Sono Motors verliert Börsenzulassung

Sono Motors verliert Börsenzulassung
Copyright ©

Sono Motors

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Das Münchner Unternehmen Sono Motors, bekannt für seine Solartechnik und das Solar-Elektroauto Sion, steht vor einem signifikanten Rückschlag. Die führende US-Börse Nasdaq hat die Aktie des Unternehmens vom Handel ausgenommen. Der Grund dafür ist die Insolvenz von Sono Motors. Zusätzlich liegt der Aktienkurs seit geraumer Zeit unter der erforderlichen Marke von einem US-Dollar.

Bereits im Juli hatte die Nasdaq die Aktien der Sono Group, der Muttergesellschaft von Sono Motors, vorläufig vom Handel ausgesetzt. Trotz des Einspruchs von Sono Motors gegen diese Maßnahme, bestätigte die Nasdaq kürzlich ihre Entscheidung. Das Unternehmen entschied sich, auf weitere rechtliche Schritte zu verzichten. Folglich wird die Aktie dauerhaft von den Nasdaq-Listen gestrichen.

Aktuell können Interessierte die Aktie noch im außerbörslichen Handel in den USA erwerben. Der letzte bekannte Kurs lag dort bei nur noch 0,003 US-Dollar. Im Vergleich dazu erreichte der Aktienkurs an der Frankfurter Börse einst einen Höchstwert von über 18 Euro. Für die Investoren von Sono Motors besteht nun das Risiko, ihr eingesetztes Kapital vollständig zu verlieren.

Zuletzt wurde bekannt, dass Münchner Unternehmen Sono Motors eine bedeutende Finanzspritze erhalten hat. Durch Investitionsvereinbarungen mit YA II PN („Yorkville“) soll die finanzielle Lage stabilisiert, das seit Mai laufende Insolvenzverfahren beendet und die Geschäftstätigkeit fortgesetzt werden können. Die Transaktion soll dem Unternehmen Finanzsicherheit bis Ende 2024 bieten, mit der finalen Umsetzung der Vereinbarungen und Aufhebung des Insolvenzverfahrens wird Ende Januar 2024 gerechnet.

Erfreulicherweise konnte Sono Motors daher auch kürzlich allen Mitarbeitenden, die Ende Oktober entlassen wurden, eine Wiedereinstellung anbieten. Ob die weiteren Geschäftsführer Laurin Hahn, Jona Christians, Torsten Kiedel und Markus Volmer nach dem Jahresende noch im Unternehmen verbleiben, wurde bisher nicht kommuniziert. Lediglich Hahn äußerte sich auf LinkedIn selbst über den weiteren Verlauf: „With that deal, my time as a founder and Co-CEO comes soon to an end. The last ten years have been simply incredible. A real rollercoaster ride. With all the ups and downs you can only think of.“

Quelle: Ecoreporter – Sono Motors verliert Börsenzulassung

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Ähnliche Artikel

Warum Benzin und Diesel sehr viel teurer sein müssten

Warum Benzin und Diesel sehr viel teurer sein müssten

Daniel Krenzer  —  

CO₂-Emissionen machen Sprit in der Gesamtbetrachtung viel teurer als an der Tankstelle. E-Autos sind langfristig volkswirtschaftlich die bessere Wahl.

VW startet Tests mit autonomem Forschungsfahrzeug Gen.Urban in Wolfsburg

VW startet Tests mit autonomem Forschungsfahrzeug Gen.Urban in Wolfsburg

Michael Neißendorfer  —  

Ziel der Tests ist es, zu verstehen, wie Menschen die Mitfahrt in einem selbstfahrenden Fahrzeug ohne Lenkrad und Pedale erleben.

Preise für Lithium-Ionen-Packs fallen auf Rekordtief

Preise für Lithium-Ionen-Packs fallen auf Rekordtief

Michael Neißendorfer  —  

Vom Trend zu immer günstigeren Batterien profitieren vor allem Elektroautos, deren teuerstes Bauteil der Akku ist.

Was der elektrische Jeep Compass im Stadtverkehr leistet

Was der elektrische Jeep Compass im Stadtverkehr leistet

Sebastian Henßler  —  

Der Jeep Compass Elektro zeigt im Kurztest in Rüsselsheim, wie sich Reichweite, Komfort und robustes Design im Alltag zu einem stimmigen Gesamtbild verbinden.

Tesla-Akkus aus China geraten in die Kritik

Tesla-Akkus aus China geraten in die Kritik

Sebastian Henßler  —  

EV Clinic warnt vor früher Akkualterung bei Tesla-Modellen mit LG-Batterien und meldet deutlich mehr Ausfälle als bei vergleichbaren Panasonic-Packs.

Daimler Truck baut halböffentliches Depot-Ladenetzwerk für Elektro-Lkw auf

Daimler Truck baut halböffentliches Depot-Ladenetzwerk für Elektro-Lkw auf

Michael Neißendorfer  —  

Daimler Truck führt „Semi-Public Charging“ als neue Ladeoption für Elektro-Lkw ein. Ein Pilotprojekt war bereits erfolgreich, nun startet der große Rollout.