Rückruf: Probleme bei Porsche Taycan-Batterien

Rückruf: Probleme bei Porsche Taycan-Batterien
Copyright:

BoJack / Shutterstock.com

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Porsche hat bei Autos der ersten Generation des Taycan im Rahmen interner Prüfungen mögliche Probleme mit Batteriezellen festgestellt. Unter bestimmten Umständen können sich einzelne Zellen der Hochvoltbatterie verändern, was in seltenen Fällen zu einer Überhitzung und schlimmstenfalls zu einem Brand führen könne.

Weltweit sind von diesem Problem nach Angaben des Unternehmens etwa 80.000 Taycan-Modelle betroffen. In Deutschland betrifft dies rund 2200 Autos. Porsche plant eine umfassende Prüfung der Hochvoltbatterien in den betroffenen Modellen. Falls dabei Auffälligkeiten festgestellt werden, tauscht der Hersteller die betroffenen Batteriemodule aus. Die erste Untersuchung nimmt ungefähr eine Stunde in Anspruch, während ein Austausch der Module bis zu fünf Tage dauern kann. Ergänzend dazu wird eine aktualisierte Batteriediagnose-Software installiert. Diese Maßnahmen sind für die Kunden kostenlos und werden in den Garantie- sowie Wartungsunterlagen vermerkt.

Besitzer:innen in Europa, die einer Online-Diagnose zugestimmt haben, können ihr Auto ohne Werkstattbesuch überprüfen lassen. In solchen Fällen wird die Batterie über eine Fernverbindung analysiert, und die Software wird per Over-the-Air-Update aktualisiert. Fahrzeuge ohne diese Freigabe müssen hingegen in die Werkstatt gebracht werden. Nach Angaben des Kraftfahrt-Bundesamts betrifft dies weltweit 38.816 Fahrzeuge, darunter 2194 in Deutschland.

Porsche erklärt, dass die Auffälligkeiten im Zuge von Qualitätssicherungsmaßnahmen entdeckt wurden. Es habe bisher keine Berichte über Unfälle oder Verletzungen gegeben, die mit diesem Problem in Verbindung stehen. Das Unternehmen setzt alles daran, betroffene Kunden schnellstmöglich zu informieren und die notwendigen Maßnahmen einzuleiten, um die Sicherheit der Autos zu gewährleisten.

Quelle: Auto, Motor und Sport – Nicht alle E-Sportler müssen in die Werkstatt

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in Porsche Elektroautos

Wie Porsche in Bratislava den neuen Elektro-Cayenne baut

Wie Porsche in Bratislava den neuen Elektro-Cayenne baut

Michael Neißendorfer  —  

Für die Produktion des Elektro-SUV wurde der Mehrmarken-Standort des Volkswagen-Konzerns in Bratislava umfangreich erweitert.

Elektro-Boxster vor dem Aus: Porsche zieht wohl die Notbremse

Elektro-Boxster vor dem Aus: Porsche zieht wohl die Notbremse

Daniel Krenzer  —  

Porsche prüft offenbar das Aus für den E-Boxster. Hohe Kosten, Verzögerungen und ein harter Sparkurs erzwingen eine Neubewertung der Elektrostrategie.

Absatzkrise: Porsche schließt jede dritte Verkaufsstelle in China

Absatzkrise: Porsche schließt jede dritte Verkaufsstelle in China

Tobias Stahl  —  

Porsches China-Geschäft ist im vierten Jahr in Folge rückläufig – nun zieht der Hersteller Konsequenzen: Jeder dritte Showroom soll seine Türen schließen.

Porsche entwickelt herstellerunabhängige Lademanagement-Lösung

Porsche entwickelt herstellerunabhängige Lademanagement-Lösung

Tobias Stahl  —  

Porsche will eine flexible Lademanagement-Lösung für andere Hersteller entwickeln. Das System soll zahlreiche, internationale Ladestandards unterstützen.

Weniger Absatz, mehr Elektro: Porsches Bilanz für 2025

Weniger Absatz, mehr Elektro: Porsches Bilanz für 2025

Sebastian Henßler  —  

Der Macan bleibt Porsches stärkste Baureihe. Mehr als die Hälfte der ausgelieferten Autos entfällt 2025 auf die vollelektrische Variante.

E-Strategie angepasst: Porsche folgt dem Kundentempo

E-Strategie angepasst: Porsche folgt dem Kundentempo

Sebastian Henßler  —  

Elektroautos legen langsamer zu als gedacht, der Verbrenner wird wieder wichtiger: Porsches-Produktionsvorstand erklärt die Kurskorrektur.

Porsche bei 0,2 Prozent Marge: Zeitenwende in Zuffenhausen

Porsche bei 0,2 Prozent Marge: Zeitenwende in Zuffenhausen

Sebastian Henßler  —  

Michael Leiters übernimmt Porsche in einer Krise: 0,2 Prozent Marge, schwächelnde Märkte und ein Einbruch in China setzen den neuen Chef früh unter Druck.