Sono Motors & Continental: Vertiefte Kooperation bei Sion-Entwicklung

Cover Image for Sono Motors & Continental: Vertiefte Kooperation bei Sion-Entwicklung
Copyright ©

Sono Motors

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Das Münchner Start-Up Sono Motors, welches hinter dem ersten in  Serie gefertigte Elektrofahrzeug Sion mit Solar-Integration steht, gab bereits 2018 die Zusammenarbeit mit dem Technologieunternehmen Continental bekannt. Eine Zusammenarbeit, welche man im Jahr 2022 weiter ausbaut. So sollen weitere Technologien von Continental Einzug in die Serien-Validierungsfahrzeuge halten.

Im Rahmen der erweiterten Zusammenarbeit wird unter anderem erstmals ein fortschrittliches Fahrerassistenzsystem (ADAS) von Continental in die Serien-Validierungsfahrzeuge von Sono Motors integriert. Darüber hinaus soll ein zukunftssicheres ADAS-Feature serienmäßig in jedem Sion enthalten sein. Der Preis für den Sion soll bei etwa 25.000 Euro netto liegen. Das Münchner Start-Up verspricht sich durch die Nutzung bestehender moderner Technologien, die Effizienz der Fahrzeugentwicklung zu steigern. Mit der Produktion wolle man voraussichtlich in der zweiten Hälfte des Jahres 2023 zu starten.

„Unsere Partnerschaft mit Continental begann 2018 mit der Arbeit an Komponenten wie dem E-Motor, der Software für das Fahrzeugsteuergerät und dem Airbag-Steuergerät. Die Ausweitung unserer Kooperation auf andere Bereiche wie ADAS und Fahrzeug-Konnektivität hilft uns nicht nur, schnelle und entscheidende Fortschritte in der Entwicklung zu machen, sondern gibt uns auch die Gewissheit, dass wir unseren Kund:innen Technologie von bewährter Qualität liefern werden“, so Laurin Hahn, Mitgründer und CEO von Sono Motors, über die verstärkte Kooperation der Unternehmen.

Sono Motors

Sono Motors führt in der aktuellen Mitteilung aus, dass man gemeinsam mit Continental die Software für die Komfort- und Klimasteuerung sowie das Energie-, Ladestands- und Wärmemanagement des Antriebsstrangs entwickelt habe. Zudem werde Continental im Rahmen der erweiterten Kooperation auch intelligente Konnektivitäts-Funktionen wie ein passives Zugangs- und Smart Entry-System für die Serien-Validierungsfahrzeuge bereitstellen. Auch der Start-Stopp-Knopf für die Serien-Validierungsfahrzeuge kommt von Continental. Im Bereich Sicherheit integrieren die beiden Unternehmen außerdem den Crashsensor des Sion.

Wie beide Unternehmen ausführen habe man bereits auf dem dem Continental-Prüfgelände in Frankfurt ein intensives Testprogramm mit den Serien-Validierungsfahrzeugen gestartet. Dabei werden die integrierten Technologien weiter validiert und verbessert. „Wir engagieren uns besonders für nachhaltige Mobilitätslösungen. Deshalb freuen wir uns, zusammen mit Sono Motors ein klimafreundliches und spannendes Mobilitätsprojekt zu entwickeln“, so Christoph Falk-Gierlinger, Geschäftsführer des Entwicklungs- und Produktionsdienstleisters von Continental, Continental Engineering Services, abschließend über die Zusammenarbeit.

Quelle: Sono Motors – Pressemitteilung

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Schreib einen Kommentar und misch dich ein! 🚗⚡👇


Wolfbrecht Gösebert:

„… Das ist sehr schade, man hätte den Sion wirklich machen können, wenn man auf eine bestehende Basis aufgesetzt hätte, …“

Wenn Du davon was verstehst, nenne doch einfach eine, die u.a. für die Solar-Fläche, die Bidi-Nutzung, Car- und Energy-Sharing infrage gekommen wäre!

MMM:

Es wird doch ein Datum genannt (aus dem Kopf: „zweite Jahreshälfte 2023“)
Viel interessanter wäre aber: ist das realistisch?

Es gibt nur Prototypen, keine Validierungsfahrzeuge. Mit Prototypen kann man keine Validierung machen.
Es gibt keine Serienanlagen, nur einen Auftragsfertiger (der diese Anlagen nicht baut). Die Zeit läuft auch davon, diese Anlagen zu bauen.
Der Zeitplan ist also unrealistisch, und wenn man die Finanzlage von Sono da hinzurechnet… ach, das kann sich jeder selbst ausmalen.
Das ist sehr schade, man hätte den Sion wirklich machen können, wenn man auf eine bestehende Basis aufgesetzt hätte, aber so wird das nichts werden.

Ich hoffe, ich irre mich!

Wolfbrecht Gösebert:

Mit Valmet Automotive (Finnland) und Continental resp. Vitesco (Deutschland) haben jetzt mehrere leistungsstarke Unternehmen ein erkennbar erhöhtes wirtschaftliches Interesse daran, dass die Fertigung von gut einer Viertelmillion Sions zustande kommt. Das könnte helfen, die zum Fertigungsbeginn immer noch notwendige Kapital-Beträge zusammenzubekommen.

Uwe:

Moin,
weil das eine unendliche Geschichte ist……
Wie so viele, drücke ich die Daumen, dass es irgendwann klappt mit der Produktion.

Jan:

Termin für den Produktionsstart ist viertes Quartal 2023. Die Angabe ist auf diversen Seiten zu finden. Z.b. Sono HP irgendwo da im Zeitstrahl.

Dittmar Krauss:

Contintal ist en wichtiger Systemlieferant. Damit soll die Seriosität des Sionprojekts unterstrichen werden.
Dazu wird ein Preis aber kein Termin für den Produktionsstart genannt.
Warum eigentlich nicht?

Ähnliche Artikel

Cover Image for Warum Tesla in Europa weiter an Boden verliert

Warum Tesla in Europa weiter an Boden verliert

Maria Glaser  —  

Bereits seit Monaten sinken die Zulassungszahlen von Tesla auf europäischen Märkten, auch im August setzte sich dieser Trend vielerorts weiter fort.

Cover Image for Škoda-CEO Zellmer: „Simply clever“ reicht nicht mehr

Škoda-CEO Zellmer: „Simply clever“ reicht nicht mehr

Sebastian Henßler  —  

„No process without AI“: Skoda baut Effizienz mit KI aus, will 15 Prozent Personal im indirekten Bereich einsparen und strategisch in neue Felder investieren.

Cover Image for Oliver Blume, VW: „Die Zeit der wenigen Krisen ist vorbei“

Oliver Blume, VW: „Die Zeit der wenigen Krisen ist vorbei“

Sebastian Henßler  —  

VW-Chef Oliver Blume spricht über Chinas Preiskampf, US-Zölle und die Strategie des Konzerns, mit Software, Batterien und starken Marken gegenzuhalten.

Cover Image for Audi verlängert Laufzeiten von Verbrennungsmotoren

Audi verlängert Laufzeiten von Verbrennungsmotoren

Sebastian Henßler  —  

Audi verlängert Laufzeiten für Verbrenner, bringt neue Motoren und bleibt flexibel. Döllner: „Der Elektroantrieb setzt sich durch – nur das Tempo ist offen.“

Cover Image for Mercedes-Benz stoppt laut Bericht 2026 die EQE-Produktion

Mercedes-Benz stoppt laut Bericht 2026 die EQE-Produktion

Laura Horst  —  

Mercedes-Benz plant laut einem Bericht, die beiden EQE-Modelle ab 2026 einzustellen und stattdessen ein C-Klasse E-Auto und der GLC EQ auf den Markt zu bringen.

Cover Image for Nio-Chef verspricht erstmaligen Gewinn im kommenden Quartal

Nio-Chef verspricht erstmaligen Gewinn im kommenden Quartal

Daniel Krenzer  —  

Seit 2015 fährt Nio bislang Quartal für Quartal Verluste ein, doch das soll sich noch in diesem Jahr ändern.