Tesla verschiebt Investitionspläne in Indien

Cover Image for Tesla verschiebt Investitionspläne in Indien
Copyright ©

Frederic Legrand – COMEO / Shutterstock.com

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Tesla wird vorerst wohl keine Investitionen in Indien tätigen, da das Unternehmen den Kontakt zu den indischen Behörden abgebrochen hat. Insider berichten, dass Elon Musks Elektroauto-Hersteller ursprünglich geplant hatte, in Indien zu investieren, diese Pläne jedoch auf unbestimmte Zeit verschoben hat, wie BNN Bloomberg berichtet.

Elon Musk hatte im April seinen geplanten Besuch in Indien abgesagt, bei dem er sich auch mit Premierminister Narendra Modi treffen wollte. Die Absage wurde mit dringenden Angelegenheiten im Unternehmen begründet. Seitdem gab es keine weiteren Anfragen von Tesla an die indische Regierung, was als Zeichen dafür gewertet wird, dass Tesla momentan keine neuen Investitionen in Indien plant.

Hierzu hatte EAN berichtet, dass Tesla zum einen beabsichtigt, bis zu 3 Milliarden US-Dollar (ca. 2,76 Mrd. Euro) in eine Produktionsstätte für Elektroautos zu investieren. Im späten April war geplant, dass ein Team aus den Vereinigten Staaten nach Indien reist, um potenzielle Standorte zu bewerten. Diese Standorte befinden sich vorrangig in Bundesstaaten, die als Automobilzentren bekannt sind – darunter Maharashtra, Gujarat und Tamil Nadu. Zum anderen verfolgt Tesla einen spannenden Ansatz und hat Medienberichten zufolge mit der Produktion einer begrenzten Anzahl seines Model Y für den indischen Markt in seiner Fabrik in Deutschland begonnen.

Durch den weltweiten Druck auf das Automobilunternehmen haben sich die Pläne scheinbar geändert. Tesla verzeichnete im zweiten Quartal in Folge einen Rückgang bei den globalen Auslieferungen und sieht sich in China verstärkter Konkurrenz ausgesetzt. Zudem gab Musk im April umfangreiche Stellenkürzungen bekannt. Insofern erscheint es nachvollziehbar, dass der Elektroauto-Hersteller derzeit seine Prioritäten anders setzt.

Weder das indische Ministerium für Schwerindustrie, das die Automobilindustrie überwacht, noch die Ministerien für Finanzen und Handel und Industrie haben auf Anfragen zu dem Thema geantwortet. Auch Tesla hat sich nicht zu den Berichten geäußert. Der Elektroauto-Markt in Indien ist zwar noch klein, wächst jedoch stetig und wird derzeit von Tata Motors dominiert. E-Autos machten 2023 nur zwei Prozent des gesamten Autoverkaufs aus, jedoch hat die indische Regierung das Ziel, diesen Anteil bis 2030 auf dreißig Prozent zu steigern.

Quelle: BNN Bloomberg – India’s Hopes for Tesla Investment Cool as Musk Ceases Contact

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.
Sidebar ads

Artikel teilen:

Schreib einen Kommentar und misch dich ein! 🚗⚡👇


Roland Wagenknecht:

Ja die Zölle in Indien verhindern den Bau einer Fabrik weil Musk erst mal importieren muss und will, bis das Werk läuft und dann nicht die üblichen Zölle zahlen will. Irgendwie verständlich aber Indien schützt so auch seinen Markt.

Ähnliche Artikel

Cover Image for MG zündet nächste E-Auto-Stufe: IM5 und IM6 setzen auf 800-Volt-Technik

MG zündet nächste E-Auto-Stufe: IM5 und IM6 setzen auf 800-Volt-Technik

Michael Neißendorfer  —  

Auf einer 800-Volt-Plattform aufbauend, versprechen die Elektroautos nicht nur flotte Ladezeiten sondern auch hohe Reichweiten und viel Leistung.

Cover Image for Munro Series M startet mit 20 Millionen Euro Auftragsvolumen

Munro Series M startet mit 20 Millionen Euro Auftragsvolumen

Sebastian Henßler  —  

Für härteste Einsätze gemacht: Munros elektrischer 4×4 bietet Nutzlast, Zugkraft und drei Aufbauformen – wartungsarm, geländetauglich und alltagstauglich.

Cover Image for Mit V2G und Heimladen bares Geld sparen: Ford zeigt, wie sich Elektromobilität rechnet

Mit V2G und Heimladen bares Geld sparen: Ford zeigt, wie sich Elektromobilität rechnet

Michael Neißendorfer  —  

Ein entscheidender Gamechanger in der Elektromobilität spielt sich nicht auf der Straße ab – sondern in der Einfahrt, wie Zahlen von Ford zeigen.

Cover Image for Rivian: Quad-Motor mit 754 kW Leistung für R1S und R1T

Rivian: Quad-Motor mit 754 kW Leistung für R1S und R1T

Sebastian Henßler  —  

Vier Motoren, 1625 Nm Drehmoment und Launch Cam: Rivian stattet R1T und R1S mit verbesserter Technik für Alltag und Offroad aus.

Cover Image for Wie Accumotive die Batterien für den Mercedes-Benz CLA fertigt

Wie Accumotive die Batterien für den Mercedes-Benz CLA fertigt

Michael Neißendorfer  —  

Mit der Serienproduktion der Batterien für den vollelektrischen CLA setzt die Mercedes-Benz Tochter Accumotive in Kamenz einen großen Meilenstein.

Cover Image for Nur 1990 Stück: VW bringt ID.3 GTX Fire + Ice

Nur 1990 Stück: VW bringt ID.3 GTX Fire + Ice

Sebastian Henßler  —  

Ultra Violet trifft auf Flaming Red: Der ID.3 GTX Fire + Ice erinnert an den Golf-Klassiker von 1990 – jetzt mit Elektroantrieb, Design von Bogner und 240 kW Power.