Toyota Motor will im Jahr 2025 weltweit 500.000 Elektrofahrzeuge verkaufen. Deutlich hinter den Plänen des Konkurrenten VW, welche bis dahin bereits 3 Millionen E-Autos verkaufen wollen. Und dennoch möchte man nicht mehr Strom als nötig geben. Erst im November gab Jack Hollis, Group Vice President und General Manager von Toyota North America, zu verstehen, dass man kontinuierlich an der Markteinführung von E-Autos arbeite. Sagte aber auch: “Aber im Moment gibt es keine Nachfrage.”
Toyota: Wasserstoff statt Batteriebetriebene E-Autos
Dass das Unternehmen mit rein elektrischen Fahrzeugen in der Realität noch etwas zu kämpfen hat ist bekannt. Stattdessen setzt man verstärkt auf Wasserstoff-Fahrzeuge, wie den neuen Toyota Mirai und setzt hierbei auf eine Kostendegression, welche mit zunehmender Stückzahl einsetzen soll. Des Weiteren wird der Automobilhersteller noch in diesem Jahr in China und Europa elektrische Modelle wie den Lexus UX 300e Sport Utility Vehicle auf den Markt bringen. . Bis 2025 will Toyota in allen Modellreihen elektrifizierte Antriebsoptionen anbieten, schon in den 2020er Jahren sollen zudem weltweit mindestens zehn Modelle mit reinem batterieelektrischem Antrieb verfügbar sein.
Die Elektrifizierung wird auch notwendig, zumindest wenn man in den Schlüsselmärkten strengere Umweltstandards einhalten möchte. “Wir werden nicht in der Lage sein, die bevorstehenden Vorgaben mit Hybridfahrzeugen zu erreichen, Elektroautos und andere Technologien werden notwendig sein”, so Executive Vice President Shigeki Terashi, der Toyota’s Elektrifizierungsbemühungen leitet.
Schärfere Emissionsstandard zwingen Toyota zum Handeln
China hat im vergangenen Jahr damit begonnen, eine Produktions- und Verkaufsquote für so genannte New-Energy-Fahrzeuge durchzusetzen, während Europa im Jahr 2021 die Emissionsstandards verschärft. Es wird erwartet, dass sich dieser regulatorische Trend über das Jahr 2025 hinaus fortsetzt. Dennoch glaubt Toyota, dass man in der Lage sein muss, Schritt für Schritt vorzugehen – Benzin zu Hybrid zu Plugin zu Brennstoffzellen und E-Auto. Nimmt man diese Reihenfolge als gegeben wird Toyota sich zuletzt auf die Einführung von reinen E-Autos konzentrieren. Wird so aber nicht möglich sein, um die Vorgaben der Politik erreichen zu können.
Bisher ist lediglich bekannt, dass Toyota die Produktion von Elektroautos schrittweise steigern will. So sollen im Jahr 2020 10.000 und 2021 30.000 Fahrzeuge produziert. Im Jahr 2025 will das Unternehmen dann 5,5 Millionen elektrisch betriebene Fahrzeuge verkaufen, darunter auch Brennstoffzellenautos, aber der Mix wird hauptsächlich durch Hybride abgedeckt. Reine E-Autos machen hierbei wohl nur 500.000 Einheiten aus.
Quelle: Nikkei Asian Review – Toyota aims to sell 500,000 EVs in 2025, chasing VW’s 3m