Bereits im September vergangenen Jahres konnten wir berichten, dass auf der Laguna Seca-Rennstrecke mit einem modifizierten Tesla Model S der Rundenrekord gebrochen wurde. Ein neuer “Plaid”-Antriebsstrang in Verbindung mit einem neuen Chassis-Prototypen hat zum Erfolg des Model S auf der Strecke beigetragen. Schon damals wurde gemutmaßt, dass der “Plaid”-Antriebsstrang Einzug in die Serien-Modelle halten soll. Ein Jahr später ist es nun soweit.
Dabei war die Rede davon, dass der “Plaid”-Antriebsstrang oberhalb des “Ludicrous”-Antriebsstrang platziert wird. Was nun auch geschehen ist. Im Rahmen des Battery-Day von Tesla enthüllte der Tesla-CEO Elon Musk die neue leistungsstärkste Version seiner Flaggschiff-Limousine. Das Elektroauto wird eine Reichweite von über 840 Kilometer, eine Höchstgeschwindigkeit von über 320 km/h und eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in weniger als 2,1 Sekunden aufweisen.
Mit dem gestrigen Tag hat das Tesla das Fahrzeug – oder zumindest die Spezifikationen des Model S Plaid – vollständig enthüllt und die Bestellmöglichkeiten dafür geöffnet. Es ist bereits im deutschen Online-Shop ab 139.990 Euro vorzufinden. Dafür gibt es ab Ende 2021 die höchste Beschleunigung aller Zeiten von 0 auf 100 km/h und über die Viertelmeile, wie Tesla zu verstehen gibt. Von 0 auf 100 km/h geht es in unter 2,1 s, die Viertelmeile wird in unter 9,0 s absolviert, dank Dreimotor-Allradantrieb.
Musk gab zu verstehen, dass Tesla am vergangenen Wochenende den Model S Plaid-Prototypen auf die Rennstrecke von Laguna Seca zurück gebracht habe. Dabei erzielte dieser eine Rundenzeit von 1:30 Minuten. Im vergangenen Jahr drehte Tesla mit dem Prototyp des Model S Plaid eine Runde in 1:36.55. Anfang dieses Monats schlug Lucid die Zeit des vergangenen Jahres mit dem Prototyp seiner eigenen Top-Performance-Version des Lucid Air mit einer Zeit von 1:33 Minuten. Scheint so, als habe Tesla wieder die Führung inne.
Die Zeiten in denen Tesla zumindest das Model S mehr aus “sentimentalen Gründen als alles andere” produziere dürfte mit dem Tesla Model S Plaid nun auch vorbei sein. Oder!?
Quelle: Tesla / electrek.co – Tesla unveils Model S Plaid: 520+ miles, 200 mph, and 0-60mph in less than 2s