Tesla plant neue Fabrik – mit Blick auf Indien?

Tesla plant neue Fabrik – mit Blick auf Indien?
Copyright:

Maksim Ladouski / Shutterstock.com

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Elon Musk, CEO von Tesla, hat vor kurzem bekannt gegeben, dass der US-amerikanische Automobilhersteller bis Ende dieses Jahres wahrscheinlich einen Standort für eine neue Fabrik auswählen wird. Bei einem Event fragte Thorold Barker vom Wall Street Journal, ob Indien für Tesla von Interesse wäre, worauf Musk mit einem klaren „absolut“ antwortete.

Auch der stellvertretende Minister für Technologie in Indien bestätigte in einem Interview mit Reuters vergangene Woche, dass Tesla „ernsthaft“ daran interessiert sei, eine Produktionsbasis in Indien zu etablieren. Tesla ist bekanntermaßen auf globaler Ebene aktiv und hat erst kürzlich angekündigt, eine Gigafactory in Mexiko zu eröffnen, um seine weltweite Produktion auszubauen.

Im Rahmen der Veranstaltung äußerte sich Musk auch darüber, wie es mit Tesla weitergehen würde, wenn er nicht mehr zur Verfügung steht. So habe er bereits einen Nachfolger für den Vorstand identifiziert, der das Unternehmen im „schlimmsten Fall“ leiten könnte. „Ich habe dem Vorstand gesagt: ‚Seht her, wenn mir etwas Unerwartetes passiert, ist das meine Empfehlung für die Übernahme'“, erklärte er.

James Murdoch, Direktor im Tesla-Vorstand, bezeugte letztes Jahr vor Gericht, dass Musk jemanden als potenziellen Nachfolger zur Leitung des Elektroauto-Herstellers benannt hat. Dies geschah in einer Zeit, in der sich die Investoren Sorgen um seine Ablenkung durch Twitter machten. Musk hat kürzlich einen neuen CEO für Twitter ernannt und angekündigt, sich wieder stärker auf Tesla zu konzentrieren.

Die Aussicht auf eine neue Tesla-Fabrik in Indien und die verstärkte Konzentration Musks auf Tesla könnten eine neue Phase für den Elektroauto-Hersteller einleiten und seine globale Präsenz weiter stärken. Ein wichtiger Schritt, da auch Tesla nicht immun gegen die globale Wirtschaft zu sein scheint.

Quelle: Reuters – Tesla to pick location for new factory this year, Musk says

worthy pixel img

Dir gefällt Elektroauto-News?

Mache uns zu deiner bevorzugten Quelle bei Google. Dadurch werden dir unsere neuesten Artikel und Testberichte in deiner Google-Suche häufiger angezeigt.

Google Preferred Badge - Elektroauto-News
Kostenlos & jederzeit in deinen Google-Einstellungen änderbar.
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in Tesla News

Tesla rollt FSD in Europa weiter aus – Litauen folgt

Tesla rollt FSD in Europa weiter aus – Litauen folgt

Sebastian Henßler  —  

Litauen hat die niederländische FSD-Zulassung als zweites EU-Land anerkannt. Belgien und Griechenland könnten bald folgen.

PR-Fauxpas: Tesla verschiebt Signature-Event kurzfristig

PR-Fauxpas: Tesla verschiebt Signature-Event kurzfristig

Maria Glaser  —  

Tesla verschiebt kurzfristig einen exklusiven Event für die Signature-Versionen des Model S und X – Eingeladene sprechen von Tausenden Dollarn an Schaden.

36 Jahre Mercedes, dann Tesla – ein Insider packt aus

36 Jahre Mercedes, dann Tesla – ein Insider packt aus

Sebastian Henßler  —  

Harald Schlarb arbeitete 36 Jahre bei Mercedes, baute dann Grünheide mit auf. Exklusiv erklärt er, warum Technologieoffenheit zur Kostenfalle wird.

Grünheide wird Teslas erste Komplett-Fabrik in Europa

Grünheide wird Teslas erste Komplett-Fabrik in Europa

Sebastian Henßler  —  

Tesla investiert 213 Millionen Euro in die Batteriezellfertigung in Grünheide und plant ab 2027 die komplette E-Auto-Produktion unter einem Dach in Europa.

Teslas Full Self-Driving nicht gut genug für Europa?

Teslas Full Self-Driving nicht gut genug für Europa?

Daniel Krenzer  —  

EU-Behörden prüfen Teslas Fahrassistenzsysteme kritisch und zweifeln die Tauglichkeit für Europa offenbar an.

Tesla Semi: Erster Elektro-Lkw rollt in Serie vom Band

Tesla Semi: Erster Elektro-Lkw rollt in Serie vom Band

Maria Glaser  —  

Das US-Unternehmen gab bekannt, dass der erste Elektro-Lkw der Semi-Reihe in Serienproduktion vom Band in Nevada gerollt ist.

Losladen oder warten? Teslas Ladeplanung wird noch exakter

Losladen oder warten? Teslas Ladeplanung wird noch exakter

Daniel Krenzer  —  

Frei oder nicht frei, das ist bei der Anfahrt an die Ladestation oft die Frage. Tesla hat nun seine Prognosen dazu verbessert.