Rückruf: Probleme bei Porsche Taycan-Batterien

Cover Image for Rückruf: Probleme bei Porsche Taycan-Batterien
Copyright ©

BoJack / Shutterstock.com

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Porsche hat bei Autos der ersten Generation des Taycan im Rahmen interner Prüfungen mögliche Probleme mit Batteriezellen festgestellt. Unter bestimmten Umständen können sich einzelne Zellen der Hochvoltbatterie verändern, was in seltenen Fällen zu einer Überhitzung und schlimmstenfalls zu einem Brand führen könne.

Weltweit sind von diesem Problem nach Angaben des Unternehmens etwa 80.000 Taycan-Modelle betroffen. In Deutschland betrifft dies rund 2200 Autos. Porsche plant eine umfassende Prüfung der Hochvoltbatterien in den betroffenen Modellen. Falls dabei Auffälligkeiten festgestellt werden, tauscht der Hersteller die betroffenen Batteriemodule aus. Die erste Untersuchung nimmt ungefähr eine Stunde in Anspruch, während ein Austausch der Module bis zu fünf Tage dauern kann. Ergänzend dazu wird eine aktualisierte Batteriediagnose-Software installiert. Diese Maßnahmen sind für die Kunden kostenlos und werden in den Garantie- sowie Wartungsunterlagen vermerkt.

Besitzer:innen in Europa, die einer Online-Diagnose zugestimmt haben, können ihr Auto ohne Werkstattbesuch überprüfen lassen. In solchen Fällen wird die Batterie über eine Fernverbindung analysiert, und die Software wird per Over-the-Air-Update aktualisiert. Fahrzeuge ohne diese Freigabe müssen hingegen in die Werkstatt gebracht werden. Nach Angaben des Kraftfahrt-Bundesamts betrifft dies weltweit 38.816 Fahrzeuge, darunter 2194 in Deutschland.

Porsche erklärt, dass die Auffälligkeiten im Zuge von Qualitätssicherungsmaßnahmen entdeckt wurden. Es habe bisher keine Berichte über Unfälle oder Verletzungen gegeben, die mit diesem Problem in Verbindung stehen. Das Unternehmen setzt alles daran, betroffene Kunden schnellstmöglich zu informieren und die notwendigen Maßnahmen einzuleiten, um die Sicherheit der Autos zu gewährleisten.

Quelle: Auto, Motor und Sport – Nicht alle E-Sportler müssen in die Werkstatt

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Schreib einen Kommentar und misch dich ein! 🚗⚡👇


Uwe:

Bravo. So sichern wir die Arbeitsplätze in China. Und setz dich mal in meinen Taycan turbo und erzähl mir was von Qualität.

Spidey:

Absolut. Tesla hat vor Jahren vor den Gefahren der Pouch Zellen gewarnt. Die problemfreisten Batterien sind vermutlich die LG/Teslas und die Tesla LFPs. Du denkst noch in alten Dimensionen.

Stefan:

VAG verbaut Pouch Zellen. Porsche auch?

https://de.wikipedia.org/wiki/Pouch-Zelle

Spiritogre:

Als wenn irgendein Hersteller bessere Qualität als ausgerechnet Porsche liefern würde. Vielleicht Rolls Royce…

Sir Beelzebub:

Wer Qualität möchte kauft schon lange keine Autos mehr aus DE – langsam sollte es sich auch herum gesprochen haben…

Ähnliche Artikel

Cover Image for E-Cannonball: Über 100 Teams zeigen Vielfalt der E-Mobilität

E-Cannonball: Über 100 Teams zeigen Vielfalt der E-Mobilität

Sebastian Henßler  —  

Vielfalt pur beim E-Cannonball 2025: 98 E-Autos, acht Motorräder und zwei Lkw zeigen über 100 Modelle – vom Porsche 911 Umbau bis zum Rolls-Royce Spectre.

Cover Image for ABB-Chef zum Verbrenner-Aus: „Politik versteht die Wirtschaft nicht“

ABB-Chef zum Verbrenner-Aus: „Politik versteht die Wirtschaft nicht“

Michael Neißendorfer  —  

Michael Halbherr, CEO bei ABB E-mobility, rechnet hart ab mit dem Zick-Zack-Kurs mancher Politiker beim Aus für fossile Verbrenner in der EU.

Cover Image for RS-Familie wächst: Škoda hat drei neue E-Modelle am Start

RS-Familie wächst: Škoda hat drei neue E-Modelle am Start

Wolfgang Plank  —  

Škoda RS-Modelle: Von Rallye-Tradition zu Strom-Power. Enyaq, Enyaq Coupé und Elroq bieten Dynamik, Alltagstauglichkeit und schnelles Laden in 26 Minuten.

Cover Image for VW stoppt vorübergehend Produktion in mehreren Werken

VW stoppt vorübergehend Produktion in mehreren Werken

Daniel Krenzer  —  

In Zwickau, Dresden, Emden, Hannover und Osnabrück sollen bei VW eine Zeit lang die Produktionslinien stillstehen.

Cover Image for Ford entwickelt Mustang S650 als Hybridauto

Ford entwickelt Mustang S650 als Hybridauto

Maria Glaser  —  

Ford entwickelt derzeit eine hybride Version des Modells unter dem Namen Mustang S650E, wobei bereits Prototypen im Einsatz sind.

Cover Image for Leapmotor veröffentlicht erste Bilder des Flaggschif-SUV i C10

Leapmotor veröffentlicht erste Bilder des Flaggschif-SUV i C10

Maria Glaser  —  

Stellantis-Marke Leapmotor zeigt erste Bilder des neuen Flaggschiff-Elektro-SUVs i C10, der gemeinsam mit Tuner Irmscher gestaltet wurde.