Sono Motors: Alle Mitarbeiter vor Entlassung

Sono Motors: Alle Mitarbeiter vor Entlassung
Copyright:

Sono Motors

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Die Zukunft des Elektroautoentwicklers Sono Motors steht anscheinend endgültig vor dem Ende. Das Unternehmen, einst mit dem Versprechen angetreten, ein innovatives Solarelektroauto zu entwickeln, sieht sich fortwährend mit ernsthaften finanziellen Schwierigkeiten konfrontiert. Trotz intensiver Bemühungen, neue Investoren zu gewinnen, stehen die Zeichen auf Sturm. Die Firma hat angekündigt, dass die letzten Mitarbeiter:innen ihre Kündigungen erhalten sollen, da keine unmittelbare Rettung in Sicht sei.

In einer Mitteilung an die US-Börse teilte Sono Motors mit, dass die Gespräche mit potenziellen Investoren nicht den erhofften Fortschritt gezeigt haben. „Die Verhandlungen sind nicht so weit fortgeschritten, wie wir es geplant hatten“, heißt es in der Erklärung des Unternehmens. „Angesichts dieser Situation und um die Interessen der Gläubiger zu schützen, sehen wir uns gezwungen, die Verträge unserer verbleibenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu kündigen.“ Diese Maßnahme soll verhindern, dass die Löhne im Falle eines Scheiterns der Investorengespräche zu einer weiteren finanziellen Belastung werden. Die Kündigungen werden voraussichtlich Anfang 2024 wirksam.

Nachdem die Pläne zur Serienproduktion des Sion, eines mit Solartechnologie ausgestatteten Elektroautos, gescheitert sind, hatte Sono Motors gehofft, seine Solartechnologie an andere Fahrzeughersteller verkaufen zu können. Doch auch dieser Plan scheint ins Stocken geraten zu sein, und die Zukunft des operativen Geschäfts bleibt ungewiss.

Die Aktien der Sono Group, der Dachgesellschaft von Sono Motors, sind seit Monaten vom Handel ausgesetzt. Der Kursverfall hat dazu geführt, dass das Unternehmen Gefahr läuft, seine Zulassung an der US-Heimatbörse Nasdaq zu verlieren. Der letzte bekannte Kurs der Aktie lag bei lediglich 0,01 US-Dollar, ein dramatischer Absturz von früheren Höchstständen von über 18 Euro an der Frankfurter Börse. Für die Aktionäre bedeutet dies, dass sie sich auf den möglichen Totalverlust ihres investierten Kapitals einstellen müssen.

Quelle: Ecoreport.de – Sono Motors will alle Mitarbeiter entlassen

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in Sono Motors News

SonoSolar streicht Solarauto Sion, bleibt der Idee aber treu

SonoSolar streicht Solarauto Sion, bleibt der Idee aber treu

Sebastian Henßler  —  

Aus Sono Motors wird SonoSolar: Der Traum vom Solarauto ist vorbei – nun steht Solartechnologie für Flottenbetreiber und Hersteller im Mittelpunkt.

Sono Motors erhält ABE für Solar-Nachrüstlösung für Busse

Sono Motors erhält ABE für Solar-Nachrüstlösung für Busse

Michael Neißendorfer  —  

Diese Zertifizierung ist die erste ihrer Art in Deutschland für Fahrzeugintegrierte Photovoltaik.

Allride: Neue Mobilitätslösung vom Ex-Sono CEO

Allride: Neue Mobilitätslösung vom Ex-Sono CEO

Sebastian Henßler  —  

Nach seinem Austritt und dem Aus des Sion bei Sono Motors gründet Laurin Hahn, Ex-CEO, mit Allride eine neue Mobilitätsplattform.

Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Sono Motors-Gründer

Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Sono Motors-Gründer

Sebastian Henßler  —  

Die Staatsanwaltschaft München I untersucht Vorwürfe des leichtfertigen Subventionsbetrugs gegen Laurin Hahn und Jona Christians, Gründer von Sono Motors.

Insolvenz: Sono Motors berichtet von Durchbruch

Insolvenz: Sono Motors berichtet von Durchbruch

Daniel Krenzer  —  

Der Insolvenz- und Restrukturierungsplans von Sono Motors ist gerichtlich bestätigt, zudem gibt es einen neuen Investor.

Sono Motors: Umstrittene Insolvenz

Sono Motors: Umstrittene Insolvenz

Sebastian Henßler  —  

Die Entscheidung der Gläubiger:innen zum Insolvenzplan von Sono Motors, dem Start-Up hinter dem Sion steht bevor. Die Aussichten sind alles andere als rosig.

Sono Motors verliert Börsenzulassung

Sono Motors verliert Börsenzulassung

Sebastian Henßler  —  

Sono Motors und der Börsenabschied: Ein Überblick und Ausblick auf die Zukunft des einst so hochgepriesenen Start-Ups aus München.