Tesla soll in Grünheide für Indien produzieren – bis das dortige Werk fertig ist

Tesla soll in Grünheide für Indien produzieren – bis das dortige Werk fertig ist
Copyright:

Kittyfly / Shutterstock.com

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Tesla will nun auch den indischen Markt erobern. Das Unternehmen beabsichtigt zum einen, bis zu 3 Milliarden US-Dollar (ca. 2,76 Mrd. Euro) in eine Produktionsstätte für Elektroautos zu investieren. Im späten April werde ein Team aus den Vereinigten Staaten nach Indien reisen, um potenzielle Standorte zu bewerten. Diese Standorte befinden sich vorrangig in Bundesstaaten, die als Automobilzentren bekannt sind – darunter Maharashtra, Gujarat und Tamil Nadu.

Zum anderen verfolgt Tesla einen spannenden Ansatz und hat Medienberichten zufolge mit der Produktion einer begrenzten Anzahl seines Model Y für den indischen Markt in seiner Fabrik in Deutschland begonnen. Diese Autos seien speziell für den indischen Markt konzipiert und sollen noch dieses Jahr auf den indischen Straßen zu sehen sein. Aus der Gigafactory Grünheide sollen die Model Y als Rechtslenker ihren Weg nach Indien finden.

Diese Entwicklung erfolgt in einem Moment, in dem Tesla in seinen Hauptmärkten, den USA und China, aufgrund zunehmender Konkurrenz und einer Verlangsamung der Nachfrage nach E-Autos mit Herausforderungen konfrontiert ist. Dies führte zuletzt zu einem Rückgang der Auslieferungen im ersten Quartal, womit Tesla seine Prognosen verfehlte. Indien bietet mit seinem kleinen, aber wachsenden Elektroauto-Markt, der derzeit von Tata Motors dominiert wird, neue Möglichkeiten. Im Jahr 2023 machten E-Autos etwa zwei Porzent des gesamten Autoabsatzes in Indien aus, mit dem Ziel der Regierung, diesen Anteil bis 2030 auf 30 Prozent zu erhöhen.

Um den Eintritt in den indischen Markt zu erleichtern, hat Indien im vergangenen Monat die Importsteuern für bestimmte Elektromodelle gesenkt. Diese Regelung gilt für Automobilhersteller, die sich verpflichten, mindestens 500 Millionen US-Dollar (ca. 460 Mio. Euro) zu investieren und innerhalb von drei Jahren mit der inländischen Produktion zu beginnen. Tesla versucht schon seit Jahren, in Indien Fuß zu fassen, stieß jedoch stets auf die Forderung der Regierung nach lokaler Fertigung.

In Gesprächen mit der indischen Regierung und nach einem Treffen zwischen Elon Musk und Premierminister Narendra Modi im Juni 2023 zeigte Tesla Interesse an einer Fabrik in Indien zur Produktion eines Einstiegsstromers. Zudem forderte das Unternehmen niedrigere Steuern für teurere Modelle, die es in Indien verkaufen möchte. Einer Forderung, der Indien nun nachzukommen scheint.

Quelle: Reuters – Tesla to scout sites in India for $2 bln-$3 bln EV factory, FT reports / Hindustan Times – Tesla’s Berlin factory kicks off production for Indian market

worthy pixel img

Dir gefällt Elektroauto-News?

Mache uns zu deiner bevorzugten Quelle bei Google. Dadurch werden dir unsere neuesten Artikel und Testberichte in deiner Google-Suche häufiger angezeigt.

Google Preferred Badge - Elektroauto-News
Kostenlos & jederzeit in deinen Google-Einstellungen änderbar.
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in Tesla News

Einride bestellt 500 Tesla-Semi-Lkw für US-Flotte

Einride bestellt 500 Tesla-Semi-Lkw für US-Flotte

Sebastian Henßler  —  

Einride hat 500 Tesla-Semi-Lkw bestellt und verdreifacht damit seine Flotte auf etwa 750 Fahrzeuge. Die ersten Auslieferungen starten im September.

Tesla startet V2L für Model Y in den USA

Tesla startet V2L für Model Y in den USA

Sebastian Henßler  —  

Tesla bietet für das Model Y in den USA einen neuen Adapter an, der Vehicle to Load ermöglicht und Strom aus der Batterie für externe Geräte liefert.

Tesla Cybercab: Nächster Schritt zum autonomen Fahrdienst

Tesla Cybercab: Nächster Schritt zum autonomen Fahrdienst

Sebastian Henßler  —  

Tesla bereitet den öffentlichen Start des Cybercab in Austin vor und könnte den Rollout laut einem Bericht bereits in diesem Monat beginnen, heißt es.

Tesla Roadster: Hypercar mit Triebwerk soll diesen Monat präsentiert werden

Tesla Roadster: Hypercar mit Triebwerk soll diesen Monat präsentiert werden

Maria Glaser  —  

Das jahrelange Warten könnte noch in diesem Monat enden, wenn Tesla den neu gestalteten Roadster sowie die limitierte SpaceX-Version vorstellt.

Tesla beendet Streik in Schweden mit Geld statt Tarifvertrag

Tesla beendet Streik in Schweden mit Geld statt Tarifvertrag

Arun Niemann  —  

IF Metall setzt den fast dreijährigen Tesla-Streik in Schweden aus. Ein Tarifvertrag wurde jedoch nicht erreicht.

Besuch in Grünheide: Wo Tesla gegen den Trend wächst

Besuch in Grünheide: Wo Tesla gegen den Trend wächst

Sebastian Henßler  —  

Ein Werksbesuch in der Gigafactory Berlin zeigt, wie Tesla die Fertigungstiefe, den Personalaufbau und die Zellfertigung ab 2027 miteinander verzahnen will.

Teslas FSD-System in Europa: Zulassung ja, Nachweise nein

Teslas FSD-System in Europa: Zulassung ja, Nachweise nein

Tobias Stahl  —  

„Full Self-Driving“ ist sicher genug für öffentliche Straßen, urteilen die Niederlande. Die Belege dafür bleiben geheim – offenbar auch auf Teslas Drängen hin.