Das Elektroauto-Startup Rivian gilt bereits heute als eines der besten finanzierten Start-Ups in der E-Mobilitätsszene. Unter anderem wird das Start-Up von Amazon und Ford unterstützt. Anfang 2022 wolle Rivian nun seine Stromer nach Europa bringen. Dies wurde durch eine Mail an potenzielle europäischen Kunden bekannt. Über die Mail an Kunden wurde unter anderem im „Rivian Owners Forum“ berichtet.
In Europa befindet sich das E-Start-Up gerade auf der Suche nach einem passenden Standort für ein Werk, in welchem die Elektro-Transporter für den Online-Riesen vom Band laufen können. Unter anderem zieht Rivian Deutschland als Fertigungsstandort für die E-Transporter in Betracht. Andere Standorte außerhalb der Europäischen Union werden ebenfalls in Betracht gezogen. Die Immobilienfirma JLL ist derzeit mit der Suche beauftragt. Wird sich aber sputen müssen, da Rivian bereits 2022 mit der Produktion der Transporter starten möchte. Neben einem Standort für die Produktion suche JLL zudem Einzelhandelsflächen in Europa, auf denen Fahrzeuge ausgestellt werden können. Auch Stellenausschreibungen, etwa einen Senior-Analyst für die Lieferplanung in der EMEA-Region, hatten zuletzt auf die Europa-Ambitionen hingedeutet.
Aus der Mail an die Kunden geht nicht hervor über welches Vertriebsnetz die E-Modelle von Rivian verkauft werden sollen. Zudem steht noch nicht 100% fest, ob beide Modelle der Elektro-SUV R1S sowie der E-Pick-Up-Truck R1T nach Europa kommen. Gerade der Pickup stand zur Debatte und sollte wohl vorerst nur in Nordamerika veräußert werden. Rivian-CEO R.J. Scaringe gab zudem vor einiger Zeit gegenüber Reuters zu verstehen, dass man für China und Europa mit kleineren Nachfolgermodellen des E-Pick-Up und E-SUV plane.
Scaringe teilte Reuters mit, dass man die kleineren Modelle insbesondere für eine Expansion nach China und Europa in Betracht zieht. Diese sollen dann auch in einem dort ansäßigen Werk gefertigt werden. Aktuell plant das Start-Up jedoch mit dem Verkauf des Elektro SUV R1S in Europa im Jahr 2022 und in China bald danach zu beginnen.
Quelle: Electrive.net – Rivian plant Europa-Start Anfang 2022