Samsung SDI wird Rivians Batteriezellenlieferant für R1T und R1S

Cover Image for Samsung SDI wird Rivians Batteriezellenlieferant für R1T und R1S
Copyright ©

Rivian

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Rivian peilt die Markteinführung seines R1T Pick-Up im Juni sowie des Rivian R1S E-SUV für August dieses Jahres an Die dafür notwendigen Lithium-Ionen-Batteriezellen kommen von Samsung SDI, wie das Unternehmen Mitte März bekannt gab. Diese Entscheidung wurde getroffen, nach dem beide Unternehmen während des gesamten Fahrzeugentwicklungsprozesses zusammengearbeitet haben, um robuste Zelltests und -charakterisierungen zu gewährleisten.

Soweit in den Medien bekannt ist wird Rivian von Samsung SDI zylindrische Zellen des Typs 2170 beziehen. Dies entspricht dem aktuellen Formfaktor des Tesla Model 3 und Model Y. Die Batteriemodule (jeweils etwa 15 kWh) und die Batteriepacks (mit zwei Schichten von Modulen, flüssigkeitsgekühlt) wurden von Rivian selbst entwickelt und sollen eine Reichweite von mehr als 500 km sowie ultraschnelles Aufladen bieten.

„Der R1T-Pickup und der R1S-SUV von Rivian bieten eine unübertroffene Kombination aus Leistung, Geländegängigkeit und Nutzwert – der robuste Einsatzzyklus erfordert, dass das Modul und das Pack für den Betrieb unter anspruchsvollen Temperatur- und Beständigkeits-Extremen ausgelegt sind. Rivian-Fahrzeuge, die für Flottenzwecke entwickelt werden, werden tagsüber fast durchgehend in Betrieb sein und in einem breiten Spektrum von thermischen Umgebungen arbeiten.“ – Rivian

Wie Rivian zu verstehen gibt, habe man gemeinsam mit Samsung SDI das Batteriemodul und -pack entwickelt, um anspruchsvolle Anwendungsfälle effizient zu bewältigen. Das Batteriemanagementsystem wurde so konzipiert, dass es intelligent darauf reagiert, wie ein Fahrzeug betrieben oder geladen wird.  Wie das Unternehmen weiter ausführt sollen „umfassende Zellcharakterisierungstests über einen weiten Bereich von Betriebsbedingungen es ermöglichen den Algorithmen des Batteriemanagementsystems, die Leistung und Lebensdauer des Batteriepacks zu optimieren.“

Rivian hat sich zum Volumen des Auftrags nicht geäußert. Auf Grundlage der zu erwartenden Nachfrage nach den beiden Stromer (R1S / R1T) des Unternehmens ist von ein paar GWh-Produktionskapazität pro Jahr aus zugehen. Rivian hat bestätigt, dass der R1T bei 67.500 Dollar für die Basisversion „Explore“ beginnt, die 2022 auf den Markt kommt, während die Launch Edition bei 75.000 Dollar beginnen wird.

Quelle: InsideEVs – Rivian Selects Samsung SDI As Battery Cell Supplier For R1T, R1S

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Ähnliche Artikel

Cover Image for Sieben Tage mit dem VinFast VF6 im Alltagstest

Sieben Tage mit dem VinFast VF6 im Alltagstest

Sebastian Henßler  —  

Der VinFast VF6 Plus zeigt im Alltagstest viel Komfort und klare Stärken, offenbart aber auch Grenzen bei Verbrauch, Platz und Fahrdynamik.

Cover Image for Panzer statt Pkw: Automobil-Ingenieure finden neue Jobs in der Rüstungsindustrie

Panzer statt Pkw: Automobil-Ingenieure finden neue Jobs in der Rüstungsindustrie

Wolfgang Gomoll  —  

Panzer statt Pkw: Die kriselnde Automobilindustrie baut Stellen ab. Profiteur ist die Rüstungsindustrie, die händeringend qualifizierte Kräfte sucht.

Cover Image for Vibe Revibe macht E-Autos günstig und nachhaltig

Vibe Revibe macht E-Autos günstig und nachhaltig

Sebastian Henßler  —  

Exklusives Interview mit dem Vibe-CEO: Warum jetzt der Start in Deutschland gelingt und wie ein integriertes Abo-Modell E-Mobilität alltagstauglich macht.

Cover Image for Eon Studie: Flexibles Laden senkt Netzlast und spart Kosten

Eon Studie: Flexibles Laden senkt Netzlast und spart Kosten

Sebastian Henßler  —  

Eon zeigt in einer neuen Analyse: Smart gesteuerte Solaranlage, Speicher, E-Auto und Wärmepumpe können das Stromnetz entlasten und Stromkosten senken.

Cover Image for Trump streicht Elektroziele und setzt auf Verbrenner

Trump streicht Elektroziele und setzt auf Verbrenner

Sebastian Henßler  —  

Die USA plant gelockerte Verbrauchsvorgaben und rückt von strengeren Effizienzplänen ab, was laut Trump dem Wunsch vieler Menschen nach Verbrennern entspricht.

Cover Image for 50 E-Lkw geplant: Sanpellegrino kommt jetzt rein elektrisch

50 E-Lkw geplant: Sanpellegrino kommt jetzt rein elektrisch

Michael Neißendorfer  —  

CO2 gibt’s bald nur noch im Sprudelwasser: Für den Transport von Sanpellegrino sollen sich künftig 50 Elektro-Lkw verantwortlich zeigen.