Tesla: Neuer „Plaid“-Antriebsstrang soll Tesla Model S, Model X und Roadster mehr Power verleihen

Tesla: Neuer „Plaid“-Antriebsstrang soll Tesla Model S, Model X und Roadster mehr Power verleihen
Copyright:

EpicStockMedia / Shutterstock.com

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Auf der Laguna Seca-Rennstrecke hat Tesla mit einem modifizierten Tesla Model S den Rundenrekord gebrochen. Ein neuer „Plaid“-Antriebsstrang in Verbindung mit einem neuen Chassis-Prototypen hat zum Erfolg des Model S auf der Strecke beigetragen. Interessanter dürfte allerdings die Tatsache sein, dass der „Plaid“-Antriebsstrang Einzug in die Serien-Modelle halten soll.

Dabei ist die Rede davon, dass der „Plaid“-Antriebsstrang oberhalb des „Ludicrous“-Antriebsstrang platziert wird. Ob man dann mit dem dem Serien Model S, Model X oder Roadster ebenfalls auf der Laguna Seca-Rennstrecke eine Bestzeit von 1 Minute 36 Sekunden hinlegt bleibt fraglich.

Tesla hat noch keine weiteren Details über den neuen Antriebsstrang oder das neue Fahrwerk veröffentlicht und plant auch nicht, die neue Version des Model S den Kunden zur Verfügung zu stellen. Zumindest nicht aktuell. Dennoch bestätigte Musk, dass man den Antriebsstrang für das Model S, Model X und den Roadster zur Verfügung stellen wird. Aber nicht für das Model 3 oder Model Y. Der „Plaid“-Antriebsstrang wird mehr kosten als der „Ludicrous“-Antrieb, aber unterhalb vergleichbarer Konkurrenz-Modelle liegen.

Mehr Leistung, mehr Reichweite, ein verändertes Design und höhere Laderaten – das Versprechen erste Gerüchte für ein Model S und Model X Update im Herbst. So unsere Meldung Anfang Juni. Inwieweit diese mit dem „Plaid“-Antriebsstrang in Verbindung stehen, ist allerdings fraglich.

Quelle: electrek.co – Tesla announces Model S with ‘Plaid powertrain’ and new ‘chassis prototype’

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in Elektroauto Hersteller

Bidirektionales Laden (V2G): Polestar arbeitet an virtuellem Kraftwerk

Bidirektionales Laden (V2G): Polestar arbeitet an virtuellem Kraftwerk

Felix Katz  —  

Polestar entwickelt für das bidirektionale Laden ein virtuelles Kraftwerk. So sehen die Potenziale und Herausforderungen der Vehicle-to-Grid-Technologie aus.

Caterham Project V: bildschön und leicht, aber teuer

Caterham Project V: bildschön und leicht, aber teuer

Felix Katz  —  

Caterhams Project V soll 2026 auf die Straßen kommen – für mindestens 90.000 Euro. Das Konzeptmodell kommt von einem bekannten Designer.

VW setzt auf lokale Kooperationen in China

VW setzt auf lokale Kooperationen in China

Maria Glaser  —  

Um sich weiterhin erfolgreich auf dem chinesischen Markt für Elektroautos zu behaupten, arbeitet VW eng mit Unternehmen vor Ort zusammen.

EnBW feiert 1000 Schnellladestandorte für E-Autos

EnBW feiert 1000 Schnellladestandorte für E-Autos

Michael Neißendorfer  —  

1000 Standorte in ganz Deutschland: EnBW betreibt eines der größten Schnellladenetze für Elektroautos bundesweit.

Zeekr 001 und X: Bestellstart in Schweden und den Niederlanden

Zeekr 001 und X: Bestellstart in Schweden und den Niederlanden

Felix Katz  —  

Die Zeekr-Modelle 001 und X können in Schweden und den Niederlanden vorbestellt werden. Der Auslieferungsstart ist im Herbst.

„Kaum erfüllbar und realitätsfern“: Widerstand gegen Euro 7 wächst

„Kaum erfüllbar und realitätsfern“: Widerstand gegen Euro 7 wächst

Felix Katz  —  

Die geplante Euro-7-Abgasnorm scheint auf der Kippe zu stehen. Mehrere EU-Staaten und Autohersteller wollen eine weitere Senkung der Grenzwerte verhindern.

Batterieproduktion in Europa in Gefahr?

Batterieproduktion in Europa in Gefahr?

Hannes Dollinger  —  

Eine neue Studie besagt, dass bis zu 68 Prozent der bis 2030 in der EU geplanten Lithium-Ionen-Batterie-Produktionen gefährdet sind.