NIO verpasst dem ES8 ein Design- und Leistungsupgrade – mehr Reichweite gibt es auch noch

NIO verpasst dem ES8 ein Design- und Leistungsupgrade – mehr Reichweite gibt es auch noch
Copyright:

NIO

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Das dritte Serienmodell von NIO – das smart electric coupe SUV EC6 – feierte seine Premiere am vergangenen Wochenende. Neben diesem wartete das Start-Up aus China mit einem Redesign des Dickschiff ES8 auf. Die aktuelle erste Generation konnte sich unser Autor Dirk bereits ein wenig genauer ansehen – Video nachfolgend eingebettet. Zur zweiten Generation des ES8 haben wir zumindest alle bekannten Fakten zusammengetragen.

Ausgestattet mit einem 160 kW Permanentmagnetmotor und einem 240 kW Induktionsmotor mit intelligentem elektrischen Allradantrieb, bietet der neue ES8 bis zu 544 PS und 725Nm. Neben der hohen Leistung wartet der ES8 auch mit größerer Reichweite auf. Dies ist auf den neuen flüssigkeitsgekühlten, thermostatischen 100 kWh-Batteriepack zurückzuführen. Dieser ermöglicht dem E-SUV eine NEFZ-Reichweite von bis zu 580km, was eine deutliche Verbesserung der Reichweite bedeutet. Ohne, dass der Akku an sich größer geworden ist. Quasi, mehr Leistung auf gleichem Raum.

Der schärfere und modernere Look des neuen ES8 erbt die Designsprache der NIO-Familie und hat diese ein wenig überarbeitet. Im Hinblick auf das Innendesign wird das digitale Cockpit auf ein 9,8-Zoll-Ultra-Slim IC und ein 11,3-Zoll-HD-Multitouch-Center-Display aufgerüstet. Der NOMI Mate 2.0 verfügt über ein branchenweit erstes kreisförmiges AMOLED-Display mit einer viel größeren aktiven Anzeigefläche und einem verbesserten Erlebnis. Darüber hinaus verfügt das neue ES8 über einige erweiterte Funktionen wie eine intelligente Ladeportabdeckung und eine NFC-Tastenkarte. Die Auslieferung wird voraussichtlich im April 2020 beginnen.

Bei der ersten Generation des ES8 kam es zu einer großen Rückrufaktion. NIO gab zu verstehen, dass es einen Fehler im Design und in der Qualität der NEV-P50-Batterien gab, die in den ES8 verwendet wurden, die während des fraglichen Zeitraums verkauft wurden. Es wurde erklärt, dass die in den NEV-P50-Modulen verwendeten Stromkreise dazu neigen, die Positionen zu verschieben, was sie zu einem potenziellen Brandstarter für die Elektrofahrzeuge macht. Diese Problematik sollte man mittlerweile in den Griff bekommen habe, so dass der neue ES8 ohne Probleme vom Band laufen kann.

Quelle: NIO – Pressemitteilung vom 28. Dezember 2019

worthy pixel img

Dir gefällt Elektroauto-News?

Mache uns zu deiner bevorzugten Quelle bei Google. Dadurch werden dir unsere neuesten Artikel und Testberichte in deiner Google-Suche häufiger angezeigt.

Google Preferred Badge - Elektroauto-News
Kostenlos & jederzeit in deinen Google-Einstellungen änderbar.
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in Elektroauto Hersteller

Bidirektionales Laden (V2G): Polestar arbeitet an virtuellem Kraftwerk

Bidirektionales Laden (V2G): Polestar arbeitet an virtuellem Kraftwerk

Felix Katz  —  

Polestar entwickelt für das bidirektionale Laden ein virtuelles Kraftwerk. So sehen die Potenziale und Herausforderungen der Vehicle-to-Grid-Technologie aus.

Caterham Project V: bildschön und leicht, aber teuer

Caterham Project V: bildschön und leicht, aber teuer

Felix Katz  —  

Caterhams Project V soll 2026 auf die Straßen kommen – für mindestens 90.000 Euro. Das Konzeptmodell kommt von einem bekannten Designer.

VW setzt auf lokale Kooperationen in China

VW setzt auf lokale Kooperationen in China

Maria Glaser  —  

Um sich weiterhin erfolgreich auf dem chinesischen Markt für Elektroautos zu behaupten, arbeitet VW eng mit Unternehmen vor Ort zusammen.

EnBW feiert 1000 Schnellladestandorte für E-Autos

EnBW feiert 1000 Schnellladestandorte für E-Autos

Michael Neißendorfer  —  

1000 Standorte in ganz Deutschland: EnBW betreibt eines der größten Schnellladenetze für Elektroautos bundesweit.

Zeekr 001 und X: Bestellstart in Schweden und den Niederlanden

Zeekr 001 und X: Bestellstart in Schweden und den Niederlanden

Felix Katz  —  

Die Zeekr-Modelle 001 und X können in Schweden und den Niederlanden vorbestellt werden. Der Auslieferungsstart ist im Herbst.

„Kaum erfüllbar und realitätsfern“: Widerstand gegen Euro 7 wächst

„Kaum erfüllbar und realitätsfern“: Widerstand gegen Euro 7 wächst

Felix Katz  —  

Die geplante Euro-7-Abgasnorm scheint auf der Kippe zu stehen. Mehrere EU-Staaten und Autohersteller wollen eine weitere Senkung der Grenzwerte verhindern.

Batterieproduktion in Europa in Gefahr?

Batterieproduktion in Europa in Gefahr?

Hannes Dollinger  —  

Eine neue Studie besagt, dass bis zu 68 Prozent der bis 2030 in der EU geplanten Lithium-Ionen-Batterie-Produktionen gefährdet sind.