Protean Electric packt den E-Motor ins Rad und ermöglicht eine uneingeschränkte 360 Grad-Steuerfähigkeit

Protean Electric packt den E-Motor ins Rad und ermöglicht eine uneingeschränkte 360 Grad-Steuerfähigkeit
Copyright:

Protean Electric

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 4 min

Vergangene Woche hatten wir bereits das israelische Start-Up R3E im Blick. Dieses geht E-Mobilität von einer anderen Seite an und packt Aufhängung, Antriebsstrang, Bremse, sämtliche Sensorik und sonstige elektronische Komponenten in die Räder des E-Autos. Das kann das amerikanische Unternehmen Protean Electric auch, nur besser.

Zumindest gibt man dies in einer aktuellen Meldung zu verstehen. Liefert aber auch entsprechende Details und Fakten mit, welche wir nachfolgend betrachten möchten. Protean Electric sei eigener Aussage nach der weltweit führende Entwickler von in Rädern verbauten Motoren und Innovator in der Automobiltechnologie. Mit seinem neu entwickelten Protean360+ Modul möchte man künftig die städtischen Verkehrsmittel von Morgen prägen, um Personen und Güter in dichten Ballungsgebieten möglichst effizient und reibungslos zu transportieren.

Hinter dem Protean360+ verbirgt sich ein neu entwickeltes Modul, welches das erste seiner Art für den Einsatz in Nutzfahrzeugen ist. Hierdurch wird Nutzfahrzeugen eine uneingeschränkte 360 Grad-Steuerfähigkeit verliehen. Kombiniert wurde dies mit einer innovativen Aufhängung, pneumatischer Höhenverstellung des Fahrzeugs und einem höchst effizienten und kraftvollen ProteanDrive Elektromotor, der direkt im Rad verbaut ist.

Protean Electric ermöglicht durch die kompakte Bauweise und der Unterbringung im Reifen einen komplett ebenen Innenboden im Fahrzeug. Dieses bietet seinerseits über Front-, Rück- und Seitentüren ausreichend Einstiegsmöglichkeiten für Rollstuhlfahrer, womit eine bessere Mobilität für alle gewährleistet ist. Das Protean360+ Modul ermöglicht es, dass die Manövfrierfähigkeit der Nutzfahrzeuge auf ein neues Level gehoben wird. Diese können seitlich, frontal oder mit der Rückseite direkt an der Bordsteinkante ansetzen: Die Passagiere können so lückenlos den Bürgersteig betreten.

„Transportdienstleistungen sind in der urbanen Mobilität im Aufwind und es bedarf einer neuen Klasse von innerstädtischen Transportfahrzeugen. Ob Privat oder Sharing, für Passagiere oder Güter, von Menschenhand bedient oder autonom – diese neuen Transporter müssen mit neuer Technologie ausgestattet sein, um ihren Zweck optimal zu erfüllen. Aus diesem Bedürfnis heraus wurde durch die innovative Denkweise unseres Teams das Protean360+ „corner module“ geboren.“ – KY Chan, CEO von Protean Electric

Geht es nach Chan ermöglicht das neu entwickelte Modul die Effektivität von urbanen Transportfahrzeugkonzepten zu steigern. Man sei bereits in ersten Gesprächen mit potentiellen Kunden, die das Modul in ihren zukünftigen Fahrzeugen zur Anwendung bringen möchten.

Jedes Rad hat die Eigenschaft kontinuierlich und uneingeschränkt um 360 Grad gelenkt zu werden, wodurch die entsprechend ausgestatteten Fahrzeuge ein herausragendes Level an Beweglichkeit erreichen. Die größte Herausforderung bei der Radaufhängung war es ein System zu konzipieren, welches auf minimalem Raum integriert werden kann. Hierzu haben die Entwickler auf ein neuartiges Layout mit mehreren Verbindungen und einem zusätzlichen Drehpunkt am unteren Querlenker gesetzt.

„Die „spinnenähnlichen“ Bewegungen des zum Patent angemeldeten Doppel-Querlenkers mit vier Drehpunkten ermöglichen hohe Kraftübertragungen bei kompakten Abmessungen und vollem Federweg. Diese neue Form des „Packaging“ kreiert eine optimale Geometrie und eine zusätzliche Gelenkverbindung am unteren Bereich der Aufhängung, um so die erwünschten kinematischen Effekte zu erzielen, ohne auf eine kompakte Bauweise zu verzichten. Es versetzt die Aufhängung auch in die Lage, in jeder möglichen Fahrtrichtung die exakt gleichen Verhaltensmuster und Performance-Eigenschaften zu zeigen.“

Auf Basis dieses neuen Ansatzes ist es nun möglich, dass jedes einzelne Aufhängungsmodul für alle vier Ecken des Fahrzeugs geeignet ist. Somit sind Aufhängungen, die eigens für Vorder- oder Hinterachse, oder linke Seite oder rechte Seite konzipiert wurde überflüssig. Dadurch sinken die Produktions- und Entwicklungskosten.

Die elektrische Antriebskraft wird von einem ProteanDrive Radnabenmotor bereitgestellt. Dieser patentierte Antrieb bietet maximale Effizienz und Flexibilität sowie die Kombination aus Motor und Inverter in einer Komponente. Jeder ProteanDrive Pd18 Motor (passend auf 18 Zoll Räder) entfaltet in der Spitze 1250 Nm Drehmoment und eine Leistung von 80 kW (107 PS).

Quelle: Protean Electric – Per Mail

worthy pixel img

Dir gefällt Elektroauto-News?

Mache uns zu deiner bevorzugten Quelle bei Google. Dadurch werden dir unsere neuesten Artikel und Testberichte in deiner Google-Suche häufiger angezeigt.

Google Preferred Badge - Elektroauto-News
Kostenlos & jederzeit in deinen Google-Einstellungen änderbar.
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in Automobilindustrie

Hankooks Reifen der Zukunft: luftlos, farbig, abbaubar

Hankooks Reifen der Zukunft: luftlos, farbig, abbaubar

Sebastian Henßler  —  

Luftlos, transparent, biologisch abbaubar: Hankooks Konzeptreifen bricht mit allen Konventionen. Was heute schon geht und was fehlt, bis er serienreif ist.

Automobilindustrie vor Tabubruch: Müssen deutsche Werke bald China-Autos bauen?

Automobilindustrie vor Tabubruch: Müssen deutsche Werke bald China-Autos bauen?

Daniel Krenzer  —  

VDA-Präsidentin Hildegard Müller warnt vor gefährdeten Werken in Deutschland. Kooperationen mit chinesischen Herstellern könnten helfen, Jobs zu sichern.

Bosch-Betriebsrat fordert Taskforce für Autoindustrie

Bosch-Betriebsrat fordert Taskforce für Autoindustrie

Sebastian Henßler  —  

Nach den Protesten bei Mercedes-Benz fordert Bosch eine Taskforce. Auch beim Volkswagen-Konzern sollen laut IG Metall Beschäftigtenaktionen folgen.

Krankenstand bei Automobilzulieferern auf Rekordniveau

Krankenstand bei Automobilzulieferern auf Rekordniveau

Daniel Krenzer  —  

Bei Automobilzulieferern steigt der Krankenstand laut AOK auf 8,94 Prozent. Besonders psychische Fehlzeiten nehmen demnach zu.

EU plant Ausweitung des CO2-Preises – Automobilverband kritisiert

EU plant Ausweitung des CO2-Preises – Automobilverband kritisiert

Maria Glaser  —  

Der europäische Verband ACEA hat eine Stellungnahme zur Ausweitung des CO2-Grenzausgleichsmechanismus CBAM der EU veröffentlicht.

Normale Reifen am E-Auto: Ein teurer Kompromiss

Normale Reifen am E-Auto: Ein teurer Kompromiss

Sebastian Henßler  —  

Drei Viertel der E-Fahrer:innen kennen EV-Reifen, aber kaum jemand fühlt sich beim Kauf gut informiert. Drei Mythen über Reifen erklären, warum das so ist.

Peking bremst Preiskampf, doch für Europa wird es nicht leichter

Peking bremst Preiskampf, doch für Europa wird es nicht leichter

Daniel Krenzer  —  

China will den ruinösen Preiskampf auf dem Automarkt eindämmen. Für europäische Hersteller wird es dennoch nicht leichter – im Gegenteil.