine jährliche Produktion von mehr als 600.000 E-Autos an.

Quelle: CNA – Toyota to invest $8 billion more in North Carolina EV battery plant

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Schreib einen Kommentar und misch dich ein! 🚗⚡👇


Ähnliche Artikel

Cover Image for Tesla Model Y „Juniper“ zeigt im Alltagstest mehr Reife

Tesla Model Y „Juniper“ zeigt im Alltagstest mehr Reife

Sebastian Henßler  —  

Das Tesla Model Y 2025 wirkt vertraut – und doch anders. Feiner abgestimmt, besser gedämmt, reifer. Wie stark das im Alltag spürbar ist, zeigt unser Test.

Cover Image for Diese 7 E-Autos sind günstige Könige am AC-Lader

Diese 7 E-Autos sind günstige Könige am AC-Lader

Daniel Krenzer  —  

Wer oft an normalen AC-Ladestationen lädt und dort von Blockiergebühren bedroht wird, freut sich über 22 kW AC-Ladeleistung.

Cover Image for 57 Prozent der Deutschen würden gebrauchte E-Autos leasen

57 Prozent der Deutschen würden gebrauchte E-Autos leasen

Michael Neißendorfer  —  

Leasing gewinnt in Deutschland auch bei Elektroautos an Bedeutung, auch bei Gebrauchtwagen, wie eine aktuelle Umfrage der BMW Bank zeigt.

Cover Image for Jaguar TCS Racing geht mit frischer Dynamik in Formel E

Jaguar TCS Racing geht mit frischer Dynamik in Formel E

Sebastian Henßler  —  

Jaguar TCS Racing startet mit dem neuen I-Type 7 in die neue Formel-E-Saison. Neue Führung, frisches Design und ein starkes Fahrerduo prägen den Aufbruch.

Cover Image for Wie der VDA den Masterplan Ladeinfrastruktur verbessern würde

Wie der VDA den Masterplan Ladeinfrastruktur verbessern würde

Michael Neißendorfer  —  

Der VDA bewertet den Entwurf zum Masterplan Ladeinfrastruktur 2030 grundsätzlich positiv – hat aber noch einige Verbesserungsvorschläge

Cover Image for Umweltplakette für E-Autos soll abgeschafft werden

Umweltplakette für E-Autos soll abgeschafft werden

Daniel Krenzer  —  

Wer ein Auto mit E-Kennzeichen fährt, könnte sich schon bald diesen bürokratischen Akt sparen, so Informationen aus dem Bundesumweltministerium.