Sono Motors verliert Börsenzulassung

Cover Image for Sono Motors verliert Börsenzulassung
Copyright ©

Sono Motors

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Das Münchner Unternehmen Sono Motors, bekannt für seine Solartechnik und das Solar-Elektroauto Sion, steht vor einem signifikanten Rückschlag. Die führende US-Börse Nasdaq hat die Aktie des Unternehmens vom Handel ausgenommen. Der Grund dafür ist die Insolvenz von Sono Motors. Zusätzlich liegt der Aktienkurs seit geraumer Zeit unter der erforderlichen Marke von einem US-Dollar.

Bereits im Juli hatte die Nasdaq die Aktien der Sono Group, der Muttergesellschaft von Sono Motors, vorläufig vom Handel ausgesetzt. Trotz des Einspruchs von Sono Motors gegen diese Maßnahme, bestätigte die Nasdaq kürzlich ihre Entscheidung. Das Unternehmen entschied sich, auf weitere rechtliche Schritte zu verzichten. Folglich wird die Aktie dauerhaft von den Nasdaq-Listen gestrichen.

Aktuell können Interessierte die Aktie noch im außerbörslichen Handel in den USA erwerben. Der letzte bekannte Kurs lag dort bei nur noch 0,003 US-Dollar. Im Vergleich dazu erreichte der Aktienkurs an der Frankfurter Börse einst einen Höchstwert von über 18 Euro. Für die Investoren von Sono Motors besteht nun das Risiko, ihr eingesetztes Kapital vollständig zu verlieren.

Zuletzt wurde bekannt, dass Münchner Unternehmen Sono Motors eine bedeutende Finanzspritze erhalten hat. Durch Investitionsvereinbarungen mit YA II PN („Yorkville“) soll die finanzielle Lage stabilisiert, das seit Mai laufende Insolvenzverfahren beendet und die Geschäftstätigkeit fortgesetzt werden können. Die Transaktion soll dem Unternehmen Finanzsicherheit bis Ende 2024 bieten, mit der finalen Umsetzung der Vereinbarungen und Aufhebung des Insolvenzverfahrens wird Ende Januar 2024 gerechnet.

Erfreulicherweise konnte Sono Motors daher auch kürzlich allen Mitarbeitenden, die Ende Oktober entlassen wurden, eine Wiedereinstellung anbieten. Ob die weiteren Geschäftsführer Laurin Hahn, Jona Christians, Torsten Kiedel und Markus Volmer nach dem Jahresende noch im Unternehmen verbleiben, wurde bisher nicht kommuniziert. Lediglich Hahn äußerte sich auf LinkedIn selbst über den weiteren Verlauf: „With that deal, my time as a founder and Co-CEO comes soon to an end. The last ten years have been simply incredible. A real rollercoaster ride. With all the ups and downs you can only think of.“

Quelle: Ecoreporter – Sono Motors verliert Börsenzulassung

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Ähnliche Artikel

Cover Image for Ampere ElectriCity fertigt 600 Renault 5 pro Tag

Ampere ElectriCity fertigt 600 Renault 5 pro Tag

Sebastian Henßler  —  

Nur 15 Monate nach Marktstart feiert ElectriCity Douai 100.000 gefertigte Renault 5 E-Tech und stärkt damit Frankreichs Elektrostrategie.

Cover Image for Wie Aiwanger Chancen der E-Mobilität konsequent übersieht

Wie Aiwanger Chancen der E-Mobilität konsequent übersieht

Sebastian Henßler  —  

Aiwangers Zuspitzung zur EU-Quote trifft einen politischen Nerv, verfehlt aber die Realität einer Industrie, die weiß, dass Stillstand teuer werden kann.

Cover Image for Tesla Model 3 Standard kommt nach Deutschland ab 36.990 Euro

Tesla Model 3 Standard kommt nach Deutschland ab 36.990 Euro

Sebastian Henßler  —  

Tesla bringt das Model 3 Standard nach Deutschland, mit 36.990 Euro Einstiegspreis, 534 Kilometern WLTP Reichweite und 13 kWh/ 100 km Verbrauch.

Cover Image for Porsche: Nicht jeder Markt ist bereit für Elektro

Porsche: Nicht jeder Markt ist bereit für Elektro

Sebastian Henßler  —  

Porsche nimmt Tempo aus reinen E-Projekten und setzt verstärkt auf Hybrid und Verbrenner, um unterschiedliche Märkte und Kundenwünsche besser abzuholen.

Cover Image for Carwow: Verbraucher brauchen bei E-Autos klare Regeln und Planungssicherheit

Carwow: Verbraucher brauchen bei E-Autos klare Regeln und Planungssicherheit

Michael Neißendorfer  —  

Mit der neuen Kaufprämie für Elektroautos ist zwar ein wichtiger Rahmen gesetzt, doch für Verbraucher und Hersteller bleiben zentrale Fragen offen.

Cover Image for Magna Steyr könnte 2026 deutlich mehr China-Modelle bauen

Magna Steyr könnte 2026 deutlich mehr China-Modelle bauen

Sebastian Henßler  —  

Magna Steyr gewinnt nach schwierigen Jahren neue Dynamik, da GAC und Xpeng in Graz Elektroautos fertigen und ihre Europa-Strategie gezielt ausbauen.