Ab der fünften Saison wird nun auch Nissan in die Formel E einsteigen und ist damit die erste japanische Automobilmarke, die in der FIA Formel-E-Meisterschaft antreten wird. Wie ein Großteil der anderen Automobilhersteller möchte Nissan die globale Plattform der Elektromobilität nutzen, um die Botschaft von Nissan Intelligent Mobility zu verbreiten. Im Mittelpunkt steht hierbei die Drei-Säulen-Strategie des Unternehmens, die neu definieren möchte, wie man fährt, wie das Fahrzeug angetrieben und in die Gesellschaft integriert wird.
Alejandro Agag, Gründer und CEO der Formel E, gab zu verstehen, dass der Beitritt von Nissan in die Formel E ein wichtiger Tag für die Rennserie sei. Abgesehen davon, dass man sich über einen neuen Hersteller in der Formel E handelt, ist es der erste japanische Hersteller, der die Welt der elektrischen Revolution in den Vordergrund stellt. Japan ist ein Land an vorderster Front neuer Technologien und auch im Bereich der Elektromobilität wegweisend. Der Wandel hin zu einer nachhaltigen Mobilität ist in Bewegung und ist nicht aufzuhalten, in der Formel E als auch in der Welt.
Daniele Schillaci, zuständig für null Emission Fahrzeuge und das Batterie-Geschäft Nissans, gab zu verstehen, dass man stolz darauf sei, dass Nissan die erste japanische Marke sein wird, die in diese wachsende Meisterschaft eintritt und deren lange Geschichte des Motorsports in die Formel-E einbringt. Man werde eine globale Plattform dafür schaffen, deren wegweisende Strategie von Nissan Intelligent Mobility für eine neue Generation von Rennsportfans bereitzustellen. Die DNA von Nissan ist reich an Innovationen in der Elektromobilität, ganz zu schweigen von einer langen Erfolgsgeschichte im Motorsport. Daher ist es aus Unternehmenssicht nur sinnvoll, diese beiden Kernelemente durch einen Wettbewerb in der Formel E zu verbinden, so Schillaci weiter.
Nissan wird für einen der aktuell zugelassenen Formel E Hersteller ab Saison 2018/19 beitreten, wobei die aktuelle Liste von neun Herstellern insgesamt für die fünfte Saison beibehalten wird. Weitere Informationen zur Teilnahme von Nissan werden zu gegebener Zeit erwartet, ebenso die Information, welcher Hersteller für Nissan aus der Formel E ausscheiden wird. Die Gerüchteküche brodelt bereits…
Quelle: Formula-E – Pressemitteilung per Mail am 25.10.2017