Ab sofort ist der erste Plug-in-Hybrid von Audi, der A3 Sportback e-tron, für Kunden in Europa bestellbar.
Rund 410 europäische Audi-Händler – davon 105 in Deutschland – bieten den A3 Sportback e-tron auf dem deutschen Markt zu einem Basispreis von 37.900 Euro an. Ein individueller Installationscheck, das Sonderpaket „e-tron plus“ und Ökostrom von Audi runden das Angebot um den neuen Plug-in Hybriden von Audi ab. Der kompakte Stromer wird im Winter dieses Jahres an die ersten Kunden übergeben.
Der Audi A3 Sportback e-tron kombiniert einen 1.4 TFSI Benzin- mit einem Elektromotor. Damit bringt es der Kompaktwagen auf eine Systemleistung von 150 kW (204 PS). Nach der NEFZ-Norm für Plug-in-Hybridfahrzeuge beschränkt sich der Verbrauch des A3 Sportback e-tron auf 1,5 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer und eine CO2-Emission von 35 Gramm pro Kilometer. Im rein elektrischen Betrieb liegt seine Reichweite bei 50 Kilometern, kombiniert beträgt sie sogar mehr als 900 Kilometer. Audi bietet zudem attraktive Leasingkonditionen: 319 Euro im Monat bei 36 Monaten Laufzeit.
Jeder e-tron-Händler verfügt künftig über mindestens eine Ladestation, die e-tron-Kunden auch nach dem Autokauf nutzen können. Der Audi A3 Sportback e-tron kann neben der Ladesäule beim Händler und der öffentlichen Ladeinfrastruktur auch zu Hause schnell Strom tanken. Dafür bietet Audi in Deutschland einen individuellen Installationsservice, bei dem ein Techniker die Hauselektrik überprüft, direkt Anpassungen vornehmen kann und das Lade-Dock für sicheres und komfortables Laden montiert.
Anlässlich des Marktstarts hat Audi zusätzlich das attraktive „e-tron plus Paket“ geschnürt. Es umfasst in Deutschland unter anderem das Lade-Dock, ein Kabel für öffentliche Ladesäulen, MMI Navigation plus, Audi connect und phone box.