Northvolt enthüllt Natrium-Ionen-Batterie

Northvolt enthüllt Natrium-Ionen-Batterie
Copyright:

Northvolt

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Northvolt, ein Unternehmen im Bereich der Batterietechnologie, hat am heutigen Dienstag seine Natrium-Ionen-Batterie vorgestellt. Diese Batterie zielt darauf ab, weltweit kostengünstige und nachhaltige Energiespeichersysteme zu fördern. Die Natrium-Ionen-Batterie, die eine Energieeffizienz von über 160 Wattstunden pro Kilogramm erreiche, wurde im Forschungs- und Industrialisierungszentrum Northvolt Labs in Västerås, Schweden, entwickelt und validiert.

Die neu validierte Zelle von Northvolt soll herkömmliche Batterien, die auf Nickel, Mangan und Kobalt (NMC) oder Eisenphosphat (LFP) basieren, im Hinblick auf Sicherheit, Kosten und Nachhaltigkeit übertreffen. Sie besteht aus einer Anode aus Hartkohlenstoff und einer Kathode auf Basis von Preußisch Weiß. Besonders erwähnenswert ist, dass diese Batterie ohne Lithium, Nickel, Kobalt und Graphit auskommt. Northvolt plant, als erstes Unternehmen Batterien auf Basis von Preußisch Weiß zu industrialisieren und kommerziell zu vermarkten.

Peter Carlsson, CEO und Mitbegründer von Northvolt, äußerte sich zu diesem Meilenstein: „Diese Batterietechnologie ist nicht nur für Northvolts Marktpositionierung wichtig, sondern auch entscheidend, um weltweite Nachhaltigkeitsziele zu erreichen, indem Elektrifizierung kostengünstiger, nachhaltiger und weltweit zugänglicher gemacht wird.“

Die Natrium-Ionen-Technologie, entwickelt in Zusammenarbeit mit dem Forschungspartner Altris, bildet die Grundlage für Northvolts nächste Generation von Energiespeicherlösungen. Die niedrigen Kosten und Sicherheit bei hohen Temperaturen machen die Technologie besonders attraktiv für stationäre Energiespeicherlösungen in aufstrebenden Märkten wie Indien, dem Nahen Osten und Afrika.

Großer Pluspunkt: Die Batterie kann mit lokal bezogenen Materialien produziert werden, was einen vielversprechenden Weg für die Entwicklung neuer regionaler Batteriefertigungskapazitäten bietet, unabhängig von herkömmlichen Batteriewertschöpfungsketten. Zu erwähnen ist allerdings, dass diese erste Generation der Natrium-Ionen-Zelle von Northvolt primär für Energiespeicher konzipiert wurde. Wobei nachfolgende Generationen mit höherer Energiedichte Möglichkeiten für kosteneffiziente Elektromobilitätslösungen eröffnen.

Die Natrium-Ionen-Batterie ergänze das Produktportfolio von Northvolt ideal, so das Unternehmen. Dazu gehören auch Lithium-Ionen-Batteriezellen für Automobilkunden sowie Lithium-Metall-Batterien, die bei Cuberg, einem Unternehmen von Northvolt in San Leandro, USA, für die Luftfahrt und Hochleistungsfahrzeuge entwickelt wird.

Carlsson schließt mit den Worten: „Unsere Natrium-Ionen-Technologie liefert die erforderliche Leistung, um Energiespeicher mit längerer Laufzeit als alternative Batteriechemien zu ermöglichen, und das zu niedrigeren Kosten. Das Potenzial von Natrium-Ionen in diesem Markt allein wird einen enormen Einfluss auf das Streben nach globaler Elektrifizierung haben.“

Quelle: Northvolt – Pressemitteilung vom 21.11.2023

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in Automobilindustrie

Hohe Spritpreise: Mit E-Autos raus aus der fossilen Abhängigkeit

Hohe Spritpreise: Mit E-Autos raus aus der fossilen Abhängigkeit

Michael Neißendorfer  —  

Die Spritpreise haben angesichts des Irankriegs zum ersten Mal seit Jahren wieder die Schwelle von 2 Euro übersprungen. Autofahren ginge auch günstiger.

CATL und Rio Tinto prüfen Elektrifizierung im Bergbau

CATL und Rio Tinto prüfen Elektrifizierung im Bergbau

Sebastian Henßler  —  

Rio Tinto und CATL planen eine strategische Partnerschaft für E-Fahrzeuge im Bergbau. Ziel sind weniger CO₂-Emissionen und das Recycling von Batterierohstoffen.

„Enorme Unsicherheit“ beim Geschäftsklima der Autoindustrie

„Enorme Unsicherheit“ beim Geschäftsklima der Autoindustrie

Michael Neißendorfer  —  

Kommt nun wieder ein Aufschwung für die Autoindustrie? Die Vorzeichen stehen gut – wäre da nicht der Krieg in Iran.

China und Europa: Vom Invasions-Mythos zur Integrationslogik

China und Europa: Vom Invasions-Mythos zur Integrationslogik

Sebastian Henßler  —  

Die Debatte über eine „China-Invasion“ auf Europa greift zu kurz. Der Wettbewerb findet im selben System statt – über Restwerte, Finanzierung und Service.

Auf dem Weg zur Elektromobilität bremst vor allem die Verunsicherung

Auf dem Weg zur Elektromobilität bremst vor allem die Verunsicherung

Michael Neißendorfer  —  

Die Elektromobilität steht weniger vor einer technischen als vor einer kommunikativen Herausforderung. Sie hat großes Potenzial – aber auch viele Bremser.

„Made in EU“-Pläne stellen europäische Autobauer vor schwierige Fragen

„Made in EU“-Pläne stellen europäische Autobauer vor schwierige Fragen

Tobias Stahl  —  

Die EU-Kommission plant, Subventionen für Autobauer an Mindestquoten für europäische Komponenten zu koppeln. EU-Länder bewerten das Vorhaben unterschiedlich.

Volkswagen Group meldet 4 Millionen verkaufte E-Autos

Volkswagen Group meldet 4 Millionen verkaufte E-Autos

Tobias Stahl  —  

Die Volkswagen Group hat die Marke von vier Millionen ausgelieferten vollelektrischen Fahrzeugen geknackt. Die wichtigsten Zahlen im Überblick.